dicke eier im sound was ist das?

Moien!!

Mein eigentlich erster Beitrag in diesem Forum.
Was bedeutet es, du musst dicke Eier haben?! Mein erster Basslehrer sagte dazu immer, YOU HAVE TO PLAY WITH BALLS!!!

In meine Augen und auch in denen vieler Profis bedeutet es folgendes:

Erstens, der Sound muss schieben!

Und zweitens:
Du musst die Line auf den Punkt spielen. Der Ton muss da sein und nicht irgendwo im Raum rum schwirren. Prägnant und auf den Punkt spielen. Gutes Timing ist da eine der wichtigsten Sachen. Zudem ein Anschlag mit "viel Fleisch" ( also mit viel FLeisch der anschlagenden Fingerkuppe ) und das wissen was Groove ist! Das ganze kombiniert macht Eier.

Vergiss das Equipment, vergiss den EQ, du bist wichtig. Der Sound kommt aus den Fingern und nicht aus nem XY Bass und YZ Verstärker!

Gruß
Jules
 
Die Tonvorstellung macht es !
Der Ton muss zuerst in deinem Kopf vorhanden sein. Dann kannst du ihn ueberzeugend, durch Finger, Saiten, Bass, Amp und Speaker rausquetschen. Et voila [-)] DICKE EIER !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich vor meinem Amp stehr, den Lautstärkeregler auf 3/4 drehe, bekomme ICH dicke Eier!!! [):][):][):]
 
das mit den eiern ist so eine sache da es einstellungssache und empfinden ist! z.bsp kann ein gitarrensolo für manche auch dicke eier haben es muss nicht umbedingt der bass sein. aber im eigentlichen sind es für mich schon der bass und das drum das die dicksten eier haben, denn der "groove" ist das massgebenste bei den dicken eiern! egal was du machst! du kannst noch lange an den tiefen, mitten und höhen rum schrauben wenn der groove nicht kommt! den groove merkst und findest du mit der zeit selbst. du erkennst es am besten, wenn sich deine hüften und die gesässe der ander ohne zwang und mit hingabe und lust,zum groove bewegen und du die dicken eier in speziel diesem moment mit überzeugung wahrnimmst und auch ausllebst!
vergiss nie den groove und die lust an ihm!
 
Beispiele für dicke Eier:

Rob Trujillio (Suicidal Tendencies, jetzt Mettallica)
Basser/ Sänger von Nomeansno
Basser von ALL


 
Dicke Eier haste bei den Deftones, wenn du erste Reihe stehst und den Bassist mit seiner Ampeg-Anlage (2 x 810er) und nem Precision mit dem Drummer mal echt geile Lieder vom ersten und zweiten Album zocken, und du dich entscheiden kannst: Soll der Sound deinen Magen entlehren oder soll er dich zum O(h)rgasmus bringen? muhahaha
 
für mich hat bei Melvins irgendwie der Drummer die dicken Eier .... aber der Basser ist sehr sehr tight... tight ... tight ...
Soja, dicke Eier hat´s, wenns pumpt! pumpt ... pumpt ... pumpt ...
 
Zitat:Original erstellt von: MyTroX

Moien!!

Mein eigentlich erster Beitrag in diesem Forum.
Was bedeutet es, du musst dicke Eier haben?! Mein erster Basslehrer sagte dazu immer, YOU HAVE TO PLAY WITH BALLS!!!

In meine Augen und auch in denen vieler Profis bedeutet es folgendes:

Erstens, der Sound muss schieben!

Und zweitens:
Du musst die Line auf den Punkt spielen. Der Ton muss da sein und nicht irgendwo im Raum rum schwirren. Prägnant und auf den Punkt spielen. Gutes Timing ist da eine der wichtigsten Sachen. Zudem ein Anschlag mit "viel Fleisch" ( also mit viel FLeisch der anschlagenden Fingerkuppe ) und das wissen was Groove ist! Das ganze kombiniert macht Eier.

Vergiss das Equipment, vergiss den EQ, du bist wichtig. Der Sound kommt aus den Fingern und nicht aus nem XY Bass und YZ Verstärker!

Gruß
Jules

MyTroX, willkommen im Forum! [:-)]
Sehr kliuger erster Beitrag. Entschieden und mit kraeftigem Anschlag in saugutem Timing und Groove zu spielen ist auch meiner Meinung nach die unabdingbare Grundlage fuer Sound mit dicken Eiern.
Ich denke auch, dass das Equipment nicht ueberbeweertet werden sollte. Trotzdem ist es natuerlich praktisch, schon ein Bass Modell zu waehlen, dass von Haus aus konstruktiv bedingt viel Charakter und Und Ausdrucksstaerke hat.
Aber noch was ist meiner Meinung nach wichtig: Das Zusammenspile mit dem Drummer muss stimmen. Ohne gutes Zusammenspiel in der Rhythmussektion ist dicke Eier Sound kaum hinzukriegen - und natuerlich muss die Band, wie Oli schon viel frueher geschrieben, hat genuegend Platz im Gesamtsound lassen. Wenn all das gegeben ist, hat der Gesamtsound der Band dicke Eier Qualitaeten.
 
Jetzt ist mir klar, warum ich DEN Sound nicht hinbekomme ...
Meine Frage weiter unten beschreibt genau das ... durchsetzungsfähiger und dominater Basssound - wie geht das?
Preci und Eier. ok.
Ich muss nachdenken ...
 

Guten Tag, ich bin der Matbas, bin 17 Jahre alt und spiele seit 19 Jharen Bass. Und meine Mutti sagt, ich sei ein spaetmerker. Stimmt aber nicht. Auch wenn der her 7enderdingsbums (habt ihr eigentlich schonmal daruber nachgedacht, dass sich das fuer alle Nichtleominaten wie "Siebenenderdingsbus' liest?) auch immer sagt. Nur weil ich macnhchmal sechs Jahre brauche, etwas zu verstehen. Ich finde das nicht zuviel.
 
Es gibt nichts interessanteres auf diesem Gebiet -
denn -
was Leominaten denken kennt man aus tausend Endlosschleifen [:D]
*prost*
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten