Dicke Saiten auf dünnem Hals?

fugu

fugu

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß60
Hallöchen.

Ich spiele seit einem halben Jahr einen Yamaha RBX-170 mit (denke ich mal) Firmensatz. Da ich auf der E-Gitarre einen sehr dicken Satz spiele (DR 12-52) und sehr glücklich damit bin, würde ich das gerne auch auf dem Bass probieren, für volleren, dickeren Sound.

Meine Frage: Kann ich ohne den Hals zu verziehen es einfach mal mit 110ern probieren? Einstellen und Sattel feilen wäre ja nicht das Problem, aber nimmt der Hals dann vielleicht Schaden?

Danke und viele Grüße.
*fugu*
 
Nein, der Hals kann das gut ab.
Was Du aber machen solltest, ist dann wenn die "Dicken" drauf sind, den Halsspannstab nachzustellen, so dass die gleiche Krümmung wie vorher mit den dünneren Saiten gegeben ist.

Dazu:
1.) noch mit den dünnen richtig gestimmten Saiten gleichzeitig am ersten und letzten Bund greifen und den Abstand der Saiten etwa beim 8. oder 9. Bund nachmessen oder sich den Abstand rein optisch merken.
2.) Saiten gegen die Dicken tauschen und stimmen.
3.) Jetzt wieder wie bei 1.) greifen und dann mit dem Halsspannstab den Abstand (8. oder 9. Bund) wieder genau so einstellen. Ein Gutes Maß für einen gut spielbaren Abstand wäre, wenn ein Blatt Papier noch gut durchpasst, aber ein Bierdeckel bereits fest klemmt.

Im übrigen ist der RBX 170 einer der am meisten unterschätzten Bässe. Fur die paar Euro die das Teil kostet hat er einen grundsoliden Sound und die Verarbeitung ist yamahatypisch prima. Einzig die Mechaniken wären es wert durch was ordentliches ersetzt zu werden.

Herzlich willkommen hier im Forum und Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, vielen dank, das werde ich probieren! und der bass ist echt prima, für die ca. 40 euro ein richtiger klopfer :-) und über den marshall dbs kommt der richtig gut ...

vielen dank für den tipp und viele grüße.
*fugu*
 
Ich hatte mal den RBX 370. Der hat ja den gleichen Hals. Ich habe damals Rotosounds in der Stärke 50 - 110 gespielt. Hat einwandfrei funktioniert. Es war kein nachfeilen und auch keine Neujustierung des Halses notwendig. Einfach die Saitendraufgepackt und losgespielt, hat gepasst[;-)]
 
Ich hatte den Rbx 374 und hatte da die D'Addario Chromes drauf. Diese Flatwound-Saiten haben einen mächtigen Zug und des Hals hat das abgekonnt :-)
 

Mit andern Saiten musst Du die Oktavreinheit neu prüfen und vermutlich leichte Korrekturen an den Saitenreitern vornehmen (aber erst einige Stunden nachdem Du den Hals neu gespannt hast).

 

Zurück
Oben Unten