5-Saiter mit schlankem Hals à la Ibanez SR505


meisterede
meisterede
basst scho...
Bassix
ß28.609
Hallo zusammen,
im Ibanez-Thread habe ich es ja schonmal kurz angerissen. Aktuell spiele ich einen Ibanez SR505 und einen Yamaha RBX 375. Mir war immer klar, dass die beiden sich unterschiedlich anfühlen, der Yamaha ist einfach größer, schwerer, breiterer Hals usw. Da ich die beiden aber in zwei verschiedenen Proberäumen hatte, gab es keinen direkten Vergleich so dass mir die Unterschiede nicht soo arg aufgefallen sind (vor allem nicht negativ, der Yamaha war anders, aber nicht zwingend schlechter). Jetzt hatte ich beide mal daheim, um diverse Sachen auszuprobieren und im direkten Vergleich hatte ich sehr schnell keine Lust mehr auf den Yamaha. Irre schwer, riesen groß, ganz anderer Hals, diese endlos weiten Abstände der Saiten... :rolleyes:

Mit anderen Worten: Ich suche jetzt einen Bass, der meinem SR505 ähnlich ist. Gebrauchtkauf ausdrücklich möglich/erwünscht.
Das einfachste wäre sicherlich, einfach noch einen SR505 zu kaufen, aber das wäre ja irgendwie zu einfach und befriedigt die Gier nach neuen Instrumenten nur bedingt ;-) Was gibt es denn für Bässe, die dem ähnlich sind? Geringes Gewicht wäre schön, gern wieder mit Humbuckern, aber am wichtigsten ist mir dabei der Hals, schön dünn soll er sein, mit nicht zu großem Stringspacing. Leider sind genau das Angaben, die ich bei vielen Baureihen diverser Hersteller kaum oder nur widersprüchlich finde.
Daher freue ich mich auf eure Hinweise, welche Baureihen/Modelle von welchen Herstellern ich mal in die Hand nehmen sollte.

Ich freue mich auf eure Hinweise :-)

Grüße
Felix
 
meisterede
meisterede
basst scho...
Bassix
ß28.609
Jo... damit wäre dann mal von günstig bis teuer der Rahmen aufgespannt :rolleyes::D
Ein realistischer Preis für mich bewegt sich bei ca 500-600€. Wie gesagt gern auch gebraucht, also dürften Bässe mit 800-900€ Neupreis noch drin sein.
 
Metalfist
Metalfist
schnell und böse
Die SR 505 haben ziemlich die schlanksten Hälse, die ich jemals in der Hand hatte.

Ob es da etwas ähnliches in der Preisklasse gibt?
 
snape
snape
Freund tiefer Töne
Bassix
ß22.827
Hallo Meisterede,
Ich bin jetzt gerade meinen Yamaha RBX375 losgeworden, weil icb mit dem Bass überhaupt nicht zurecht kam.
Ich habe mir eine Ibanez SRH 505 gekauft. Das wäre der gleiche Hals aber Hollowbody mit Piezo-PU. Wäre zumindest eine Klang-Variante und sieht (meiner Meinung nach) unheimlich schön aus.
 
meisterede
meisterede
basst scho...
Bassix
ß28.609
Ich hab mir jetzt mal nen gebrauchten SR305 geschossen. Der sollte vom Handling ja nahezu meinem SR505 entsprechen. Ob die PUs mich überzeugen, muss ich dann mal sehen...
 
 

Oben Unten