Die Band live streamen - Tools, Tipps, Erfahrungen?

Ochsenblut

Ochsenblut

Well-Known Member
Beiträge
3.849
Lösungen
1
Ort
Rhein-Main
Bassix
ß211.094
Z.B. aus dem Proberaum. Wie macht ihr das?
IPhone für Video/Audio und dann via 4G ab nach Facebook?
Oder mehrere Cams + HDMI-Mischpult + Audio komplett abgenommen und als Stereo-Summe in den PC und dann mit Streaming-Software (OBS oder so) übers GBit-WLan auf Youtube/Twitch oder sonst wohin?

Was hat sich für euch bewährt, was war nicht so prickelnd?

Ich danke euch schonmal für eure Tips und bin sehr gespannt!
 
Bei unseren Streamings in Full HD 1080P hatte meine VDSL50 Leitung mit 10Mbit Upload komplett gereicht. Als Kameras dienten 4 IPhones und eine Nikon SLR, die alle über eine Switching -Console und einen Apple iMAC verarbeitet wurden. Alle Instrumente waren einzeln abgenommen und über einen AH Digitalkonsole abgemischt worden. Gottseidank habe ich einen guten Kollegen, der sich darauf spezialisiert hat und Video / Mixing / Light für uns übernommen hat. Hier bei uns im Plz-Bereich 32xxx empfehle ich da Stagedevice.de . Uns als Band hat das gar nix gekostet, sie sind aber Spenden gegenüber nicht abgeneigt :-)
Wir waren mit unseren Hobbymuckertruppe die ersten Übungsopfer. Nächste Woche streamen sie "Heap Reloaded" live aus dem Proberaum. Einfach in DuRöhre unter Stagedevice suchen.Das Video von Invictus lohnt sich auch anzuschauen...

 
Ich war ja jetzt schon öfter als Musiker im Stream. Am Dienstag zuletzt. Da hat der Tontechniker den Fehler begangen über Kopfhörer zu mischen, während die Bühne 3m weg war. Resultat ist dass man den Bass wirklich NICHT hört.
Also am besten setzt man sich für den Mix an einen Ort wo man die Bühne nicht noch parallel hört. wenns im Freien ist, vielleicht in ein Auto...
 
Ich hatte bei den Stream-Recordings den Bass-Amp nur ganz leise, auch die Gitarristen war diszipliniert. Einziger Krachmacher war der Drummer. Wenn der Bassist so laut ist, dass der Toni in einem Ü-Wagen sitzen muss oder selbst ein geschlossener Kopfhörer nicht mehr reicht, dann läuft da was verkehrt. Man muss ja auch bedenken, dass ein zu lauter Amp auch in die Mikros reinbleeded und das vermatscht den Sound zusätzlich. Was bei Gitarren vielleicht noch als Raumakustik empfunden wird, macht den Bass mumpfig und undifferenziert. Bei der letzten Session, die wir bei uns im Garten aufgenommen haben, musste für die paar Zuhörer, die gekommen waren, extra eine Monitorbox aufgestellt werden, damit sie nicht nur die Drums hörten. Es macht hier wirklich keinen Sinn, im PR die PA mitlaufen zu lassen. Auf keinen Fall die Gesangsmikrofone, sonst klingt es immer nach Garagenaufnahme. Zumindest für die Vocals macht InEar Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Raum in dem wir gestreamt haben ist auf 1200pax ausgelegt. Der Drummer war leider am anderen Ende der Bühne und der Mischer hatte den Monitormix nicht im Griff. Und so laut hatte ich auch nicht gedreht, bin ja keine 15 mehr... Ich glaube er hatte keine geschlossenen Kopfhörer dabei. Hab mich wirklich geärgert im Nachgang.

Hier zum selbst hören:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unseren Streamings in Full HD 1080P hatte meine VDSL50 Leitung mit 10Mbit Upload komplett gereicht. Als Kameras dienten 4 IPhones und eine Nikon SLR, die alle über eine Switching -Console und einen Apple iMAC verarbeitet wurden. Alle Instrumente waren einzeln abgenommen und über einen AH Digitalkonsole abgemischt worden. Gottseidank habe ich einen guten Kollegen, der sich darauf spezialisiert hat und Video / Mixing / Light für uns übernommen hat. Hier bei uns im Plz-Bereich 32xxx empfehle ich da Stagedevice.de . Uns als Band hat das gar nix gekostet, sie sind aber Spenden gegenüber nicht abgeneigt :-)
Wir waren mit unseren Hobbymuckertruppe die ersten Übungsopfer. Nächste Woche streamen sie "Heap Reloaded" live aus dem Proberaum. Einfach in DuRöhre unter Stagedevice suchen.Das Video von Invictus lohnt sich auch anzuschauen...


Videos nicht verfügbar?
 
Ak ok - jetzt hab ichs!
Ja geil - hat das im Stream auch so ausgesehen? Video und Audio synchron, wenig Ruckler, Sound stimmt. So muss das! 10MBit Upload stimmt mich optimistisch, weil wir mit einem 4G-Upload > 10MBit leben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eben mal meine Fuji XT30 via HDMI mit meinem Windows Notebook verheiratet und probeweise über OBS einen Stream auf Twitch geschickt. Also das war soweit ziemlich easy. Da wir im Proberaum sowieso alle abgenommen sind und der Sound am DigiMixer als Stereosumme zur Verfügung steht, ist ja Audio theoretisch auch schon klar.
Mehr als eine Cam wäre auch noch schön, aber dann brauchts ein ATEM Mini oder sowas und jemanden, der das Ding bedient.
 

Hier noch mal ein bisschen Werbung für unseren Streamer... Schließlich nimmt er den Bands offiziell nix dafür ab:


Da freu ich mich schon drauf. Mal wieder erdigen Classic-Rock!
 
Ist schon komisch, wenn am Songende kein Beifall kommt, oder? Streaming-Fluch!

Wir haben gestern mal aus dem Proberaum einen Test-Stream auf meinen Youtube-Account gestreamt (die Veröffentlichung spare ich mir jetzt mal...:igitt:)
Der Aufbau war simpel:
Eine Kamera, also nur Totale (Fuji XT30 mit nem 18er Objektiv), über einen HDMI/USB-Wandler in's Notebook mit Windows 10.
Der Sound kommt vom DigiMixer Mackie DL32R. Da routen wir die Stereo-Summe auf zwei über USB verfügbare Kanäle, die wir dann ebenfalls per USB in's Notebook bekommen.
Auf dem Notebook läuft die Streamingsoftware OSB, die dann die externe USB-Kamera als Videoquelle und die beiden Mackie-Kanäle als Audioquelle zusammenfügt und auf die Streamingplattform schickt, gestern also nach Youtu.be. Upload ging mangels Kabel-WAN-Anbindung übers 4G Netz mit einem iPhone ohne Probleme.

Probleme gabs hier:
Auf dem Notebook war gleichzeitig auch die Verwaltung des YT-Streams geöffnet, wo auch der gesendtet Stream zu sehen und zu hören ist. Da OSB in den Voreinstellungen zunächst mal auch den Desktopsound des PCs streamt, bekamen wir ein leckeres Audio-Feedback, was sich aber bei der Streamingverzögerung von ca. 10-20 Sekunden dann als Looper-Effekt zeigte. Verwirrend, aber wenn man es mal begriffen hat eigentlich logisch. Lösung: Streaming von Desktop-Sound des PC verbieten (dann hat man auch keine Windows-Bling-Blong-Sounds im Stream), oder den Stream von einem anderen Rechner verwalten. Da ist eigentlich nicht viel zu tun außer den Stream zu starten und zu stoppen.

Der Mix vor Ort im Proberaum ist schwer zu kontrollieren, wenn man nicht mit InEar unterwegs ist. Am besten mixt man weit entfernt von den Lärmquellen im Nachbarraum oder so über Kopfhörer. Das geht bei dem Mackie-Mixer ganz gut mit dem iPad über Wifi. Allerdings muss man sich dran gewöhnen, dass die Soundänderung im Stream dann erst nach 20s oder so zu hören ist. Ist also ähnlich, wie mit den Freunden auf dem Mars zu telefonieren...

Pegelprobleme: Der Ton war zunächst verdammt leise, wir mussten am Mackie schon Vollgas geben, damit er im Stream auch mal in den gelben Bereich kam. Was andereseits im Proberaum dann wieder ein Höllenlärm gemacht hat. Gut, dass wir die Endstufe unserer HK Lukas Performer runter regeln können, so dass im Proberaum wieder normale Lautstärke-Verhältnisse einkehren. Da wir rein digital sind, gibt's leider keine Möglichkeit, den Pegel durch einen Vorverstärker zu pushen. In OBS kann man zwar den Audiopegel anheben, ich bin aber nicht sicher, ob's tatsächlich was bringt. Richtig wirkungsvoll es war letzendlich, den Ausgangspegel des Mackie aufzureißen.

Licht: Der schummerige Proberaum ist zwar ziemlich gemütlich und das wollen wir auch so rüberbringen, aber etwas Mühe muss man sich beim Ausleuchten schon geben.

Zwei OBS-Abstürze: Bild hängt im Stream, Audio ist aber noch ok. Einer nach 10 Minuten, der zweite nach weiteren 50 Minuten. Nur zu beheben durch Rechner-Neustart. (Ok, ich habe nicht lange mit dem Taskmanager rumgemacht...) Klar, das kann viele Gründe haben. Mein Lenovo mit i5-8 und 16GB RAM hatte schon ein wenig zu tun. Kamera über USB, Audio über USB, Stream via OSB-Software senden und YT war auch offen zum Stream empfangen und verwalten. Da muss ich wohl noch ein paar Feldversuche machen.

Habt ihr Erfahrung mit der Stabilität von OBS?
 
Das letzte mit Heep Reloaded wird ja erst Samstag Abend gesendet. Komisch, warum die anderen hier nicht gehen. Geh auf Youtube und suche "Stagedevice". Da findest Du alle.
 

Zurück
Oben Unten