Die EBS Enklave (E-Bass Amps)


  • #682
Das Ding ist ein Spannungsteiler: die Spannung=das Signal am Effekt_send wir aufgeteilt in einen kleineren Teil, der wieder in den Effekt_return geht, und einen anderen, der im Widerstand zwischen send und return verbraten wird. Da der Effektweg einfach in Serie/Reihe vor dem Master liegt (das zeigt das Blockschaltbild, das die Bedienungsanleitung enthält) , geht so nur noch gut ein Drittel des Pegels auf das Mastervolumen, also kann/muss man weiter aufdrehen, um dieselbe Lautstäke an Box/KH und line out zu haben-ich habe also den Regelweg auf das doppelte etwa gespreizt.
Volle Lotte dürfte aber immer noch nahe der Mitte des Regelwegs sein, die mögliche Leistung wird dadurch also nicht verringert.
Das Elegante einer solchen Lösung: man muss nicht am Amp rumbasteln und es ist jederzeit rückstandslos entfernbar. Und die Kosten liegen bei etwa 3 Euro für 2 Stecker und 2 Widerlinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Martin Eggelsberger, uncool sam und cfortner
  • #683
So etwas gibt es irgendwo (Musikding?) als Bausatz mit Poti, was den Vorteil hat, dass man den Grad der Abschwächung dosieren kann. Z. B. würde ich Power max auf ca. 3h legen wollen (Geschmacksache!), bei verschiedenen Amps braucht es auch verschiedene Abschwächungen.

Diese Lösung hier ist aber 1a und praxistauglich, für Laien aber schwieriger, die Widerstandswerte für den eigenen Bedarf zu ermitteln als mit einem Poti.
 
  • Like
Reaktionen: uncool sam

  • #684
So etwas gibt es irgendwo (Musikding?) als Bausatz mit Poti, was den Vorteil hat, dass man den Grad der Abschwächung dosieren kann.
das habe ich absichtlich nicht so gemacht, weil damit wieder eine Fehlerquelle mehr im System steckt -versehentliches Verstellen. Zum Einstellen des Verhältnisses kann man auch ein trimpot nehmen- hatte aber gerade kein passendes in der Kramkiste. Aber auch dann würde ich die Einstellung mit Nagellack o.ä. fixieren, damit nicht durch die Vibration das Ding verstellt wird-ist ja immer noch ein Bassamp!
@Willie hatte das mit Schalter gelöst IIRC, das ist fast optimal, solange nicht der Schalter...
 
  • #686
@Willie hatte das mit Schalter gelöst IIRC, das ist fast optimal, solange nicht der Schalter...
Funktioniert auch mit einer handelsüblichen DI-Box mit Padschalter; man muss sich nur ein Kabel XLR auf Klinke basteln und auf die Pin-Belegung achten.
 
  • #687
Alles valide Lösungen. Es kommt auf den Einsatzzweck an. Ich hatte bei mir auch lange ne Kabellösung laufen. Kurzes Patchkabel und in den Steckern die Widerlinge. Allerdings als T-Glied. Damit ich Dummbatzel ruhig die Stecker vertauschen konnte. Lief ein paar Jahre ohne Probleme.
 
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Buchitsch und oldschool
  • #688
IMGP0564.JPG :D:D...gabs mal von einem netten allseits bekannten und versierten Forumskollegen....
 
  • #690
Moin!

Ich bin seit kurzem auch EBS Fan.

Multicomp und Multidrive und seit ganz kurzem Besitzer eines Drome-150 (12").

Ich hab mir den Amp gebraucht zugelegt, um eine Alternative zum half-stack zu haben. Mir gefällt der Sound sehr gut. Der Amp hat auch wirklich sehr viele praktische Funktionen und wirkt sehr durchdacht (eingebauter Comp, Röhrenemulation, ser. oder par. Effektloop, ...).

Habe ihn letztens im Proberaum recht laut angespielt (ca. 12 Uhr). Da hat der Speaker aber schon ziemlich gekämpft. Lauter traute ich mich gar nicht ihn zu spielen.

Jetzt hab ich mir überlegt, eventuell einen neuen Speaker einzubauen, der mehr Leistung verträgt. Der Amp liefert 150 W RMS an 4 Ohm und hat ein Volumen von 28 l.

Meint ihr ist das eine gute Idee? Habt ihr eine Empfehlung, was für ein Speaker da reinpassen könnte? 28l Volumen sind halt echt nicht viel. Spiele hauptsächlich rockige Sachen.

Cheerio

1771515118708.png
 
  • #692
nicht sehr laut. aber ich wundere mich schon, weil: wieso flattert schon alles im Amp, wenn noch nicht mal 12 Uhr Volume geht? Vom Regler her ist noch Spiel bis 16 Uhr : )
 
  • #693
nicht sehr laut. aber ich wundere mich schon, weil: wieso flattert schon alles im Amp, wenn noch nicht mal 12 Uhr Volume geht? Vom Regler her ist noch Spiel bis 16 Uhr : )
kenne kaum einen Amp, wo das nicht so wäre. 12 Uhr= Grenze zum Zerren/Matsche/Limiten bei korrekt eingestelltem Gain ist völlig üblich seit ca.25 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: uncool sam

Zurück
Oben Unten