Die Geburt eines neuen Bass: Brooks EB-RBL

Basvarken

Basvarken

the gibson bass book
Beiträge
503
Ort
Velp, Niederlande
Bassix
ß13.944
Es ist ein neuer Bass geboren!
Gebaut für einen Niederländischen Kollega Bassist.

Body und neck sind mahagony
Fretboard ist rosewood
Transparant schwarz lackiert mit pearloid binding
Seymour Duncan SRB-1B (rickenbacker replacement humbucker)
MEC on-on-on toggle (series, single coil, parallel)
Spokewheel trussrod (MusicMan style)
Volume pot CTS
Babicz Brücke
34" Mensur
Schaller lightweight Mechaniken

brooks-eb-rbl1500_orig.jpg

brooks-ebrbl-body-outdoors1500_orig.jpg

brooks-eb-rbl-back1500_orig.jpg

brooks-eb-rbl-body1500_orig.jpg

brooks-eb-rbl-head-2-1500_orig.jpg

brooks-eb-rbl-controls-outdoors1500_orig.jpg

brooks-eb-rbl-trussrod-cover1500_orig.jpg

brooks-eb-rbl-in-case_orig.jpg


Hier gebt es jede Menge Bilder des Bauprozesses:
http://www.enkoo.nl/brooks-eb-rbl.html
 
Sehr cool, wenn auch zu lange Mensur...
Du baust gerade die Bässe, die eigentlich Gibson bauen sollte.

In der Vergangenheit ist Gibson doch mal gegen Kopien des Open Book Headstocks vorgegangen. Weiß jemand, wie die Geschichte damals ausgegangen ist? (Aber mein SX-Akustikbass hat ebenfalls einen Open Bock-Headstock, wenn auch nicht ganz so gibsonmäßig...)
 
Zuletzt bearbeitet:
chic. und ja, irgendwie oldschool. 8D
Mal ne Frage aus eigener Leidensgeschichte. Wie hast Du denn das Binding gemacht? Nach dem lackieren? Ich hab es vorher gemacht und mir dann beim lackieren ziemlich einen abgefi****

Wenn Du das Binding nach dem Lackieren anlegst, wirst Du von Lackabplatzern und -ausrissen beglückt werden.
 
Ich habe noch nie gesehen das mann das Binding nach dem Lackieren macht. Ich würde das sehr merkwürdig finden. Auch weil das perfect glatt schleifen fast unmöglich ist mit ein schon lackierten Body.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bass, mit dem Binding und der Hochglanzlackierung sieht er echt edel aus.
Einzig das Volumepoti stört mich optisch ein wenig, ich hätte es ein bisschen weiter von der Bridge weg gerückt.
Btw Soundbeispiele wären sehr interessant.
 

Ciao @Basvarken

Sprühdosenlackiert, Respekt!

Das sieht absolut scharf aus. Was ich so von der mittelmässigen Auflösung der Fotos erkennen kann, ist das Ding nahezu perfekt. Wenn ich sowas mit der Sprühdose machen würde, käme eine Krater- und Nasenlandschaft raus, welche sich geschliffen auch nicht besser machen würde.

Weiter so und Deinem Kollegen viel Spass damit.

Gruss
claudio
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten