Die Geburt eines neuen Bass: Brooks EB-RBL

Exakt das habe ich mir dabei auch gedacht. Ich hab das auch schon probiert und es war die Pest. Mit sehr viel Nacharbeit bin ich für mich zu zufriedenstellenden Ergebniss gekommen aber zum Verkauf wäre das nicht vertretbar. @Basvarken, darf ich dich fragen wieviele Schichten von welchem Lack du hier aufgetragen hast? Ich find die Lackierung hier allererste Sahne, auch wenn ich mittlerweile auf allen meinen Instrumenten den Naturlook mit Öl oder Beize am liebsten habe, vor allem bei Mahagoni.
 
Ciao @Basvarken

Sprühdosenlackiert, Respekt!

Das sieht absolut scharf aus. Was ich so von der mittelmässigen Auflösung der Fotos erkennen kann, ist das Ding nahezu perfekt. Wenn ich sowas mit der Sprühdose machen würde, käme eine Krater- und Nasenlandschaft raus, welche sich geschliffen auch nicht besser machen würde.

Weiter so und Deinem Kollegen viel Spass damit.

Gruss
claudio

Geheimtipp: viel und oft schleifen!
Ich habe 600 > 1000 > 1200 > 2500(!) Schleifpapier gebraucht. Und letztes ein Polierschwamm mit Polierpasta.
 
Exakt das habe ich mir dabei auch gedacht. Ich hab das auch schon probiert und es war die Pest. Mit sehr viel Nacharbeit bin ich für mich zu zufriedenstellenden Ergebniss gekommen aber zum Verkauf wäre das nicht vertretbar. @Basvarken, darf ich dich fragen wieviele Schichten von welchem Lack du hier aufgetragen hast? Ich find die Lackierung hier allererste Sahne, auch wenn ich mittlerweile auf allen meinen Instrumenten den Naturlook mit Öl oder Beize am liebsten habe, vor allem bei Mahagoni.

Zuerst habe ich Poriënfüller gebraucht.
Dann Wasserbeize von Clou
Dann Sprühdosen Akryllack. Mindestens 12 Schichte. Immer nach jeder Schicht wieder schleifen. Das ganze Lackierprozess dauert ungefähr anderthalb Monat.

Hier gibt es Fotos von dem Bauprozess:
http://www.enkoo.nl/brooks-eb-rbl.html
 
Hier sind zwei Brooks Geschwister

brooks-sister_orig.jpg
 
Wie ist dieser PU denn? Das wär so ein Kandidat wenn ich mal meinen Longscale SG-Bass baue. Andere Humbucker als die im MM Style sind ja irgendwie rar gesäht.
 
sehr sexy die teile! congratulations, well done!

erinnern etwas an hamer aus den 80/90ies. habe ich immer gemocht :great:
 
Nachdem ich die SG-Form für Longscale-Bässe etwas merkwürdig und unpraktisch finde könnt ich mir jetzt vorstellen sowas als meinen neuen Longscale-Humbucker Bass zu bauen.
 

Traumhaft schön! Gerade dieses Oldschool gefällt mir so sehr.
Das Binding ist sehr schön. Mein Bass hat auch eins und ich habe immer wenn ich ihn ansehe das "Schwärmen:D" meines Bassbauers von der ganzen Arbeit im Ohr.
 
Als ich gerade die Brooks EB-RBL fertig hatte, wollte mein Kunde es für ein Konzert an einem Festival sofort verwenden. Ich hatte aber die Bunde noch nicht gut abgerichtet.
Letzte Woche kam es zurück, eine korrekte Installation zu erhalten. Und jetzt ist es endlich wirklich ready to rock.
Ich nahm die Gelegenheit wahr, mit ihr ein wenig zu speichern. Nichts fantastisch, gerade in mein iMac mit Photobooth ingebautes Kamera.


 
Und jetzt ist es endlich wirklich ready to rock.


Siehst du meine Augen leuchten? Und meine Ohren? :D
Also dass es ein sehr schönes Instrument ist, hatte ich ja schon angemerkt. Der Klang ist auch für meine Ohren super, es passt auch alles zusammen - so richtig schön oldschool. Besonders schön finde ich dein Übungsstück, was du spielst. Selbst ausgedacht? Und wenn nein (hoff), gibts Tabs? Würde ich auch gerne lernen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten