Jack in the green
blickt nix
Is schon ein Unterschied, ob 100 Laster, a 300 Schweine, oder 10000 Bauern, a drei Schweine täglich anliefernDer großen Fleischfabrik ist es doch völlig wurst woher das Viehzeug kommt
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Is schon ein Unterschied, ob 100 Laster, a 300 Schweine, oder 10000 Bauern, a drei Schweine täglich anliefernDer großen Fleischfabrik ist es doch völlig wurst woher das Viehzeug kommt
Stimmt! Handwerksbäckereien haben wir im gleichen Umkreis nur noch zweiDas Gleiche gilt für die Bäckereien.
Genau!!!!!! Und der Einkauf bei Aldi wird mit dem Zweit-Porsche SUV gemacht......![]()
Da hast Du schon Recht. Der Großbetrieb würde die Großlieferung haben wollen.Is schon ein Unterschied, ob 100 Laster, a 300 Schweine, oder 10000 Bauern, a drei Schweine täglich anliefern
Ich unterstelle den Geschäftsführern das nicht. Über alles geht denen, dass der Betrieb weiterläuft.Das wird meines Erachtens einerseits verursacht durch gewissenlose Geschäftsführer, denen der eigene Profit über alles geht
In der Stadt Augsburg gab es früher bei ~150000 Einwohnern 120 Handwerksmetzgereien. Jetzt bei ~300000 Einwohnern gibt es noch acht.Hier im Südwesten kann man sich eigentlich nicht beklagen. Es gibt schon noch einige Metzger und Bäcker im Umkreis. Ist zwar auch nicht mehr so wie früher, aber geht noch.
...der dann entweder auf dem Behindertenparkplatz oder Frauen/Mütterparkplatz über 2 Parkplätze hinweg abgestellt wird...
Da kann ich für mich nur sagen, daß ich in der komfortablen Position bin frei entscheiden zu können zwischen großem Lebensmittelhändler mit großer Auswahl unterschiedlicher Qualitäten, einfachem Billig-Discounter, Metzgereifilialen die dann von der Metzgereimutter beliefert werden und tatsächlich auch handwerklich geführter Kleinmetzgerei mit Herstellung im eigenen Hause. Da ist alles dabei.Die ursprüngliche Absicht dieses Threads ist, ich möchte gern wissen, ob es hier Leute gibt, die eigentlich gar keine Chance haben, Fleisch und Wurst in einer Handwerksmetzgerei zu kaufen.
Solche Fälle kenne ich nicht aus meinem Umfeld.In vielen Familien wird vermittelt Fleisch sei "ihhh". Am Ende wird dann die Bärchen-Streichwurst aus der Dose gekauft, ...Bigotter geht es kaum.
Platte Antwort, in Hamburg kein Problem, und soweit ich das aus meiner beschränkten Erfahrung für das Umland sagen kann, wenn das Dorf so klein wird, dass der letzte Metzger zumacht, ist bald auch alles andere weg. Da fährst du zwangsläufig zum Einkaufen weiter. Ob Du dann das nächste größere Dorf ansteuerst, wo es noch einen gibt, oder den Supermarkt auf dem Acker....Deine Entscheidung. Und hier in der Gegend gibt es zunehmend Biobauern mit Hofladen. Nix für die Fusslahme Omi ohne Führerschein aber, S.o. Die ist eh gekniffen.Ich unterstelle den Geschäftsführern das nicht. Über alles geht denen, dass der Betrieb weiterläuft.
In der Stadt Augsburg gab es früher bei ~150000 Einwohnern 120 Handwerksmetzgereien. Jetzt bei ~300000 Einwohnern gibt es noch acht.
Die ursprüngliche Absicht dieses Threads ist, ich möchte gern wissen, ob es hier Leute gibt, die eigentlich gar keine Chance haben, Fleisch und Wurst in einer Handwerksmetzgerei zu kaufen. Ob es für manche hier diese Waren tatsächlich ausschließlich im Supermarkt oder Discounter zu erwerben gibt.
Das wäre für mich ein Skandal!
Hast Du die schon mal gefragt, was die sich dabei denken?
Moment mal! Verstehe ich das richtig?Ich habe es hier und dort versucht anzusprechen. Einmal in der entfernten Verwandtschaft und auch im Job( hat was mit Pädagogik zu tun). In beiden Fällen kommt man könne ja kein Geld scheißen und die Kinder würden es halt verlangen. Es darf dann halt nur etwas stark verarbeites wie Mortadella, Hack oder Fleischwurst sein. Denn da sieht man ja nicht, dass es mal ein Tier war. Spricht man an, wie billige Mortadella (aka Querschnitt eines Dackels) oder Chicken Nuggets (essen grade Jugendliche in Massen) hergestellt werden ist es eh vorbei. Erziehung ist out, auch im Bereich Ernährung.
Okay, das verstehe ich.Im Falle der Verwandten wurden mehrere Pakete 60 Cent Wurst Kat(z)enrauchwurst die Woche gefressen (schreibe ich jetzt einfach mal, weil das mit essen nichts zu tun hat). Eins der Kinder massiv übergewichtig schon im Grundschulalter. Es kam dann man hätte eben keine Zeit und er würde die Wurst halt verlangen. Heute ist er Erwachsen, hat Nierenprobleme und wiegt 130 Kilo. Ich bin mir relativ sicher, dass das in D absolut kein Einzelfall ist.
Die Kinder verlangen diese stark verarbeiteten Fleischprodukte (kann ich bei der maßgeschneiderten Werbung durchaus verstehen) wohingegen die Eltern eigentlich weniger oder gar kein Fleisch propagieren?
Das hat aber mit unserer Handwerksmetzgerei und der Frage nach Billigfleisch eher weniger zu tun
...
Unsere berühmte "Ahle Wurscht" wird wohl nicht aussterben. Die gehört hier einfach dazu.
Achso: Auch Direktvermarktung von Bauern gibt es einige hier, Hofläden.
Ich glaube ich raff es immer noch nicht.Du hast gefragt und ich gebe nur die Argumentation einiger Eltern wieder....die natürlich eher eine Ausrede darstellt. Wie ich schon drunter schreib: man hat oft kein Bock sich auseinanderzusetzen und kauft dann einfach die Bärchenmortadella, aber der gute Räucherschinken oder ein Stück Wildwurst ist "ihh". Chicken Nuggets und die "cleane" Wurst die nicht nach Fleisch ausschauen soll, ist natürlich vom Tier, wird aber nicht so wahrgenommen. Wirds das jetzt klarer? Setz doch mal 12 Jährigen Kids (am besten aus der Großstadt und viele ohne Bildungshintergrund) A) ein Stück Tafelspitz vom Biorind vor und B ein 9er Chicken Nuggets oder auch Nuggets aus dem Suermarkt. Die sind so auf den Quatsch konditioniert, dass das Stück Rindebraten "ihh" und die Nuggets "lecker" sind.
Habe ich das richtig verstanden: Die Eltern würden lieber gar kein Fleisch servieren, kaufen aber aus Bequemlichkeit dann die billgsten, hochverarbeiteten Pürierfleischknödel für ihre Kinder, weil die genau nur dieses Zeug essen wollen?
Die sind echt schräg drauf.