@blackbird: ich höre das immer wieder mit den grossen Fingern, die man für einen normalen Fingersatz bräuchte. Das ist Unsinn. Gerade Leute mit kurzen Fingern (ich gehöre auch dazu) sollten, wenn sie mehr als nur ein wenig begleiten (ohne das abzuwerten) wollen, eine gute Technik haben, wozu ein sauberer Fingersatz gehört.
Die Übungen, die Du empfiehlst, nur ab dem 7. Bund zu machen ist am Anfang sinnvoll. Sobald das gut funktioniert sollte man 1-2 Bünde tiefer anfangen und nach einiger Zeit beim ersten angelangen. Die Übungen sollten immer im langsamen Tempo (z.B. Viertel bei 80-100bpm) ausgeführt werden und dabei möglichst genau. Schnell geht dann später von alleine.
Das Ganze darf nie zu lange dauern und man muss bei den geringsten Anzeichen einer Verkrampfung sofort aufhören. Es reicht zum Beispiel nach m.E. eine Tonleiterübung pro Tag (ca. 5 Minuten) am Anfang.
Ich mache zum Aufwärmen z.B. folgende Übung: beginnend beim ersten Bund eine Tonleiter (welche ist eigentlich egal), und zwar immer nur bis dahin, wo ein Lagenwechsel notwendig wäre, dann wieder rückwärts runter bis zum Ausgangston. Dann einen Lagenwechsel einen Halbton höher und das Ganze dann bis zum 12ten Bund wiederholen. Wenn es dann noch ohne grosse Anstrengung geht, das ganze rückwärts, also immer einen halben tiefer, bis zum 1ten Bund.
Wenn man diese Übung, evtl. auch mit Pause, täglich einmal macht, löst sich das Problem der linken Hand nach einiger Zeit von selbst.
Später kann man dann mit verschiedenen wechselnden Fingersätzen experimentieren (unabhängig von der Tonleiter) um die Unabhängigkeit der Finger zu trainieren.