Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Mahlzeit! Der Vormittag war "ergibig". Zum Hundespaziergang habe ich meine Walkingstöcke mitgenommen. Bin dann 10km im Halbschatten an der Aare gelaufen. Danach ins Fitti....Der Grill ist an und ein Pfund Kirschen habe ich schon verdrückt. Sehr lecker! Nun gibt es etwas Fleisch und danach wird ein Jazzbass gequält. Heute nachmittag muss ich die kleine noch zum Chorsingen fahren. Da kommt der jüngste Sohnemann mit und wir werden während der Wartezeit etwas Basketball spielen. Der Parkplatz ist genau am Sportplatz mit Multispielfeld.....

Schönen Nachmittag euch allen ;-)

1. Gesamtsituationen sind immer hilfreich:bier:

W.A.S.P.chen, Dienstag um 15:28 Uhr Melden
    #24 Gefällt m

-der Viersaitling-
    viersaitling, Dienstag um 15:46 Uhr Bearbeiten Löschen Melden
    #25 + Multi-Zitat Zitieren

2. Silverchord Active Member
    Bassix:
    ß5.851
    Zitat von W.A.S.P.chen:
    Ah, ok, das erklärt's natürlich. Nächstes mal erzählste das von Anfang an, Gesamtsituationen sind immer hilfreich:bier:
    Ich habe gar nicht erwartet, dass es soweit kommen wird. Ich erwartete eine pauschale Antwort wie:
    1. HA3500 + SVT 210 AV reicht für einen Raum für 10-30 Menschen
    2. HA3500 + Hydrive 410 reicht für einen Raum für 40-80 Menschen
    3. HA3500 + Hydrive 410 + SVT 210 AV reicht für einen Raum für 100-150 Menschen
    oder sowas ähnliches. Tja, wenn man sowas noch nie gemacht hat, stellt man sich das simpel vor. Mittlerweile habe ich gelernt viel mehr, als ich dachte. Vielen Dank für alle Antworten!

Silverchord, Dienstag um 15:55 Uhr Melden
    #26 Gefällt mir + Multi-Zitat Zitieren
    Tomtom gefällt das.

3. ollo … swingt …
    Bassix:
    ß14.678
    Zitat von Silverchord:
    Ich erwartete eine pauschale Antwort wie:
    oder sowas ähnliches.
    Der war gut! :rofl:

Wenn das so einfach wäre bräuchten wir keine Foren. :D Und das wäre gerade bei bassic schade. :o) Aber am Anfang haben wir alle solche Vorstellungen, das ist also keine Schande. Und für sowas sind wir ja hier.

Keep swingin'
    e-bass

ollo, Dienstag um 16:00 Uhr Melden
    #27 Gefällt mir + Multi-Zitat Zitieren
    Tomtom gefällt das.

4. garde Well-Known Member
    Bassix:
    ß9.763
    Zitat von Silverchord:
    Ich habe gar nicht erwartet, dass es soweit kommen wird. Ich erwartete eine pauschale Antwort wie:
    oder sowas ähnliches. Tja, wenn man sowas noch nie gemacht hat, stellt man sich das simpel vor. Mittlerweile habe ich gelernt viel mehr, als ich dachte. Vielen Dank für alle Antworten!
    :D:D:D

der HA3500 mit der 610 Zusammenstellung aus deiner Boxen ist nicht besonders laut. Du mußt darauf achten, daß jeder Raum anders die den Pegel aufnimmt. Ist mir bei jeder Aufnahme im Studio aufgefallen, das ich meinen Amp wesentlich lauter drehen wollte, als wir im Proberaum spielten, damit ich den selben Pegel empfinde. Wobei auch Leute lärm machen und auch die Akustik des Raums noch ändern, wird es bei dir knapp.

Die HA3500 selbst mit der 410" das sind nur cca 175 - 230W und die Box ist auch kein Pegelmonster, na ja wenn du noch eine 410"ner auftreiben könntest um sicher zu gehen.

Vieleicht habe ich ja auch übertrieben, aber, aber.

low, low, low, oder auch tief, tief, tief
    garde, Dienstag um 16:22 Uhr Melden
    #28 Gefällt mir + Multi-Zitat Zitieren

5. ollo … swingt …
    Bassix:
    ß14.678
    Zitat von garde:
    Vieleicht habe ich ja auch übertrieben,
    Ich würde meinen ja, denn
    Zitat von Silverchord:
    Sax, Gite, Bass und Schlagzeug.
    Zitat von Silverchord:
    Wir spielen vorwiegend Jazz und Latin bei einer humanen Lautstärke.
    4x10 bewegt 'ne Menge Luft, und die geschätzten 200 Watt sollten dicke reichen. Da wird nicht wild getrommelt, und die Gitte schrammelt nicht wie blöd. Ich habe Vergleichbares schon mit weniger gespielt, selbst outdoor.

ollo, Dienstag um 16:28 Uhr Melden
    #29 Gefällt mir nicht mehr + Multi-Zitat Zitieren
    Dir gefällt das.

6. Silverchord Active Member
    Bassix:
    ß5.851
    Heute die Anlage getestet bei voller Lautstärke. Die Boxen standen nebeneinander.

Lautstärke wie erwartet
    1. HA3500 + SVT 210 AV war laut
    2. HA3500 + Hydrive 410 war lauter
    3. HA3500 + Hydrive 410 + SVT 210 AV war am lautesten

Im Raum selber (ca. 10 m2) war es selbst mit dem overear (Pamir) sehr laut, nah an der Schmerzgrenze. Ein Stockwerk höher war es ohne Hörschutz unerträglich, zwei Stockwerke höher war es ohne Hörschutz erträglich. über Klang kann ich da nichts sagen, da es einfach viel zu laut war.

Klang bei 12 Uhr (immer noch sehr laut):
    1. HA3500 + SVT 210 AV hat mir am wenigsten gefallen
    2. HA3500 + Hydrive 410 hat mir am besten gefallen
    3. HA3500 + Hydrive 410 + SVT 210 AV konnte keinen bis fast keinen Unterschied im Klang bemerken, sondern nur in der Lautstärke. (Zwischen 2 und 3)

Jetzt weiss ich immer noch nicht, was ich damit beschallen kann (welche Raumgrösse), aber für den ersten Auftritt sollte jedenfalls genügen.

Silverchord, Heute um 15:37 Uhr Melden
    #30 Gefällt mir + Multi-Zitat Zitieren

7. viersaitling Well-Known Member
    Bassix:
    ß8.282
    Zitat von Silverchord:
    Lautstärke wie erwartet
    1. HA3500 + SVT 210 AV war laut
    2. HA3500 + Hydrive 410 war lauter
    3. HA3500 + Hydrive 410 + SVT 210 AV war am lautesten

Im Raum selber (ca. 10 m2) war es selbst mit dem overear (Pamir) sehr laut, nah an der Schmerzgrenze. Ein Stockwerk höher war es ohne Hörschutz unerträglich, zwei Stockwerke höher war es ohne Hörschutz erträglich. über Klang kann ich da nichts sagen, da es einfach viel zu laut war.

Klang bei 12 Uhr (immer noch sehr laut):
    1. HA3500 + SVT 210 AV hat mir am wenigsten gefallen
    2. HA3500 + Hydrive 410 hat mir am besten gefallen
    3. HA3500 + Hydrive 410 + SVT 210 AV konnte keinen bis fast keinen Unterschied im Klang bemerken, sondern nur in der Lautstärke. (Zwischen 2 und 3)
    Jedenfalls hast du rausgefunden, dass du mit dem kompletten Besteck die Schmerzgrenze locker erreichen kannst.... B)B)B) Aber nicht musst!!! Okay ich würde sagen, bei einer sozialverträglichen Lautstärke mit einer Rockband reicht die Anlage Nr 2- die dir ja auch Soundmässig am bässten gefällt- mindestens für 250 bis 300 Personen aus, das klleine Besteck (Nr 1 ) für Bis zu 60 bis 80 Zuhörer und wenhttps://www.bassic.de/threads/was-kann-ich-beschallen.14865983/reply?quote=16406173
  1. KneffBass,
  2. 5Bässer,
  3. airbagger,

in der Färbung heisst es auch Mattenenglisch

Jetzt weiß ich wieder, warum ich lieber Mettigel mag! :D

th

Gesamtsituationen sind immer hilfreich:bier:

Du weisst schon, dass wir hier auf der Parkbank sind? :O!....................................:D

@Musicmaker> Also wenn schon Sport, bei dem Wetter höchstens noch Schwimmen, aber doch nicht auf den Sportplatz zum Basketballern....

@Musicmaker> Also wenn schon Sport, bei dem Wetter höchstens noch Schwimmen, aber doch nicht auf den Sportplatz zum Basketballern....

Ich mache gerne Sport bei ca. 30 Grad im Schatten. Ein bisschen Wind dabei und es ist fantastisch.....Wenn wir in den Ferien in Südeuropa sind, laufe ich bevorzugt um die Mittagszeit. Kein Problem für mich. Und der Kleine ist knapp 10 Jahre alt. Ein paar Körbe werfen und ein bisschen Spass haben. Das ist ja noch kein "Sport"... ;-)

"Schwyzerdütsch"... ;-)

P.S. Zu spät gesehen...: Bassone hatte es ja bereits präzisiert. Also genauer, "Bärndütsch"...Es gibt viele verschiedene Dialekte in der Schweiz. Man hört recht schnell woher einer kommt... ;-)
Dachte immer Bäääärndütsch schribt sich mit mind. 4x>ä< oder weicht hier die Sprache dermassen vom geschriebenen Wort ab???:gruebel::gruebel::gruebel:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten