Die perfekte Synthese von Leistung und Abmessungen? Welcher Combo ist zu empfehlen?

Einen beneidenswerten Beruf hast Du. So eine schöne alte Orgel mit Holzpfeifen würde ich mir ja gerne einmal von innen anschauen. Als Nichtorgelbauer hat man da aber keine Chance.
Orgelführungen gibt's eigentlich fast überall.....da mußt du dich einfach Mal erkundigen.

Und dann natürlich die Frage....wo wohnst du?
Bin ja auch viel unterwegs...allerdings nicht in ganz Deutschland....aber zwischen Konstanz und Tauberbischofsheim ( also eigentlich Neckargerach aber das kennt wohl keiner).und in Thüringen.
 
bassolino0815 hat in diesem Thread ja ausdrücklich mitgeteilt, dass er sich für die Combolösung entschieden hat und um entsprechende Vorschläge gebeten. Damit sind die Beiträge, die ihm einen Combo grundsätzlich ausreden möchten, doch nicht zielführend.
Ich wusste nicht dass der Hans (FMC) auch Boxen mit Einschubfach für einen Verstärker baut, also Boxen im Comboformat wenn man so will.
 
Doch, macht er. Eine - nicht meine - Vorstellung eines solchen Ergebnisses auf unsere Lieblingsinternetseite gibt es hier:

Klick mich

Aufpreis müsste man erfragen...

Edit: Link repariert
 
Und dann natürlich die Frage....wo wohnst du?
Niederrhein, zwischen Köln und Düsseldorf
Ich wusste nicht dass der Hans (FMC) auch Boxen mit Einschubfach für einen Verstärker baut, also Boxen im Comboformat wenn man so will.
Hat er zumindest früher mal gemacht. Ob er jetzt noch noch sowas baut, weiss ich nicht. Wird wegen Mehraufwand ggfs. natürlich auch teurer als die nackte Box werden, denke ich mal. Einfach mal direkt bei @FMC anfragen.
 
Ich finde vom Preis Leistungs Verhältnis sind sehr potente Combos immer recht teuer.
Mit etwas Erwartung an den Klang wird man im Dualbetrieb dann vom Gleichen Hersteller dem 2. LS kaufen müssen.
Wenn Geld keine Rolex spielt, wird man da bestimmt schnell glücklich.

Wegen der Flexibilität und den Kosten könnte ich mir aber auch vorstellen wie man erschwinglich zur Traum Combo kommt.
Eine bzw 2 Boxen bauen lassen + Ampfach kostet auch ordentlich.

Was Spricht eigentlich dagegen vom Schreiner (Hobbyhandwerker) einfach eine Kiste auf die (Haupt-) Box zu spaxen. Da ist dann bestenfalls noch Platz für die Kabel und Bodentreter.
Mit einem 19" Top wird es natürlich schnell schwer, aber auch das wäre flexibel und erschwinglich.
 
Niederrhein, zwischen Köln und Düsseldorf

Hat er zumindest früher mal gemacht. Ob er jetzt noch noch sowas baut, weiss ich nicht. Wird wegen Mehraufwand ggfs. natürlich auch teurer als die nackte Box werden, denke ich mal. Einfach mal direkt bei @FMC anfragen.
Das ist nun wirklich am Arsch der Welt 😁

....also...zumindest für mich und was Orgeln angeht.....😔
 
Beitrag im Thema 'Zeigt her euer Equipment'
https://www.bassic.de/threads/zeigt-her-euer-equipment.14848674/post-17650325
Ich finde vom Preis Leistungs Verhältnis sind sehr potente Combos immer recht teuer.
Ich habe mal kurz bei T geschaut, teuerster Eich 2x12 Combo ist 250 € billiger als Top und Box. Das dürfte meiner Erinnerung nach bei allen anderen ähnlich sein.
Mit etwas Erwartung an den Klang wird man im Dualbetrieb dann vom Gleichen Hersteller dem 2. LS kaufen müssen.
Das ist doch immer so wenn man mehr Membranfläche braucht.
Aber ganz ehrlich, die wenigsten brauchen wirklich so viel Lautstärke auf der Bühne. Auch Profis wie @DavidNesselhauf reicht oft ein 100 Watt Combo. https://www.bassic.de/threads/zeigt-her-euer-equipment.14848674/page-124#post-17650325

Aber es kommt natürlich auch auf die Musikrichtung und die Mitmusiker an. Ich habe mit 300W und 15“ jedenfalls mehr als genug Reserve.

Was Spricht eigentlich dagegen vom Schreiner (Hobbyhandwerker) einfach eine Kiste auf die (Haupt-) Box zu spaxen.
Da wird wahrscheinlich schon das Gehäuse schwerer als eines von Fender, Ampeg oder Ashdown. Die sind ja auf Gewicht optimiert. Das wird der Hobbyschreiner kaum so schick lösen können.
Mit einem 19" Top wird es natürlich schnell schwer, aber auch das wäre flexibel und erschwinglich.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das erschwinglicher wird, außer man hat selbst das Werkzeug und kann sehr gut damit umgehen.
 
Ich habe manchmal einfach das Gefühl, die Sache mit dem Combo steckt irgendwie in den Köpfen fest.
Und nicht wenige Bassisten fragen vorher Mal ihren "erfahrenen"Gittaristen um Rat.
Naja, so ist die Musikbrangsche. Viel Halbwissen gepaart mit hammwa-imma-so-gemacht. Gitarristen wollen ja auch immer ihre Röhrentops auf Fullstack. Selbst in der 12 Quadratmeter Eckkneipe. Und Nasser ziehen mit ihren 15-Zöllern nach, das ewige Wettrüsten...
 
Naja, so ist die Musikbrangsche. Viel Halbwissen gepaart mit hammwa-imma-so-gemacht. Gitarristen wollen ja auch immer ihre Röhrentops auf Fullstack. Selbst in der 12 Quadratmeter Eckkneipe. Und Nasser ziehen mit ihren 15-Zöllern nach, das ewige Wettrüsten...
Bei mir in der Band ist das nicht so.....deswegen sind ja meine Tips so gut.🤪

Übrigens sind mittlerweile auch etliche Gittaristen in der digitalen Welt angekommen....mit so kleinen Endstufen fürs Pedalboard.
 
@Alex_S.
Ich bin nur von unteren Preisbereich aus gegangen. Und mit potent meine ich eine Combo die mit einer 2. Box ergänzt wird. In dem Segment hab ich dann oft Leistungsreserven bei den Boxen gefunden.

Hab ich mich wohl im falschen Preis- und, was mit jetzt auch auffällt, vor allem Gewichts-Bereich um geschaut. :gruebel:
Das Gewicht ist ja hier gefragt und nicht die Flexibilität von 2-3 Trümmern, mein Fehler. :I
 
Zuletzt bearbeitet:
Sosehr ich es liebe, mein uraltes, schickes Halfstack mit zum Gig zu schleppen -

Einfach mit nem kleinen, billigen 15er Combo und ner Prezi-Kopie plus 1 Kabel den Job gut zu machen, macht mich happy. Hat sich bisher noch nie jemand beschwert.

So wenig wie nötig-dann bleibt mehr Zeit für das Wesentliche.
 

Anhänge

  • 9DA12180-0BBA-4767-BE2B-DD2EDD73C8D3.jpeg
    9DA12180-0BBA-4767-BE2B-DD2EDD73C8D3.jpeg
    225,9 KB · Aufrufe: 142

Sosehr ich es liebe, mein uraltes, schickes Halfstack mit zum Gig zu schleppen -

Einfach mit nem kleinen, billigen 15er Combo und ner Prezi-Kopie plus 1 Kabel den Job gut zu machen, macht mich happy. Hat sich bisher noch nie jemand beschwert.

So wenig wie nötig-dann bleibt mehr Zeit für das Wesentliche.
Sag ich doch: Hotwire P und ein guter 15er
Es kommt halt wirklich drauf an welchen Sound du möchtest. Wenn du auf Bassman an 2x15 stehst dann wird der Eich BC eben eher nix sein. Wenn es trocken und laut bei minimalem Gewicht sein soll dann passt er perfekt.
Mein kleines Besteck besteht aus Orange Terror MK2 und FMC 115M UL, diesen Ton bekomme ich mit keinem Combo
Anhang anzeigen 695004
 
Sosehr ich es liebe, mein uraltes, schickes Halfstack mit zum Gig zu schleppen -

Einfach mit nem kleinen, billigen 15er Combo und ner Prezi-Kopie plus 1 Kabel den Job gut zu machen, macht mich happy. Hat sich bisher noch nie jemand beschwert.

So wenig wie nötig-dann bleibt mehr Zeit für das Wesentliche.
👍Das wird den Bert freuen ;-) Aber ich sehe deutlich irgendeine Dose, die so aussieht, als brauche sie ein zweites Kabel ;-) Auf dem Foto dessen Link den @Alex_S. oben gepostet sogar noch deutlicher.
Tuner?
 
Sag ich doch: Hotwire P und ein guter 15er
Ich würd nen Spector NS-2 empfehlen, am besten den in meinem Avatar.
Der geht für alles, ganz egal welche Boxengrösse, egal welcher Gig, egal welche Musikrichtung, weil der ist ne echte Eierlegwollmilchsau.
Hätte den Leo gleich erfunden, keine Sau würde mehr nach P krähen, und damit dann Ende aller Diskussionen!

edit:
kann nicht genau sagen ob mein NS-2 hotwire ist, aber er klingt tatsächlich hotter wenn hot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch: Hotwire P und ein guter 15er
Also öffnen wir mal die Büchse der Pandora.
Am besten einen 15er der nen HT braucht um überhaupt gut zu klingen, weil sonst wird's vermutlich nix werden mit der 410+115 Kompensation.

Guter 15er, vermutlich gibt es allenfalls den falschen 15er für die falsche Anwendung. Je nach Erwartungshaltung und Anforderung die man stellt, da kann der eine genau so gut durchfallen im Raster wie der andere, da gibt es kein profanes gut oder schlecht, oder schwarz oder weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit nem kleinen, billigen 15er Combo und ner Prezi-Kopie plus 1 Kabel den Job gut zu machen, macht mich happy. Hat sich bisher noch nie jemand beschwert.
Viel zu viel Schlepperei, vermutlich geht das aber nur mit NS-2, weil da braucht's dann auch keinen 15er Combo (und daneben auch keine DI), sondern nur das das Kabel!
Und beschwert hat sich bei mir damals auch niemand, ganz im Gegenteil. Aber vielleicht geht das halt nur mit mit NS-2, und eher nicht mit Preci und Konsorten.

edit:
und welche Mucke ich damals damit so gespielt habe, das ist ist doch eh vollkommen Latte für den OP oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
👍Das wird den Bert freuen ;-) Aber ich sehe deutlich irgendeine Dose, die so aussieht, als brauche sie ein zweites Kabel ;-) Auf dem Foto dessen Link den @Alex_S. oben gepostet sogar noch deutlicher.
Tuner?
Links auf dem Combo: Palmer PAN-01
Rechts auf dem Combo: irgendein Tuner
Vorm Combo: irgendein Mic
 
Ich würd nen Spector NS-2 empfehlen, am besten den in meinem Avatar.
Der geht für alles, ganz egal welche Boxengrösse, egal welcher Gig, egal welche Musikrichtung, weil der ist ne echte Eierlegwollmilchsau.
Hätte den Leo gleich erfunden, keine Sau würde mehr nach P krähen, und damit dann Ende aller Diskussionen!

edit:
kann nicht genau sagen ob mein NS-2 hotwire ist, aber er klingt tatsächlich hotter wenn hot ist.
Mein Kommentar mit dem Prezi sollte eigentlich nur ein Gruß an @DavidNesselhauf sein, weil diese Bässe eher selten anzutreffen sind. Falls daß als Aufforderung zur HolyGrail- Diskussion verstanden wurde war das nicht gewollt 🙃
 

Zurück
Oben Unten