Die perfekte Synthese von Leistung und Abmessungen? Welcher Combo ist zu empfehlen?

Hier eine Frage in die Runde der Comboexperten.
Ich bin mein rückenquälendes, nicht alleine zu transportierendes Equipment leid. Für kleinere Gigs absolut nicht geeignet in Punkto Gewicht und Platzverbrauch auf der Bühne
Definiere "kleinere Gigs". Handelsübliche kleine Clubs kann ich mit meinem Aguilar Top an 2x10 komplett auslöschen. Gilt für Kneipengigs gleich doppelt.
 
Warum hängen hier so viele dem Konzept Toptteil plus Box an? Ein Combo ist viel praktischer, da alles schon an Bord ist und nur das Stromkabel angeschloßen werden muß.
100% D'Accord. Nur gibt es eben leider nur eine begrenzte Auswahl an tauglichen Combos. Bei Topteil + Box sind die Kombinationsmöglichkeiten endlos.

Ich bin z.B. kein 10er Fan (bis auf meine Glockenklang Take Five). Als Combo hätte ich gerne eine kompakte, leistungsstarke 15er mit HT und darüber ein Class D Amp mit mindestens 500, besser noch 800 Watt. Die scheinen nur leider aus der Mode gekommen zu sein. Das geht nur mit separater Box und Amp.

@FMC baut zwar keine Combos. Soweit mit bekannt, baut Hans auf Anfrage jedoch Boxen mit Einschubfach für einem Amp. Zumindest hat er das früher mal gemacht. Müsste man mal bei ihm anfragen.
 
Ich glaube, es liegt eher daran, dass Combos uncool sind... Boxen mit Topteil haben mehr Rock'n'Roll, da schleppt man gerne ein paar Kilos Boxen und ein paar Meter Kabel mehr rum. Ich kann mir aber ganz gut vorstellen, meinen Eich Bc112 pro auf einen Ampeg-- Kühlschrank zu stellen und anzuschließen. Bei meiner Körpergröße könnte ich sogar das Bedienfeld von oben sehen und bedienen...
 
Mir fällt noch ein Vergleich ein: Topteil und Box ist wie Porsche 911 mit Anhänger. Combo ist wie VW Caddy mit Anhänger... Da kann man zur Not etwas Größeres auch ohne Anhänger mitnehmen...
 
Ich hab
Bildschirmfoto 2023-06-05 um 23.29.43.png

+
Bildschirmfoto 2023-06-05 um 23.31.26.png


Das ist schon cooler als so ein Combo ;-)
 
Ich glaube, es liegt eher daran, dass Combos uncool sind... Boxen mit Topteil haben mehr Rock'n'Roll, da schleppt man gerne ein paar Kilos Boxen und ein paar Meter Kabel mehr rum. Ich kann mir aber ganz gut vorstellen, meinen Eich Bc112 pro auf einen Ampeg-- Kühlschrank zu stellen und anzuschließen. Bei meiner Körpergröße könnte ich sogar das Bedienfeld von oben sehen und bedienen...
Halte ich für eine Fehleinschätzung, ein oller Jammerha! B100 ist erheblich mehr Geschleppe als meine Eden EX112 und Puma 500. Selbst mit Zweitbox. Auch von Peavey gabs Combobrocken, die am besten per 4 Mann 4 Ecken bewegt wurden. Meine persönliche Meinung ist, seit ein Class D Top ins Gigbag passt, hat der Combo ein gutes Stück an Berechtigung verloren. Aber soll ja jeder, wie er will.
Nur, und damit wieder zum TE: das sind meistens so 3Punkt Optimierungen, in diesem Fall: Cheap/Light/Loud choose not more then two.
 
Schreibt einer der derzeit am liebsten seinen Kontrabass unverstärkt spielt (wenn ich mich nicht tausche)…
Am liebsten bedeutet ja nicht ausschließlich.
Glaube ich oder......

Hat ja keiner was davon, wenn sich jemand aufgrund eine Kaufempfehlung deinen Verstärker kauft....oder...vor allem wenn's dann halt nicht klingt.

Wenn's einfach nur leicht sein soll....das ist das eine.......aber man kann auch leicht guten Klang haben das ist das andere....oder

Um nen Kontrabass zu verstärken würde ich vielleicht sogar ne 2*10 nehmen...evtl....also ganz je nachdem

Muß halt passen.
 
Halte ich für eine Fehleinschätzung, ein oller Jammerha! B100 ist erheblich mehr Geschleppe als meine Eden EX112 und Puma 500. Selbst mit Zweitbox. Auch von Peavey gabs Combobrocken, die am besten per 4 Mann 4 Ecken bewegt wurden. Meine persönliche Meinung ist, seit ein Class D Top ins Gigbag passt, hat der Combo ein gutes Stück an Berechtigung verloren. Aber soll ja jeder, wie er will.
Nur, und damit wieder zum TE: das sind meistens so 3Punkt Optimierungen, in diesem Fall: Cheap/Light/Loud choose not more then two.
Yamaha B100 macht richtig Laune
Hab ich als Topteil.
 

Definiere "kleinere Gigs". Handelsübliche kleine Clubs kann ich mit meinem Aguilar Top an 2x10 komplett auslöschen. Gilt für Kneipengigs gleich doppelt.
Witzig, eben genau die "kleinen Gigs" zu denen man eher kaum mit 410+115 daherkommen wird. Und dennoch ist es halt die Ausgangsbasis, irgendwo die Messlatte wenn man so will. Es sei denn ich hab den OP völlig falsch verstanden?

Aber sei's drum, ist ja nicht verboten genau das zu empfehlen was einem selbst am besten taugt, und daneben dann auch die Art und Weise der Gigs zu erwähnen die man damit bevorzugt spielt!
 
Wobei ich das durchaus nachvollziehen kann!
Meine Querflöte spiele ich am liebsten allerdings unverstärkt, und mein Klavier auch, und das geht im Tonumfang so weit runter wie der Kontrabass.
Unvertärkt ist einfach....sagen wir natürlicher......und doch ist es beim Vertärkt spielen das Gleiche.
Tiefe Töne brauchen Raum.
Vor allem wenn man sie hören soll.

IMG_20230602_080046.jpg


Da gehen die Vorrichtungen zur Erzeugung richtig tiefer Töne gerne Mal sehr weit hoch.
Irgendwie muß man die Luft ja bewegen.
Also...bissl Membranfläche braucht's schon.

Mag sein, daß es vielen Menschen genügt den Bass zu hören....sie benutzen dann gern Kriegsrhetorik wie durchsetzen.
Und ja...immerhin hören sie den Bass...die meisten Menschen nehmen den Bass ja sogar erst dann war, wenn er plötzlich fehlt.

Mir genügt das alles aber nicht.....wenn ich den Bass schon höre, dann soll er auch noch schön klingen.

Und damits schön klingt, darf man die Physik nicht überstrapazieren.
 
Unvertärkt ist einfach....sagen wir natürlicher......und doch ist es beim Vertärkt spielen das Gleiche.
Tiefe Töne brauchen Raum.
Vor allem wenn man sie hören soll.

Anhang anzeigen 695018

Da gehen die Vorrichtungen zur Erzeugung richtig tiefer Töne gerne Mal sehr weit hoch.
Irgendwie muß man die Luft ja bewegen.
Also...bissl Membranfläche braucht's schon.

Mag sein, daß es vielen Menschen genügt den Bass zu hören....sie benutzen dann gern Kriegsrhetorik wie durchsetzen.
Und ja...immerhin hören sie den Bass...die meisten Menschen nehmen den Bass ja sogar erst dann war, wenn er plötzlich fehlt.

Mir genügt das alles aber nicht.....wenn ich den Bass schon höre, dann soll er auch noch schön klingen.

Und damits schön klingt, darf man die Physik nicht überstrapazieren.
Einen beneidenswerten Beruf hast Du. So eine schöne alte Orgel mit Holzpfeifen würde ich mir ja gerne einmal von innen anschauen. Als Nichtorgelbauer hat man da aber keine Chance.
 
Aus welcher Ecke kommst du denn?

Bei uns lassen viele Kantoren, gerade im Ländlichen Raum gerne Interessierte mal in die Orgeln schauen. Ist dann keine Professionelle Führung vom Orgelbauer, aber zum schauen gibts da oft Möglichkeiten. Und eine Orgel hören während man drin steht ist auch spannend.

Edit:
Ein alter Freund von mir ist Orgelbauer und da auch deutschlandweit unterwegs. Vlt lässt sich da auch was organisieren wenn ernsthaftes Interesse Besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für einen Ashdown Studio 15 Combo (300 Watt, 15“) entschieden. Er wiegt ca 12,5 KG mit Hülle und 5 m Kaltgerätekabel, was ich jeweils dazu gekauft habe.
Der von den Daten und Preis ähnliche Fender Rumble hat mir zu sehr gerauscht.
Ich bin nach mittlerweile 3 Openair Gigs sehr zufrieden. Einmal musste ich den nur als Monitor einsetzten, 2mal allein. Kein Mal habe ich über 50% aufgedreht. Der Bass trägt sehr weit und die Mitten kommen definiert, für mich fast schon ein bisschen zu rockig. Gerade für Open Air brauche ich keine große Soundflexibilität, da muss es unkompliziert gut und laut klingen.
Leider konnte ich den 2x10er Ashdown nicht ausprobieren, an den kann man auch eine Zusatzbox anschließen, ich brauche das aber eh nicht und 15“ sind imo unproblematischer im unteren Preissegment als 2x10“.
Vorher war ich mit Aguilar DB 210 mit Topteil unterwegs, was richtig gut und laut klingt, aber sachschwer ist, danach mit Topteil und Aguilar SL 112, die für mich einfach zu wenig Lautstärke abgab.

Ich finde die Combolösung super praktisch, zeit- und raumsparend. Hülle ab, Kaltgerätestecker rein, Bass angeschlossen, alles auf 12 Uhr und los. Alles passt zusammen mit Bass, Mikro- und Notenständer sowie Kabeln ins Fahrrad.
1686035985298.jpeg
 
bassolino0815 hat in diesem Thread ja ausdrücklich mitgeteilt, dass er sich für die Combolösung entschieden hat und um entsprechende Vorschläge gebeten. Damit sind die Beiträge, die ihm einen Combo grundsätzlich ausreden möchten, doch nicht zielführend.

Nochmals meine Meinung: Ein Combo mit mindestens 500 Watt und 2 x 10ern ist heute für unter 16 Kg zu haben und macht -spätestens mit Zusatzbox- alles möglich. Ob Fender, Markbass oder EBS ist vielleicht gar nicht so wichtig.

Ein Combo mit einem 15er wäre nicht mein Favoriet. Ich hab das schon mit Markbass und Trace Elliot probiert. Das Ergebnis war für mich eindeutig. Ein Combo mit 2x10 empfand ich als merklich lauter als der gleiche Combo mit einem 15er. Hier hatte ich den direkten Vergleich mit Markbass cmd 102 und 151. Zugleich neigt der 15er dazu, gerade in geschlossenen Räumen untenrum zu mulmen.
 
bassolino0815 hat in diesem Thread ja ausdrücklich mitgeteilt, dass er sich für die Combolösung entschieden hat und um entsprechende Vorschläge gebeten. Damit sind die Beiträge, die ihm einen Combo grundsätzlich ausreden möchten, doch nicht zielführend.

Nochmals meine Meinung: Ein Combo mit mindestens 500 Watt und 2 x 10ern ist heute für unter 16 Kg zu haben und macht -spätestens mit Zusatzbox- alles möglich. Ob Fender, Markbass oder EBS ist vielleicht gar nicht so wichtig.

Ein Combo mit einem 15er wäre nicht mein Favoriet. Ich hab das schon mit Markbass und Trace Elliot probiert. Das Ergebnis war für mich eindeutig. Ein Combo mit 2x10 empfand ich als merklich lauter als der gleiche Combo mit einem 15er. Hier hatte ich den direkten Vergleich mit Markbass cmd 102 und 151. Zugleich neigt der 15er dazu, gerade in geschlossenen Räumen untenrum zu mulmen.
Na ja.....er kann sich alles durchlesen und selbst entscheiden.
Ich habe manchmal einfach das Gefühl, die Sache mit dem Combo steckt irgendwie in den Köpfen fest.
Und nicht wenige Bassisten fragen vorher Mal ihren "erfahrenen"Gittaristen um Rat.
Bei der Gitarre macht die Combolösung jedenfalls mehr Sinn.

Wirklich abgeraten hab ich ihm nur von der Bestückung 2*10.
 

Zurück
Oben Unten