Die Qual der Wahl beim neuen Preci

Ja, ich liebe auch den Sound von Rosewood, weiß aber auch daß Maple noch ne Ecke kerniger klingt, das hat schon seinen Reiz [;-)]

Merke das z.B. bei meinem Jazzbass mit one-piece-Maple-Neck....das ist was gaaaaaaaaaaanz anderes [:-P]
 
Mir "bellen" die OPM Hälse zur sehr. Dafür fehlen die für mich essentiellen Tiefmitten. Wir haben lange auch mit tueren Custom Shop Teilen rumexperimentiert. Letztlich fehlt was. Gut für rock, sonst nüscht so...
 
Zitat:
" FENDER HIGHWAY ONE P-BASS RW HB
https://www.thomann.de/de/fender_highway_one_pbass_rw_hb.htm

Eine Farbe zum erschießen "

Ich glaube, die heisst Pferdezahngelb.

Mir gefallen übrigens ausschliesslich Precis mit etwas dickeren Hälsen. Die dünnen, noch dazu mit Grafitverstärkung klingen mir alle zu hell und zu dünn.
Sandberge klingen straffer und HIFI-mäßiger als richtige Precis, die Hälse sind dünner - nicht mein Ding.
Ich hatte schon mehrere Japaner - die klingen meist tiefer und nicht so definiert wie gute US-Precis. Mehr vitagemäßig.
Für kleines Geld fand ich übrigens die Squier Classic Vibe überzeugend, trotz Lindenbody. Vor allen Dingen für Rock.
Ansonsten kann ich das über die Mexikaner und Roadworns nur bestätigen, obwohl ich in den letzten Jahren auch unterdurchschnittliche Mexikaner angespielt habe. Aber auch unterdurchschnittliche HW1.
Das mit dem Nitrolack beim HW1 ist übrigens nur Marketing. Zumindest bei meinem ehemaligen (BJ. 2007) befand sich unter den Nitrolack der übliche Kunststoffpanzer!

Am besten gefällt mir immer noch der 72er Preci eines Kumpels...... Sowas von straff UND tief und drückend und singend.

-Will er aber nicht weggeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

hab gerade mal in die spezifikationen geschaut. sehr interessant:

fette c halsform mit einer sattelbreite von über 44mm.

das könnte endlich mal der erste etwas preiswerterer fender preci sein, der so einen dicken hals hat.

Der Waters ist ja im prinzip ein Classic 50s Preci mit anderer Hardware. Und so viel teurer sind die nicht. Der schwarze z. B. kostet nur 40 Euro mehr. Der hat dann keinen Messingsattel, keinen Quaterpounder, aber klassisch silberne Brücke und Knöppe und nen gold anodized Pickguard.
Würde ich eher nehmen. Aber ich hab ja schon einen in Fiesta. [:D]

Gruß,
ralf
 
schade, ich dachte er hätte einen fetteren hals als der 50s.

ich hatte ja auch den 50s und den vergleich mit dem originalen 63er.
die sattelbreite ist zwar ungefähr identisch, aber der 63er hat ein wesentlich runderes also dickeres profil als der 50s.
das macht meines erachtens verdammt viel aus (neben dem alten abgelagerten, trockenen und schwingungsfreudigen holz des 63ers [;-)]).
naja.. iregendwie verstehe ich die politik von Fender bezüglich der hälse eh nicht ganz.
mein 71er hat zwar eine schmalere sattelbreite als der 63er, aber auch mächtig holz dahinter.
auch verdammt dick und es klingt einfach besser.
warum bringen die nicht mal nen preci mit nem baseball hals raus, der nicht aus dem custom shop kommt..
 
Weil die Massen das scheinbar nicht wollen [;-)] Sind ja nicht alle so verstra...äh vergralt wie wir [:D]

Die 50s Bässe reizen mich schon sehr, allerdings muß ich mir da glaub ich mal einen in natura ansehen, auf manchen Bildern finde ich das Gold des PGs gruselig, auf anderen einfach geil [:-P]
Wenn würde ich aber einen in 2TSB nehmen...wenn schon denn schon [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Masl
Und der sieht extrem geil aus! Wobei ich in letzter Zeit immer öfter mit dem Gedanken spiele, man ein goldenes Schlagbrett für meinen schwarzen Preci zu bestellen. Die Kombi von Gold, schwarz und maple neck sieht sehr lecker aus.

He he he ... ich fand die Kombi aus Fiesta und Gold auch cool, aber leider kam ich mit der Haptik nicht klar. Ich benutze den Pickup als Daumenstütze und mein Daumennagel hat ständig auf dem Metall gekratzt. Hat sich angefühlt wie Fingernagel auf Schultafel. So hab ich dem Preci ein dreilagiges Weiss/Schwarz/Weisses Guard spendiert. Sieht auch geil aus.
 

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

schade, ich dachte er hätte einen fetteren hals als der 50s.

ich hatte ja auch den 50s und den vergleich mit dem originalen 63er.
die sattelbreite ist zwar ungefähr identisch, aber der 63er hat ein wesentlich runderes also dickeres profil als der 50s.

Ich hatte den Waters noch nicht in der Hand, kann mir aber vorstellen, daß der Hals nicht dicker (also tiefer) ist als der 50s.
Im Schmidt Video wird der Hals sogar als flach beschrieben.
http://www.youtube.com/watch?v=nEVUJNA6XI0

Mehr Dicke aber weniger Sattelbreite als der 50s P hat mein Squiere Classic Vibe 50s. Der Lake Placid blaue mit Singlecoil.

Aber warum es breit UND dick nicht ausserhalb des CustomShops gibt weiß ich auch nicht. Kundschaft wäre schon da wie man sieht.

[:D]
 
Wo wir grad bei Geschmacksfragen sind: Den Fiesta mit dem goldenen Pickguard hab ich mal angespielt. War so ein geäitschtes Teil, sah also blaßrosa-orange aus und das Pickguard war zerlöchert, damit man Aschenbecher, Thumb- und Tugrest nachrüsten kann (was ich für überflüssig halte). Klang geil, aber optisch der absoulte Reinfall für meinen Geschmack. Die Kombi schwarz-gold macht da schon mehr her, zumindest aufm Foto.
 
Zitat:Original erstellt von: BassHead

Wo wir grad bei Geschmacksfragen sind: Den Fiesta mit dem goldenen Pickguard hab ich mal angespielt. War so ein geäitschtes Teil, sah also blaßrosa-orange aus und das Pickguard war zerlöchert, damit man Aschenbecher, Thumb- und Tugrest nachrüsten kann..

dann wird das wohl ein road worn gewesen sein?! oder einer aus dem cs shop.
der wird aber dann einen fetten hals gehabt haben, weil so weit ich mich erinnnere, haben die road worns wenigstens das originale halsprofil..
ich finde den gar nicht so hässlich.. wobei ich auch bei dem road worn ein anderes schlagbrett draufpacken würde..
 
Genau der wars. Ich hatte ihn seinerzeit mit einem Highway One verglichen. Der Fiesta klang um einiges fetter! Damals hab ich keinen von beiden gekauft. War die richtige Entscheidung, sonst hätte ich jetzt den Waters nicht. [^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der da im Video erzählt widerspricht aber den Spezifikationen von Fender, wo der Classic 50s einen Radius von 18.41 zu 24.1 beim Waters hat, der als "fette C-Form" bezeichnet wird!?

Wattn nu?
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Was der da im Video erzählt widerspricht aber den Spezifikationen von Fender, wo der Classic 50s einen Radius von 18.41 zu 24.1 beim Waters hat, der als "fette C-Form" bezeichnet wird!?

Wattn nu?

Die Typen von Session erzählen glaub ich öfter mal bissl Mist bei ihren Reviews. Ich werd das heut abend bei meinem mal nachmessen. Wo muss ich den Messschieber ansetzen? Direkt vor dem Sattel?
 
Es geht um den Griffbrettradius, nicht um die Sattelbreite...

Egal, die Frage ist halt wie fett ist der Hals? Wenn er ein ordentliches Pfund ist, dann ist der Waters durchaus ne Überlegung wert....die Hardware ist ja wirklich schnell getauscht, ich habe sogar Brücke und Potiknöpfe hier[:D]

Dann weiß ich ja, was vielleicht als nächstes ins Haus kommt [;-)] Ich glaub ich fahre die Tage nach der Arbeit noch mal bei Session vorbei und vergleiche die beiden...
 

Zurück
Oben Unten