Die typische Probe

Typische Probe bei uns:
irgendwann zwischen 0800 und 0945bin ich Proberaum, mach die Geräte an und spiel oder trällere vor mich her. Manchmal koche ich sogar Kaffee.

Kurz vor 10 taucht der Drummer auf und arbeitet irgendwas an seinem DrumKit oder an der PA/Pult/DAW, währenddessen taucht der zweite Gitarrist samt Keyboarderin auf und wir hängen alle schonmal die Instrumente um und dudeln kurz ein paar Takte, um die Lautstärkeverhältnisse zum 12389462365 mal anzupassen.

Dann gehen Gitte und Keys eine rauchen und wir quatschen alle ein bissle miteiander.
Irgendwann bis 1030 taucht meistens der Sänger/Rhytmusgitarrist auf und wir fangen an zu proben.

Zwischen drin ne kurze Raucherpause und überprüfen der Aufnahmen (wir schneiden viel mit) aber im großen sind wir damit beschäftigt, ständig die Songs zu überarbeiten, weil unser Drummer irgendwie immer was neues an den bestehenden Songs auszusetzen hat.

Da ich ebenfalls im Schichtdienst arbeite, kommt es auch mal vor, dass ich nicht da bin. Die Probe fällt dann gelegentlich aus. Viel nerviger finde ich persönlich es, wenn einer der anderen wegen irgendeiner Privatveranstaltung nicht kommt. Aber gut, die Ambitionen aller und das Ziel der Band war klar erklärt. Da kann ich also nicht viel sagen, auch wenn ich gern mehr hätte. Dafür bin ich ab Januar in nem zweiten Projekt,
 
Wir treffen uns meistens zu dritt, aber manchmal fragt mich auch der Drummer, ob ich mit ihm übe. Wir sehen uns wegen der Arbeit nicht ganz regelmäßig. Meistens treffen wir uns vorher im Döner, oder im Croque-Laden, essen was, reden über Musik, Gott und die Welt, besprechen problematische Stellen aus unseren Stücken vor, und gehen dann zum Probenraum. So eingestimmt, legen wir direkt los und üben fast pausenlos zwei oder drei Stunden. Find ich ziemlich genial, satt und gut gelaunt, eingestimmt und vorbesprochen die eigentliche Probe zu beginnen.
 
Nicht uninteressanter Thread, daher hier "mein unmaßgeblicher Senf" hierzu:
Band 1 (Cf): Gegen ca. 18:45 - 19:00 Uhr laufen die insgesamt 5 Bandmitglieder ein. Ich bin zumeist als Erster im Proberaum. Nach ca. 15 Minuten (Räumen/Stimmen etc.) beginnt die Probe. Nach ca. 1 Stunde eine kurze Pause an der frischen Luft (Sauerstoff und Flüssigkeit tanken) und anschließend nochmals ca. 45 Minuten Probe.

Band 2 (RP): bei dem Quartett bin ich erst seit Sommer d.J. dabei. Bin ca. 19:50 Uhr dort (im Proberaum, 40 km entfernt beim Drummer), kurzer "Schnack", anschließend geht's im Proberaum los. In einer kurzen Probe-Pause gegen ca. 21:20 Uhr kurzer Schnack, Festlegung des nächsten Probetermins und der nächsten Probesongs. Anschließend bis 22:00 Uhr Probe und pünktlich Ende (Proberaum befindet sich im Heizungskeller eines Reihenendhauses, um keinen Ärger mit dem RH-Nachbarn zu provozieren).

Band 3 (M): proben beim Gitarristen/Sänger im sehr geräumigen Keller seines freistehenden Hauses (studiomäßig ausgebaut!!! - 34 km entfernt). Treffen uns zumeist freitags gegen ca. 19:30 Uhr, fangen dann ca. 20:00 Uhr an und beenden die Probe gegen ca. 23:15 Uhr mit einer dazwischen liegenden Pause/Besprechung. Proben hier allerdings nur ca. alle 3-4 Wochen, da der Drummer aus Bonn (ca. 180 km einfache Fahrtstrecke entfernt) kommt. Recht reizvoll, da in der seit 1964 (!!) bestehenden Band noch zwei Gründungsmitglieder (Drummer/Gitarrist) aktiv tätig sind!!!!! Eine Band, die seit 55 Jahren besteht, whoww!
 
1930 geht's los. Erstmal Austausch, die ersten Bierchen ausm Kühlschrank geholt, Soundcheck. Kurze Abstimmung über das Probenprogramm, dann geht's los. Entweder am neuen Song weiterbasteln oder Teile der Setlist perfektionieren.
Pause so gegen 2200 Uhr, labern und lachen, Chipstüte geht rum, oder Kindercountry Schoko, anschliessend durchziehen bis ca. 23:30, gegen Ende neue Parts recorden fürs Google Drive, Terminabsprachen, Organisatorisches, Good Night...
 
Einmal die Woche fester Termin zwecks Probe.
Seit Anschaffung des "Sample Player" und dem Studiobesuch wird immer geprobt.
Fällt wer aus kommt er für die jeweilige Probe vom Band.
Zeitablauf .. Eigentlich immer Ähnlich.. Treffen gegen 18:30 ... alles was noch so zu besprechen ist bei ner Hopfenkaltschale besprechen dann wird das Set durchgeprügelt und hiernach an neuen Songs gearbeitet.
Hat sich mittlerweile sehr gut eingeschliffen so.
 

Zurück
Oben Unten