Diesel 2x15 Speaker kratzen. Ersatz Oberton L oder XL?

BuzzLightyear

BuzzLightyear

Well-Known Member
Beiträge
1.774
Ort
DE
Bassix
ß69.827
Meine geliebte Mesa Boogie 2x15 Diesel kratzt!
Und zwar so, dass es mich stört. Hört sich "dauerübersteuert" an.
Oben ist ein EV 15L drin, unten ein 15B. Und beide kratzen. Habe sie ausgebaut und auch an meinem Walkabout kratzen sie in ausgebautem Zustand.
Also weder "schabendes Kabel" noch "irgendwas am Amp" (ist übrigends ein Fender TBP-1 an einer RedRock 4.5) Die Pappen sind auch schon alt.

Was tun?
In die Tonne kloppen will ich die 2x15 nicht, war irgendwie leider zu geil.
Also dachte ich, zwei neue Speaker einzupflanzen. Die Obertons sollen soundmäßig seeehr dicht dran sein und günstiger wie reconen.
Deshalb die Frage an euch: was taugt besser? Die Oberton L oder die XL-Variante?

Ich spiele eigentlich immer Flats auf Precision, eher OldSchool.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, danke schon mal im Voraus!
 
Oberton Kurve.jpg
 
Schau mal ob die Magnete geschraubt sind. Kommt bei alten Lautsprechern schonmal vor, dass die Magnete sich durch Transport o.ä. verschieben. Wenn die geschraubt sind (könnte bei den EV durchaus der Fall sein), dann kann der Magnet zur Schwingspule neu zentriert werden.
Schätze, dass der zerrende Sound von einer kratzenden Schwingspule herrührt. Lässt sich einfach prüfen: Gitter abschrauben und leichten, gleichmäßigen Druck auf die Pappe ausüben. Falls die Schwingspule im Magnetspalt schleift / kratzt hört und fühlt man das sofort.
Wichtig: So nicht weiter betreiben. Wenn Spule durchgescheuert, dann hilft nur noch ein kompletter Neuaufbau mit Ersatzteilen.

P.S.: Schrauben sitzen oft innen im Korb.
 
Wenn man den XL in die Mesas baut, sollte man die Abstimmung der BR-Öffnungen überprüfen, die kann sich ändern, der reine Frequenzgang sagt da nichts aus.
 
@StonerGreg : Hab gesehen, du kennst beide?
Jau, ich kenne beide. Die normalen 15L sind quasi identisch zu den EV15L. Damit machst Du absolut nichts verkehrt. Die XL habe allerdings fast den doppelten Hub und sind ne ganze Ecke bassstärker und dicker, gehen dafür aber geringfügig weniger hoch hinaus und sind etwas weniger aggressiv. Das ist absolut nicht negativ gemeint, wenn Du eh mit Flats unterwegs bist, wirst Du Dich wahrscheinlich eher über den Zugewinn untenrum freuen, als das Du die Agressivität obenrum vermisst. Ich könnte mir auch eine Kombination aus 15L und 15XL sehr gut vorstellen. Das Extra an Schub plus der gewohnten Agressivität obenrum.
Wenn man den XL in die Mesas baut, sollte man die Abstimmung der BR-Öffnungen überprüfen, die kann sich ändern, der reine Frequenzgang sagt da nichts aus.
Da brauchst Du nichts zu überprüfen. Strassacker empfiehlt identische BR-Maße bei nahezu identischer Gehäusegröße (86L vs. 83L). Bei mir spielen die XL tadellos in einer FMC 215, welches Hans auf die 15L abgestimmt hat.
 
Den Effekt kenne ich nur von Blechkorb-Speakern. Das passiert selbst bei einem 40 Jahre alten EV nicht! Anders wäre es bei Lagerung im feuchten Keller etc. oder andere Ermüdungserscheinungen. Die EVs haben eine sehr geringe bewegte Masse, aber eine sehr straffe Einspannung. Normale Gravitations effekte schliesse ich da aus.
Vielleicht sind hier noch die alten EV15L mit Phenolharzschwingspule verbaut worden und die wurden schlichtweg mal überlastet... Wobei.. Selbst die alte Diesel, die Du, @BuzzLightyear mir vor Jahren mal verkauft hast, hatte eine 400W-Version des EV15L drin. Die hat selbst den Ampeg SVT-6 problemlos weggesteckt, wenn man die Subbässe im Griff hatte.
 
Ich hatte die Speaker ausgebaut, 180° gedreht - hat nix gebracht. Ebenso extern liegend und „auf dem Gesicht“ - keine Änderung
ich denke, die Teile wurden einfach überlastet.

Ich fasse zusammen:
- kein Problem grundsätzlich die Obertons zu verwenden
- L oder XL. Reine Geschmacksfrage

so rein vom Gefühl her würde ich die XL präferieren, da der zusätzliche Hub sicher kein Fehler ist. Und wie gesagt bin ich eher Flat Spieler.
kriegt man die “etwas weniger Höhen“ nicht durch den EQ geregelt?
 

Hub hin oder her.. ich würde eher zum 15L400 tendieren. Irgendwie ist da ein bisschen was "normalisiert", weil der XL im Gesamten eine Spur leiser ist als der L. Der XL hat zwischen 200 und 300Hz einen Buckel , ein Frequenzbereich, den man sowieso gerne eher absenkt. Dafür hat der L im wichtigen Mitte und Hochmittenbereich weniger Unregelmäßigkeiten. Wegen dem Hub mach dir keine Sorgen. Bei der Membranfläche machen auch 3,5mm schon einen Riesenlärm. Anders wäre es, wenn Du Dub Reggae oder ähnliches spielst und den 30Hz-Regler am Amp auch mal anhebst. Dann hilft nur noch Hub. Wenn es um Tiefstbässe geht, solltest Du aber eher zu Faital, B&C oder 18Sound etc. gehen. Ich habe immer nur wieder festgestellt, dass Du mit einem Subbass-Monster schnell den ganzen Bandsound kaputtmachst. Du bringst den Raum zum Erzittern, aber richtig Punch ist das auch nicht und es gibt Interferenzen mit der Bassdrum.
 
Ich hatte die Speaker ausgebaut, 180° gedreht - hat nix gebracht. Ebenso extern liegend und „auf dem Gesicht“ - keine Änderung
ich denke, die Teile wurden einfach überlastet.

Ich fasse zusammen:
- kein Problem grundsätzlich die Obertons zu verwenden
- L oder XL. Reine Geschmacksfrage

so rein vom Gefühl her würde ich die XL präferieren, da der zusätzliche Hub sicher kein Fehler ist. Und wie gesagt bin ich eher Flat Spieler.
kriegt man die “etwas weniger Höhen“ nicht durch den EQ geregelt?
Die XL sind super, als leiser als die 15L empfinde ich die nicht. Auch reagieren die Speaker sehr gut auf Eingriffe am EQ. Die Höhen/Hochmitten lassen sich gut ausgleichen, klingen aber immer leicht anders als bei den 15L. Nicht schlechter, einfach nur minimal anders. Und das Mehr im Bassbereich lässt sich auch gut EQen, lieber etwas absenken, was evtl zu viel ist, als zu versuchen etwas dazuzuregeln, was die Speaker nicht liefern können.
 
Es stimmt einfach: „Wir können Alles - außer Hochdeutsch!“ also eigentlich: „mir kennet Elles …“
Da ist wie oder als eher unter „muckeseckele“ einzustufen - wenn Sie wissen, was ich meine. 😂
Schwäbisch halt.
 
Nochmal zum Thema:
Bisher waren in der Diesel 1x 15L und 1x15B verbaut. Hat mir mega gefallen.
Wäre das jetzt ähnlich wie mit Oberton 1x 15L400 und 1x 15XL400 oder handle ich mir bei 2 unterschiedlichen Speakern nur die Nachteile ein? Also Buckel und Unregelmäßigkeiten?

Wie ist der subjektive Unterschied zwischen den beiden?
(Bin überfordert ...)
 

Zurück
Oben Unten