Dieser eine Sound, Klaviersaiten...

Alter , der Bass mit neuen Steels....Boah! 8D:bier:

..."Oktober" vielleicht...;-)...obwohl...:gruebel:...diese Saiten müssten eigentlich @alice d. gefallen können - ...:gruebel:...OK, @alice d. , wat isdeine breis...(feuchter Händedruck wäre auch OK - aba nur bersönlitdsch)...:whistle:...

Behandel die Saiten mal im Vorfeld mit Ballistol. Das hat meinen Saitenverschleiß stark reduziert.

..."Schweiss" wird dadurch nicht anders...

Und wenn man mit plektrum spielt
kommt man der sache gleich einen riesenschritt näher :-)

...:bang::bang::bang:...kein Plastik zwischen Saiten und Fingers...!!!...

P.:-):bier:
 
Theoretisch wäre ja ein fanned fret bass das richtige, ein Klavier lebt ja auch davon für jeden Ton die Perfekte Mensur zu haben. Ansonsten finde ich 35" als Mindestmensur wichtig, und auch möglichst steife Hälse. Mit meinem Ibanez BTB komme ich mit Elixier Saiten schon gut dahin finde ich. Da muss ich den sehr sauberen Sound immer via EQ in die gewollte Ecke formen.
Mit meinem Jazzbass werde ich einfach rein Mechanisch nie so einen klaren Sauberen Ton haben, trotz Ahorngriffbrett.
 
fanned fret bass das richtige, ein Klavier lebt
Oha. Das finde ich persönlich potthässlich. Einen Bass mit fanned Frets würde ich mir nie zulegen. Ebenso wenig einen Headless Bass. Es gibt Bässe mit denen ich mich wegen der Optik nicht wohl fühlen könnte. Dazu zählen auch Single Cuts mit diesem großen Wulst auf dem Hals. Das mag technisch alles Sinn machen , für mich ist das nichts.
 

Theoretisch wäre ja ein fanned fret bass das richtige, ein Klavier lebt ja auch davon für jeden Ton die Perfekte Mensur zu haben. Ansonsten finde ich 35" als Mindestmensur wichtig, und auch möglichst steife Hälse. Mit meinem Ibanez BTB komme ich mit Elixier Saiten schon gut dahin finde ich. Da muss ich den sehr sauberen Sound immer via EQ in die gewollte Ecke formen.
Mit meinem Jazzbass werde ich einfach rein Mechanisch nie so einen klaren Sauberen Ton haben, trotz Ahorngriffbrett.
Kann ich nicht zwingend unterschreiben. Steife Hälse, ja. Aber 35er Mensur und so brauchts nicht zwingend, wenn der Bass was taugt. Hab auf meinem Sadowsky auch nur 34er Mensur und der Klavierton geht inklusive H-Saite einwandfrei, mit genügend Tiefe und Klarheit.
 
Du brauchst natürlich noch das richtige Werkzeug für die Spiel- od. Zupfhand:

il_570xN.1559289808_eoj3.jpg


Man kann auch 'nen Bieröffner dran befestigen ;-):D
 
Ansonsten finde ich 35" als Mindestmensur wichtig, und auch möglichst steife Hälse. Mit meinem Ibanez BTB komme ich mit Elixier Saiten schon gut dahin finde ich.

Endlich auch einer der Ibanez BTB spielt. Meiner geht auch tief und klar.
:great:
Gute Wahl.
Von den Elixiers hatte ich auch schon 2 Sätze drauf.
Sind mir allerdings nach wenigen Monaten buchstäblich zerfranst und klangen mir auch etwas zu dumpf.
Also nicht wirklich Piano-mässig...


Einen Bass mit fanned Frets würde ich mir nie zulegen. Ebenso wenig einen Headless Bass. Es gibt Bässe mit denen ich mich wegen der Optik nicht wohl fühlen könnte. Dazu zählen auch Single Cuts mit diesem großen Wulst auf dem Hals. Das mag technisch alles Sinn machen , für mich ist das nichts.

Stimmt.
Fanned Frets sehen seltsam aus.
Headless kommt ein bißchen drauf an.
Ich hab so eine Steinberger Kopie (Klira Cort/ Holland).
Ich finde, das geht noch optisch.
Schlimmer sind diese Headless Bässe mit normalem Korpus.
Die sehen wirklich amputiert aus.

Optisch gesehen am Schlimmsten find ich aber diese Bässe ohne oberes
Cutaway :bad::


1490264973Ibanez%20SRSC805%20Bass%20Workshop%20Deep%20Twilight%20Flat%20front.JPG
 
Den Handschuh , linke Hand , habe ich jetzt seit ungefähr 2 Wochen im Einsatz.
Vom Spielgefühl her alles bestens. Keine Einschränkungen.
Und die Saiten haben bisher tatsächlich fast noch die Brillanz, als wären sie frisch aufgezogen.
2 Bandproben und einige Stunden des Übens Zuhause haben sie jetzt hinter sich. Das scheint mir ne gute Idee gewesen zu sein. Mal sehen , wie lange das so bleibt .
Ich habe dieses Mal Blue Steel Nickel 50-105 drauf. Nickel hatte ich bisher noch nicht , die gefallen mir sehr gut.
Wenn die Saiten in 2 Wochen immer noch nicht dumpf klingen , dann habe ich meine Lösung gefunden und bleibe dauerhaft dabei einen Handschuh auf der Greifhand einzusetzen.
 
Theoretisch wäre ja ein fanned fret bass das richtige, ein Klavier lebt ja auch davon für jeden Ton die Perfekte Mensur zu haben. Ansonsten finde ich 35" als Mindestmensur wichtig, und auch möglichst steife Hälse. Mit meinem Ibanez BTB komme ich mit Elixier Saiten schon gut dahin finde ich. Da muss ich den sehr sauberen Sound immer via EQ in die gewollte Ecke formen.
Mit meinem Jazzbass werde ich einfach rein Mechanisch nie so einen klaren Sauberen Ton haben, trotz Ahorngriffbrett.

Theoretisch ja.
Aaaaber, was ist die Perfekte Mensur?
Klaviere, bzw. Flügel haben stark unterschiedliche Mensuren.
Und welche dieser Mensuren liefert denn nun den Klavierton.
Dabei haben wir noch nichtal von diversen Marken wie Steinway, Blüthner, Bösendorfer oder auch Yamaha gesprochen.
Das ist ja fast so, wie wenn das Publikum sagt
"Ja Bass halt, Hauptsache er ist da und lässt genug Platz für diesen gutaussehenden Gittaristen."

Definitiv sollten beim Jazzy beide Abnehmer aktiv sein und dann würde ich mal relativ dünne Stahlsaiten empfehlen.
Also nicht zu dünn....100 er oder 95 er.
 

Zurück
Oben Unten