Digitech Bass Synth Wah

Folkomotive

Folkomotive

Well-Known Member
Beiträge
620
Ort
DE
Bassix
ß16.657
Hi,

habe mir vor ein paar Tagen das o.g. Effektgerät gekauft.
Warum....? Keine Ahnung.

Ich hab mal Muse gehört, und gesehen, dass der Bassist wohl dieses Pedal nutzt. Dann hab ich gehört, es wird nicht mehr hergestellt und ist selten.
Dann war es da und ich hab es mir gekauft.

Jetzt ist das Gerät da... aber was mach ich damit?

Nach diversen Youtube-Videos scheinen die Möglichkeiten unendlich zu sein.
Dass ich es in unserer Metal-Band einsetze... naja... sagen wir mal, unwahrscheinlich.

Aber der Sound ist einfach sehr witzig. Aber wie setze ich ein Pedal dieser Art "richtig" ein? Welche Sounds kann man rausholen? Warum überhaupt?


Danke für eure Tipps!
 
Aber der Sound ist einfach sehr witzig. Aber wie setze ich ein Pedal dieser Art "richtig" ein?
So was ist witzig, wenn man es punktuell einsetzt, also nur für kurze Passagen oder mal nen Ton. So habe ich es früher mal mit dem Boss SYB-3 gemacht.
Das ding habe ich in einem 2h Indieprogrock Programm vielleicht insgesamt 30 Sekunden angehabt - aber die haben durchaus Spaß gemacht:D.
 
Letzer Modus. (Ist die sieben, oder?)
Den dritten Regler von links auf linksanschlag und mit dem zweiten von links die Octave-Lautstärke einstellen. -> Jetzt haste nur den Octaver. =)
 
Yes!
Ich benutzte das Teil eigentlich auch nur als Oktaver.
Ich hoffe aber, mal die Inspiration zu finden, den ein oder anderen brauchbaren Synth-Sound zu basteln... Dafür ist das Teil ja auch da!
 
Ich benutze das Ding im Set 4 mal, mit 4 verschiedenen Settings. Für Effekte halt, weniger beim tatsächlichen "spielen". So'n schönes warmes spaciges "njeöommmmmmm" tut eigentlich jedem Musikstil gut.
Aber "richtig" eingesetzt wird's wohl indem man nicht alles auf Anschlag fährt, sondern eben leichte bis mittlere Modulation nutzt und damit groovy abspaced.
Ich schlage außerdem Drogen vor.
 
BSW.JPG
Das letzte Setting ist für das Ende von Set. Wir sind auf C und da spiele ich dann nen Powerchord über alle 4 Saiten mit Compressor aus und Octaver an. Da stellt sich dann raus, ob die Leute ihr Bier fest genug halten und der Mischer Lowcut und Limiter drin hat. Hat einmal einer nicht gehabt, der war dann etwas pissig:o)
Hier hatte ich auch mal was aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haste nur den Octaver. =)
Kann der was?
Das letzte Setting ist für das Ende von Set. Wir sind auf C und da spiele ich dann nen Powerchord über alle 4 Saiten mit Compressor aus und Octaver an. Da stellt sich dann raus, ob die Leute ihr Bier fest genug halten und der Mischer Lowcut und Limiter drin hat. Hat einmal einer nicht gehabt, der war dann etwas pissig:o)
Alter! Das is nen Pokal wert! :bier:
 
Der Octaver funktioniert halt, tatsächlich "schön" klingt er nicht.
Er erkennt auch tiefe Töne mit alten Saiten sofort, kann dann aber bei gehaltenen ohne Comp davor ganz schön wackeln.
Kann morgen mal was aufnehmen, wenn wer was braucht.
Für gefingerten Solokram in hohen Lagen ist für mich immer noch der EBS am topsten, der klingt einfach smooth und angenehm.
 
Pro Setting eine Zeile, die Symbole in der Mitte sind die Anfangsbuchstaben des ursprünglichen Arbeitstitels der Songs: Dev(iant) Hi(rschkonfekt) As(cent) Cy(clone)
Der lange senkrechte oder waagerechte Strich ist jeweils eben die Senkrechte oder Waagerechte als Referenz, der kurze, schräge oder hakige Strich die Potistellung.
Zeile 1 bedeutet z.B. 8 - 5 - 3 Uhr und Type 4
Zeile 4 dann 3 - 7 - 7 Uhr und Type 7, so auch die Stellung auf dem Photo.
(edit: falls sich wer wundert, nachdem er meine Settings ausprobieren wollte, ja, Zeile 4 auf dem Bild ist Unsinn, weil kein Effekt, hab ich aber erst gemerkt nachdem ich die Kamera eingepackt hatte)
Da ich mal ganz grandios bei einem Gig die ersten drei Songs sauber auf den falschen Ton gestimmt gespielt habe, stehen auf meinem Tuner jetzt auch die Zieltöne, Isolierband und Edding ftw!
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Pedal ist Spitze!
Es ist ein sehr guter envelope Filter.
Genauso ist es ein brauchbarer Oktaver.
Was ich aber extrem cool finde das sind die Synthesizer Einstellungen.
Die machen zwar nur bei langen Tönen Sinn , aber da klingt es so richtig fett.

Kurz:
Man muss sich mit der Kiste ein wenig beschäftigen und sie ist nicht als always on Gerät geeignet. Dafür kann man tolle Effekte zaubern. Da liegt die Riesen Stärke.
 
Schwarzwälder Hirschtorte mit Hirschwasser. Der Plural von Piemont-Hirsch ist doch nicht wirklich Hirschen? Überhaupt, Piemont oder Amarena? Fahren Hirsche Porsche? Oder waren das Elsche? Und wenn welsche? Rotwelsche? Rotwild? Hirsch? Matrix entschlüsselt!
War 'ne lustige Probe...
 
Hier mal Livenutzung des Njeeeeeeöooommmmmm.
So ab 1:25. Soll'n der Kack, dass man hier nicht mit Zeit einbetten kann?
 

Zurück
Oben Unten