Digitech Whammy Ricochet oder doch Boss PS-6 oder was noch?


claudio
claudio
Well-Known Member
Bassix
ß91.042
Ciao zusammen,

ich suche ein Pedal, welches beim Drauftreten eine Oktave (oder auch andere interessante Intervalle, aber das ist keine Pflicht) runter oder rauf geht, also der S-Bend mode beim Boss bzw. was halt der Richochet auch macht. Ich hatte mir in PS-6 geliehen und wieder zurück gegeben, welches aber relativ furchtbar klang. Ausserdem ist einzig diese S-Bend Funktion bei PS-6 brauchbar und von mir gebraucht.

Wer hier hat Erfahrungen mit dem Ricochet und/oder dem PS-6 im Vergleich oder gleich ein anderes, bezahlbares Pedal mit solch einer "momentary/touch bend" Funktion? Das Pedal käme in einen Truebypass Loop, somit wäre ein no-true oder ein buffered Bypass kein Ärger. Beim drauf latschen sollte es aber nicht knacken!

Gruss
claudio
 
fleabass
fleabass
Active Member
Bassix
ß6.852
An Pitch-Shiftern habe ich in meinem no-guitar Projekten ein bisserl Erfahrung sammeln können, also:
Der POG und der POG 2 klingen für meine Ohren ausgewogen, nicht kreischend/zirpend/sägend, wenn man eine Oktave dazuregelt - die haben aber auch ihren Preis...
Der Sub'n'up war nicht meins, das Tracking fand ich eher mittelmäßig mit dem Bass.
Wenn es etwas bezahlbares sein soll, dann kann ich nur das neue Mooer Tender Octaver MKII empfehlen. Der hat ein astreines Tracking, die hohe Oktave lässt sich hören und außerdem hat der auch noch einen brauchbaren Swell-Effekt an Bord, wenn man so etwas zwischendurch mal braucht. Verarbeitung finde ich auch absolut in Ordnung für den Preis. Nur den Plastik-Potiknopf habe ich durch etwas robusteres ersetzt.
 
fleabass
fleabass
Active Member
Bassix
ß6.852
Hi Claudio,
du meinst einen Momentary Switch, mit dem man den gepitchten Ton per Fußdruck klingen lassen kann? Nein, obwohl es für das POG2 eine Midi-Erweiterung einer polnischen Firma gibt. Damit kann man unter anderem zwischen den PResets hin- und herspringen, vielleicht basteln die dir auf Anfrage auch etwas entsprechendes?
 
claudio
claudio
Well-Known Member
Bassix
ß91.042
Ciso @fleabass

hm, das ist genau die Funktion, welche ich gerne hätte, muss man aber nicht dranbasteln, wenns das bereits gibt... Also haben wir nun: Boss PS6, Digitech Whammy Ricochet und EHX Pitchfork.

Welches der drei soll ich nun nehmen? Alle ausprobieren wirds wahrscheinlich werden, ausser hier weiss es einer bereits oder eine noch bessere Alternative.

Gruss
claudio
 
claudio
claudio
Well-Known Member
Bassix
ß91.042
Ciao zusammen,

so, der Drops ist gelutscht und heisst Ricochet.

Bin heute in einen Laden getigert und habe die drei gegeneinander antreten lassen wollen. Dummerweise wurde der letzte Pitchfork gerade erst verkauft, egal. Boss PS-6 gegen Digitech Whammy Ricochet. Was soll ich sagen, denn der Audioqualitative Unterschied zwischen den beiden ist so gross, dass mir bereits nach drei Tönen klar war, welchen ich mitnehme.

1. Sound
2. Latenz
3. Bypass

-> alle diese drei Faktoren sprachen eindeutig für den Ricochet. Allerdings habe ich nun wieder ein Stromproblem, Ricochet 255mA, PS-6 45mA... Etwas ist ja immer ;-)

Ansonsten: geiles Pedal und war gar nicht ml so teuer.

Gruss
claudio
 
 

Oben Unten