...ich habe ja auch so meine Problemchen mit beiden Händen, weiss jedoch das es hauptsächlich an nicht ausreichender, mangelnder Spielpraxis und am zu wenig, diszipliniertem "trainieren" liegt
Was mich immer wieder begeistert ist, wenn ich dann mal wieder meinen Fretless Bass, mit wunderbar flacher Saitenlage nehme und damit völlig ohne "Bundhindernisse" blitzschnell und fast ohne Nebengeräusche auf dem Bass Amok laufen kann.
Das ist echt befreiend und ein völlig anderes Gefühl als das spielen auf einem bundierten Bass. Einzig die Treffsicherheit der Töne muss gut trainiert werden, wenn das mal klappt, könnte ich mir sogar vorstellen, komplett auf Fretless zu wechseln.
Als Motivation wenn ich mal in einem mentalen Loch bin, hilft mir immer der Besuch von Rock Konzerten. Danach weiss ich fast immer, das bekomme ich mit Übung auch hin und jetzt mache ich erst recht weiter.
So freue ich mich nun z.B. auf das GOV'T MULE Konzert in der Frankfurter Batschkapp am 17.05. deren Bassist ich klasse finde und dem ich gefühlsmässig bzw. seinen Basslines durchaus spielerisch ähnlich bin.
Das gibt wieder einen enormen Motivationsschub vielleicht kommst du ja auch vorbei, ist ja bei dir um die Ecke