[Diskussion] Thomann Aktion - 6 Monate Online Unterricht für 1 Euro

6 Monate Online Unterricht für 1 Euro?


  • Umfrageteilnehmer
    49

rootbert

Schändliche Dirne des Konsums
Beiträge
9.095
Ort
Im Wald bei Göttingen
Bassix
ß441.247
Moin zusammen,

Bei Facebook läuft gerade ein heftiger Shitstorm gegen Thomann.

Auslöser ist das folgende Angebot: 6 Monate music2me Online Unterricht für 1 Euro. Gibt's für Gitarre und Klavier.


Nun laufen die Musiklehrer Sturm und schimpfen in teils heftiger Art und Weise gegen Thomann, dass ihnen mit solchen Aktionen in der aktuellen Krise das Leben nur zusätzlich schwer gemacht wird und das eine Unverschämtheit ist. Etliche rufen zum Boykott von Big-T auf.

Wie seht ihr das? Cooles Angebot für Leute, die gezwungenermaßen daheim sitzen und ein bisschen was machen wollen, evtl. mit der Intention, nach überstandener Krise richtigen Unterricht zu nehmen? Oder ist es ein Schlag ins Gesicht der Musikschulbranche?

Ich bin ehrlich: ich hab zugeschlagen, um nebenbei ein bisschen mehr Gitarre zu lernen und finde den onlinekurs super, aber er ersetzt keinen Lehrer.

Persönliche Meinung: Ich finde, die Musiklehrer, die jetzt so ausrasten müssten dann konsequenterweise auch jedes yt-video und Typen wie Justin Sandercoe etc. verteufeln... Ist das gleiche in grün. Kein onlinetool ersetzt einen Lehrer. Da stünde einigen Leuten etwas mehr Selbstbewusstsein ganz gut zu Gesicht. Wenn sie tatsächlich Schüler an eine Website verlieren, weil da das Preis-Leistungsverhältnis besser ist, sollte man vermutlich das eigene Unterrichtskonzept kritisch hinterfragen.

Und ihr so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ... ich zahle aktuell halt meine Lehrerin weiter, auch wenn der (private) Präsenzunterricht derzeit ausfällt. Aber sie versorgt mich mit Übestoff. Mein Sohn hat bei derselben Lehrerin Unterricht; er allerdings über die hiesige Musikschule. Auch er wird weiter betreut und hatte just gestern Skype-Unterricht.

Günstige bis preiswerte Online-Ressourcen-/Kurse gibt es in großer Zahl, ganz unabhängig von der aktuellen Sondersituation. Ich sehe nicht, inwiefern ein paar kurzlebige Sonderpreise / Sonderaktionen das Angebot guter Offline-Lehrer:innen ernsthaft gefährden sollten.

und finde den onlinekurs super, aber er ersetzt keinen Lehrer.
Eben.
 
Wahrscheinlich ist es sogar für die, die bei diesem Angebot zuschlagen, eine günstige Gelegenheit in das Format Online-Unterricht hinein zu wachsen und Berührungsängste abzubauen. Ich denke mal, gute Lehrer mit angemessenen Wertvorstellungen müssen sich keine Gedanken machen. Eher die, die dazu neigen, sich überzubewerten.
:bier:
 
In diesen Tagen finde ich es besser aktiv zu werden und auch mal etwas zu verschenken, als alles als Werbedumping abzutun.
 
Ich halte es wie @anbra...
Ich bezahle meinen Bass Lehrer weiter... Der Einzelunterricht findet zwar natürlich momentan nicht statt aber wenn das alles mal vorbei ist geht es weiter!
 
Startpost editiert.

Mich würden auch mal konkret die Meinungen der hier anwesenden Basslehrer interessieren...

Thomann International hat das gleiche Angebot rausgehauen (logisch), da kommt ausschließlich positive Resonanz. Nur die deutschen pöbeln.
 
Ich schließe mich @anbra und @AndyH an...der Lehrer wird weiterbezahlt. Der Unterricht findet demnächst auch via Webcam statt.
Reinen Onlineunterricht finde ich als Ergänzung sehr sinnvoll, aber wie der TE aber bereits bemerkte: ..ersetzt keinen Lehrer...", welcher mir genau auf die Finger schaut und hört, was ich wieder für nen Mumpitz zusammenspiele :-)...und ja schließlich auch Tips zum nachschauen/-spielen bei U-Tube und Co gibt.
Allein das fehlen der zwischenmenschlichen Komponente degradiert reines Weblernen in die 2. Reihe...
...zum Reinschnuppern in ein Instrument ist dies Angebot natürlich verführerisch 8D
 

Das timing ist halt nicht gerade perfekt...
Ansonsten bekommt man vermutlich das, was man bezahlt.
Oder auch etwas mehr, da subventioniert durch GASkranke Musiker. ;-)
Quais der Ikea-Hot Dog des Gitarrenunterrichts.
Guten Appetit.
:popcorn:
 
Es gibt so viele Tutorials im Netz. Warum muss Thomann das ausgerechnet für einen Euro anbieten und das als Unterricht verkaufen?
Weil das offenbar so viel Aufsehen erregt (wie hier im Forum), dass es für Thomann eine gute Werbung ist. Ich habe nichts gegen Tutorials, mache ja selber welche, aber ein ganzer Kurs kann durchaus mehr Aufbau und Struktur bringen als das natürliche Durcheinander bei YouTube. (Wobei ich die Thomann-Kurse nicht kenne.)
 
ich denke nicht das einer derer die sich ein Kurs gekauft haben einem Lehrer davon gelaufen sind. Eher wird es so sein, das sich n paar Leute gedacht haben, "OK, vielleicht lern ich mal Gitarre, warum nicht. Hab ja eh Zeit. " Thomann, wird dann wohl noch zum Gitarren Kurs ne Gitte und n kleinen Verstärker verticken können. Aus meiner Sicht werde die Leute bei Thomann sich gedacht haben "Was können wir denn tun um den Menschen , die zu Hause sitzen etwas zu bieten?"
Und n Gitarrenkurs fürn Euro, das find ich mal nicht schlecht. Ich hab schon mehr Geld für unnütze Dinge rausgeschmissen.
Hab mir dann mal den Kurs geleistet. Bis jetzt kann die die Leersaiten im achtel spielen. Immerhin. Ich selber verspreche mir da nicht sooo viel von, nur das ich mal einige Akkorde auf der Gitte lerne, damit ich meinem Gitter auf die Hände schauen kann, was er da verzapft. Und wenn es denn später dafür reicht um am Lagerfeuer "Kannntrie Roooots, täke meee hoooome" zu gröhlen, warum nicht, und alle Spaß daran haben, why not? Nach 5 Bier merkt eh keiner mehr ob man n Leher hatte oder nicht.
 
Es kommt in der Diskussion immer mal wieder der Ruf nach Solidarität angesichts der Krise auf... dieser ist tatsächlich nicht ganz unberechtigt, wenn auch in anderer Form, als sie bisher von den Lehrern eingefordert wird.

Thomann könnte m.E. mit gezielt ausgegebenen Rabatt- und Wertgutscheinen tatsächlich die einschlägig Gewerbetreibenden unterstützen. Das wäre ein tolles Zeichen der Solidarität eines wirtschaftlich aktuell vermutlich noch gut dastehenden Unternehmens, der auch Thomann selbst gut tun würde... sowohl in Sachen Umsatz, als auch in Sachen Reputation. Wobei letztere ungebrochen positiv sein dürfte, wenn man von ein paar Gitarrenlehrern mit nur teilweise nachvollziehbarem Beißreflex angesichts allgemein blank liegender Nerven absieht.

Der Onlineshop brummt ja... ich muss es wissen, ich hab mir am Samstag ne Telecaster bestellt die heute ankommt :ugly: :bier:

Wobei ich mir im Umkehrschluss auch vorstellen kann, dass sich angesichts der Masse an Produkten und Teilen aus Fernost bald Lieferschwierigkeiten einstellen werden. Ich weiß nicht, ob es an der Coronakrise liegt, aber im Bereich der Röhrenverstärker für Gitarren (ich gucke für einen Freund :ugly:) steht deutlich öfter als gewohnt "Auf Anfrage". Mal beobachten, wie sich das entwickelt.
 
Ich hoffe ma, dass die Thomann-Videokurse echt gut sind...!
Warum? Naja - wenn Leute sich gerade denken "Ich wollte immer schon mal Gitarre lernen - lass doch die Zeit nutzen...!", dann überlegen die nicht, ob sie jetzt zu einem Lehrer gehen... weil es halt gerade nicht geht... Wenn die Videokurse allerdings so gut sind, dass die Leute bei der Stange bleiben und sich auch nach den 6 Monaten noch weiterentwickeln wollen - dann springt daraus vielleicht noch der ein oder andere Schüler für klassischen Unterricht raus.
Also: als Instrumentallehrer nimmt Dir Thomann gerade nichts (!) weg! - Du kannst eigentlich nur gewinnen...
 
Gitarre / Bass lernt man mit 13 - ohne Lehrer - zusammen mit anderen Krachmachern.:hat:

Online-Unterricht ist für Einsteiger bestimmt ne gute Sache. Warum nicht ? Alles gut. :great:

Dass "richtige" Lehrer für Gitarre / Bass dadurch Einbußen haben, ist ein Problem, dass viele haben. Existenzen gehen im Zuge der Digitalisierung den Bach runter. Das ist nichts Neues.
 

Zurück
Oben Unten