Dislike einführen?

"Dislike" Trial starten?

  • Ja, lass es uns probieren

    Stimmen: 97 21,7%
  • Nein, passt doch so - ich spreche es lieber im Klartext an, wenn ich nicht einverstanden bin

    Stimmen: 327 73,2%
  • Enthaltung

    Stimmen: 23 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    447
  • Umfrage geschlossen .
Vom Grundsatz will die Remise3 eher auf der "positiv" Seite bleiben, denn wenn es "Negatives" zu besprechen gibt, dann enthält der reine Dislike keine Erklärungen, sondern nur den Unmut. Zusätzlich würde es jedem Troll natürlich super helfen die "Wunden" zu finden, in der er seinen Finger legen kann.
Mir fällt gerade nur noch ein Forum ein, wo es noch ein Dislike noch gibt, und zwar das Kicker-Forum. Dort gibt es aber nur Daumen rauf oder runter, und es ist dadurch halbwegs klar, dass man damit dem bewerteten Beitrag zustimmt oder nicht.

Ein Dislike ist schneller und einfacher gesetzt, als sich zu äußern. Ich glaube eher, dass dann noch mehr los wäre.
Es ist meiner Meinung nach besser, wenn ein nicht gut ankommender Beitrag eben keine Likes bekommt, als ein Dislike. Ein Mittel gegen Trolle, wie den Auslöser der Aufregung im Witzeforum, ist ein Dislike-Button eh nicht.

Ich würde mir eher einen Herz-Button für besonders tolle Beiträge wünschen!
Finde ich manchmal auch. ❤️

Achtung, der erste Beitrag, der hier off topic geht: Wichtiger fände ich eigentlich einen Lösungs-Button. Es gibt Threads, in denen so hilfreiche Lösungen stehen, dass man danach filtern oder suchen können sollte! Ja, bei Bassic! 🤣
 
Achtung, der erste Beitrag, der hier off topic geht: Wichtiger fände ich eigentlich einen Lösungs-Button. Es gibt Threads, in denen so hilfreiche Lösungen stehen, dass man danach filtern oder suchen können sollte! Ja, bei Bassic! 🤣
gibt es ja öfter in anderen (Hilfe)Foren, dass der sinnvollste/meist gevotete Beitrag unter der Ausgangsfrage angezeigt wird. Da fehlt dann allerdings oft der Kontext von vorherigen Beiträgen und ist manchmal allein stehend recht wenig hilfreich...

Im Eingangspost vllt. eine Verlinkung anzeigen um zum am hilfreichsten bewerteten Beitrag zu springen, fänd ich aber ne coole Sache, dann springt man bspw. auf Seite 6 zum Post (da Seite 2-5 bassic-typisch erstmal komplett off topic läuft :moose_head: und überspringt das mal kurz) und sieht auch die vorherigen/nachherigen Beiträge dazu. Macht aber auch nur in manchen Unterforen sinn, ... wobei im Witzethread hätte man dann den "Topvote"Witz immer vorne verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man das etwas konstruktiver aufziehen. Der "Dislike" ist negativ behaftet und recht weit interpretierbar. Er wird gern für alles gebraucht, was einem nicht gefällt oder man einfach abstrafen will, ein Daumen nach unten gefällt auch niemandem sonderlich.

Grundsätzlich mag ich aber auch genauso wenig diese Weichspülmentalität, die immer mehr um sich greift. Das überall nur noch "goodvibes" verbreitet werden dürfen, kritische Reviews abgeschafft, Dislikes auf Youtube und Co gestichen werden, ect. Klar, es gibt Schattenseiten wie Reviewbombing und Leute die einfach nur unkonstrukiv voten&stänkern wollen und jeder Idiot heutzutage meint seinen Nonesense verbreiten zu müssen, auch wenn er nichts sinnvolles beiträgt. Es ist für mich aber nach wie vor auch ein sinnvolles Feature schnell zweifelhafte/falsche/unangebrachte Aussagen zu erkennen ohne noch weitergehend Zeit daran zu verschwenden. Auch ist es nicht immer Wert zu manchen Aussagen Minuten lang Richtigstellungen zu tippen, wenns eh schon am Thema vorbei geht und im weiteren Gespräch dann doch keine Beachtung mehr finden. Da ist eine entsprechende Bewertung der einfache weg. Wenn ich mir hier vorstelle, bspw. im Forum ein Beitrag in einer Diskussion sehe, die 7-8 dislikes-whatever hätte, wüsste ich, dass ich mir den Beitrag vermutlich auch sparen kann, anstatt noch 2-3 Seiten weiter lesen zu müssen bis sich das ganze Bild ergibt, da ja dann auch selten direkt die sachliche ausführliche Richtigstellung kommt und vorher gern mal in ein buntes Treiben ausartet. Und vielleicht fällt das dann den Usern auch selbst mal auf, würde manchen vllt. gut tun ... wobei ich für mich grundsätzlich als auch mal ein Ironie/Sarkasmus-Button für meine Beiträge bräuchte.

Bspw. lieber ein "Stimme nicht zu" (was sich ja auch gut in "Gute Idee" "Antwort hilfreich" einreihen würde) mit eher neutralem Symbol wäre für mich deutlich konstruktiver und mehr kontextbezogen, als ein generelles "nö, mag ich/dich nicht" um eben falsche oder zweifelhafte Aussagen zu markieren. Das geht nicht gleich auf die persönliche Ebene. Entsprechendes textliches darauf eingehen/richtig stellen finde ich richtig & wichtig, ist bei manchen Kommentaren halt aber auch nicht immer sinnvoll.


Gott, bitte nicht :govampire:
Viel wahres drin, vielleicht folgende Ergänzung: Ein "Stimme nicht zu" wäre ja auch für inhaltliche Themen anwendbar, und da meine ich sollte man ruhig dazuschreiben, warum und wie.
Der Kontext war ja ausschliesslich der Witzefred, insofern wäre der eigentlich sinnvolle ein "Nicht Lustig". Also nicht die Achse "Gute Idee" "Antwort hilfreich" sondern den Counterpart von "Haha". Hätte den Vorteil, daß er auch wirklich nur im Witzekontext einen Sinn ergibt, und vielleicht würde uns Joscha Sauer sogar ein Icon dafür bauen :D

Das mit der Weichspülmentalität geht mir ähnlich auf den Zeiger, evtl. ist das sogar eine Ursache für die schwindende Kritikunverträglichkeit vieler Zeitgenossen. Aber ich sehe halt auch, daß sowas das große Risiko enthält in einen Shitstorm-Winter zu versacken. Wie mit den selbstlernenden Chat-KIs, die, auf die Allgemeinheit losgelassen, alle zu pöbelnden Sexisten und Nazis mutieren.


Egal, ohne jetzt vorweggreifen zu wollen, meine ich doch einen Trend in der Abstimmung zu erkennen. Dann sehen wir Same Procedure als Best Practice an. (SchxxxAnglizismen :D)
 
Mir geht es in meiner Äußerung nicht ums Weichspülen, sondern um das Haten.
[edit: um das Haten nicht zu fördern.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist für mich aber nach wie vor auch ein sinnvolles Feature schnell zweifelhafte/falsche/unangebrachte Aussagen zu erkennen ohne noch weitergehend Zeit daran zu verschwenden.
Was der Hauptgrund ist, warum ich den Dislike-Button auf einer Plattform wie Youtube äußerst sinnvoll und wichtig finde. In Foren sehe ich das aber als deutlich nebensächlicher an, da sich hier ein Beitrag nahtlos in eine Folge ähnlicher Beiträge einreiht und dadurch die Anzahl der positiven Reaktionen auch als Indiz für die Sinnhaftigkeit/Angemessenheit/... eines Beitrags verwendet werden kann (bei Youtube ist das schon schwieriger, hier lässt sich vielleicht noch das Verhältnis Aufrufe <> Reaktionen heranziehen, was aber je nach Thema und Kontext des Videos stark schwanken kann).
Andererseits denke ich schon, dass eine solche Funktion vielleicht die seitenlangen Diskussionen über die moralischen Implikationen einiger Witze vielleicht etwas eindämmen könnte und natürlich sind die Argumente, die für oder gegen eine Bassic-Dislike-Funktion hier vorgebracht wurden erst einmal Theorien, daher wäre ich einem entsprechenden Testlauf - sofern ohne viel Aufwand seitens der Moderation umsetzbar - grundsätzlich nicht abgeneigt.
 
Hier gibt es aber einen großen Stamm der Menschen mit „Verletzend“ als zweiten Vornamen.
Die Sprache ist manchmal ein scharfes Schwert, oder so…
Dann sollte man sich aber doch lieber die Mühe machen, es zu formulieren, du dumme Sau 😘 😄 (hab dich gern!)

Beim ritterlichen Turnier, durfte der ein oder andere Minnesänger feststellen, dass die Feder nicht mächtiger als das Schwert ist.
 
Ich würd es gerne mal probieren mit dem Dislike. So einen Daumen nach unten.
Manchmal möcht ich einfach nur mal mitteilen, dass ich eine Meinung nicht teile, ohne großartig zu begründen oder in die Diskussion einzusteigen.

Ist auch ein Feedback für den Sender. Das bloße Fehlen eines Likes sagt ja noch nicht unbedingt was aus. Es könnte ja auch sein, dass keiner den Beitrag gelesen hat. Ein Disklike ist dagegen eindeutig.
 
solche Funktion vielleicht die seitenlangen Diskussionen über die moralischen Implikationen einiger Witze vielleicht etwas eindämmen könnte
Den Thread habe ich mir jetzt auch mal angeschaut - ich bin mir unsicher, ob ein Dislike hierfür eine Lösung ist. Wer postet (und das gilt meiner Ansicht nach auch für Witze), muss auch den Gegenwind aushalten können. Und bei dem Inhalt war doch klar, dass nicht alle diesen Beitrag witzig finden und das auch verbalisiert wird.
Ich finde es allerdings sehr cool, dass die Moderatoren die dort erwähnte Dislike-Button-Idee aufgegriffen haben und das hier dikutiert wird.
 

In einem anderen Forum gibt's das hier:

Screenshot_20230503-184241.png

Find ich auch nicht verkehrt...
 
Das könnte dann zu einem kollektiven Massen-Outing, zu Klassenkeile führen.

Ach was, klassenkeile, na und ?
Eine ablehnung, auch wenn sie vielleicht von
der mehrheit kommt, sollte man ganz einfach aushalten können.

Wer sich an Inhalten anderer Member ernsthaft stört, sollte es auch klar formulieren und auch begründen müssen. Ein Dislike Button hilft nicht weiter...

Wieso, einer der bloß den "like" button drückt
muss das ja auch nicht begründen.

"Stimme nicht zu"

Das wäre eine gute variante -
ein "stimme nicht zu" - button.

Was der Hauptgrund ist, warum ich den Dislike-Button auf einer Plattform wie Youtube äußerst sinnvoll und wichtig finde.

Ja, den daumen-runter button gibts noch auf youtube,
aber irgendwann - wann war das, ca vor einem jahr ? -
wurde der zähler dort abgeschafft.
Man sieht nicht mehr wieviele das video
ge-disliked haben - lächerlich !

Offensichtlich will man da was verschleiern.

Ich würd es gerne mal probieren mit dem Dislike. So einen Daumen nach unten.
Manchmal möcht ich einfach nur mal mitteilen, dass ich eine Meinung nicht teile, ohne großartig zu begründen oder in die Diskussion einzusteigen.

Meine rede :-)
 
Ach was, klassenkeile, na und ?
Eine ablehnung, auch wenn sie vielleicht von
der mehrheit kommt, sollte man ganz einfach aushalten können.
Wenn das denn immer rational wäre. Es kann und wird aber leider auch benutzt werden, um User zu dissen, die man einfach nicht leiden kann. Nicht jeder ist so rational und erwachsen um Inhalte und Person zu trennen.
 

Zurück
Oben Unten