DIY 12/6/1

Gestern ging es daran die ersten Rahmenteile einzukleben. Ich mach dies einfach nur deshalb, dass ich eine größere Leimfläche zum Verbinden der Teile habe und zudem auch damit ich damit rechte Winkel hinbekomme. Meine kleine Werkbank hat auch nicht genügend Schraubzwingen. daher müssen hier Schrauben für den notwendigen Druck beim Leimen sorgen.

IMG_0669.jpeg

Das ist übrigens das Seitenteil der Box mit dem Bassreflex-Shelf.
 
Update. Heute mal beide Boxen. Bei der ersten fehlt noch die hintere Platte an der Schräge. Das kleine Innengehäuse steht nur so drin und ist noch nicht befestigt. Nun geht es in den kommenden Tagen an die restlichen Verleimungen. Dann werden die Kanten innen noch versiegelt. Anschließend wird gefräst und geschliffen.

ABB95D4C-9160-47E4-AE7F-CE2053F95EB0.jpegC8AD5484-35D6-4AC5-80C4-E1438FA90E59.jpeg
 
Heute noch ein wenig die Sonne genutzt. Alles geschliffen und abgerundet. Dabei musste ich leider feststellen, dass das Gehäuse doch ein wenig eine tiefere Eigenfrequenz hat. Somit kommen am Wochenende noch ein paar Verstrebungen in das Gehäuse. Dann ist erst mal eine kleine Pause angesagt bis der Filz kommt.

D1D21A31-DFDB-4CA6-B20F-9023EDB78A58.jpeg
 
Genau, du brauchst nur einen Kondensator als hpf für den 6". Dazu würde ich mir einfach verschiedene bestellen und per Krokoklemmen ausprobieren was am besten passt. Regelbaren Lastwiderstand nicht vergessen!
Welchen nutzt Hans da nochmal?
Wenn ich es richtig verstehe brauche ich nur den Kondensator zwischen dem Anschluss der Box und dem Lautstärkeregler für den 5“ Speaker dazwischen klemmen. Als Lautstärke Regler wird wohl der Monacor AT-62, da es für diesen eine Einbauschale gibt, zum Einsatz kommen. Oder muss ich da noch einen Widerstand parallel zum Speaker einbauen. So verstehe ich immer die Schaltpläne. Sorry für die blöde Frage.

Wenn das so geht, dann könnte ich einen Dreiwege Schalter verwenden. Position 1: 5er aus. Position 2: eine niedrige Trennfrequenz (400-600 Hz), Position 3: eine hohe Trennfrequenz (2500-3500 Hz). Da könnte man dann weiter experimentieren.
 
Mal wieder ein Update :-) Das mit dem Filz hat sehr gut geklappt- aber absolut perfekt habe ich es nicht hinbekommen. Man sieht doch den Stoß an den Verbindungsstellen ein wenig.

Griffe und Einbauschalen passen. Ecken und Füße sind auch dran. Jetzt muss ich aber die Frontplatte etwas kleiner schneiden. Sind nur ein paar mm, aber heute war das Wetter draußen noch so gut.

FA85008E-0248-47A2-BB74-BD250DF22384.jpegF70FE685-6D4F-45F0-B494-1E591ED3B162.jpeg
 
Wenn ich es richtig verstehe brauche ich nur den Kondensator zwischen dem Anschluss der Box und dem Lautstärkeregler für den 5“ Speaker dazwischen klemmen. Als Lautstärke Regler wird wohl der Monacor AT-62, da es für diesen eine Einbauschale gibt, zum Einsatz kommen. Oder muss ich da noch einen Widerstand parallel zum Speaker einbauen. So verstehe ich immer die Schaltpläne. Sorry für die blöde Frage.
Einfach nur einen Kondensator, dann auf das L-pad und ohne Widerstand zum speaker. Damit bist du flexibler wie mit einem Schalter. Mit Widerständen um den Speaker passt du nur den Wirkungsgrad permanent an
 
Fertig! - Nein noch nicht :-)

Wen es interessiert: Die Box wiegt nun komplett ca. 15 kg.

E54D1803-89CE-4A75-B0A3-43EA0ACE36AA_1_201_a.jpeg 98D57CA3-B85B-4E0D-AA56-5FFCAA476681_1_201_a.jpeg
D56AD368-DAFD-4DC1-9864-450AB02FE23C_1_201_a.jpeg 0851E57E-F487-4491-B99B-37CE7460BCBC_1_201_a.jpeg 2E1E6797-FB57-4EFE-9C0E-788A1A079A58_1_201_a.jpeg

Was muss ich noch machen?

- Jede Box braucht ein Logo
- Den aktuellen Eminence Kappalite 3012LF gegen den Faital Pro 12 PR 320 tauschen (Der Eminence gehört in die andere Box)
- Kondensator für den HighPassFilter durchtesten
- Bass Reflexrohr anpassen

Eine Strebe musst ich dann doch noch innen zusätzlich einbauen. Aber es spielt sich schon recht ordentlich, wenn auch im Moment beide Speaker ohne Filter/Frequenzweiche angeschlossen sind. Die Teile muss ich erst noch beschaffen.
 
Sieht super aus - Respekt! Wie klingt es denn? Reicht denn das eine Bassreflexrohr auch bis in höchste Lautstärken aus? Und warum hast du den PR320 ausgewählt und nicht den PR300?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sieht super aus - Respekt! Wie klingt es denn? Reicht denn das eine Bassreflexrohr auch bis in höchste Lautstärken aus? Und warum hast du den PR320 ausgewählt und nicht den PR300?
Das Reflexrohr hat 11 cm Durchmesser. Laut WinISD reicht das für den letztendlichen 320er Speaker und meine, von Rumble gelieferten Max. 350 Watt, und persönlichen Anforderungen aus. Von Klang kann ich mal sagen, dass die aktuelle Bestückung durchaus meinen Fender American Standard Jazz Bass V abbildet. Es sind erst die ersten paar Minuten gespielt worden, aber egal was ich am Bass oder Amp verstelle, so reagiert auch die Box durchaus passend im Klang. Auch den Master auf 50% habe ich schon mal zu Hause aufgedreht. Problem war dann nur die Lautstärke und dass alles im Raum sich irgendwie gemeldet hat (scheppern, rasseln, ...). Speziell bei den tieferen Tönen. Aktuell - ohne Filter und angepassten Port - geht die Box schon mal sauber bis zum C meines 5-Saiters. Beim Bb und H ist der Ton sauber da, es passiert aber nichts mehr in Richtung „mehr Druck“. Da bin ich dann wohl schon zu weit von den “Eigenfrequenzen“ der Box und des Speakers weg. Aber das kann sicherlich jemand mit mehr Ahnung erklären. Nächsten Dienstag werde ich die Box mal mit zum Unterreicht nehmen und mir eine neutrale zweite Meinung einholen.

Warum den 320er? Ich habe einfach viele Speaker in dieser Boxengrösse mit WinISD durchgerechnet. Letztendlich sind drei Speaker übrig geblieben. Der Eminence Kappalite 3012LF - aktuell in dieser Box, kommt aber in die Box mit dem Shelf. Der Jensen Smooth 12 und der Faital 320. Dabei scheint der Faital aber mehr Leistung zu vertragen. Die daher werde ich warten bis ich einen 320er geliefert bekomme.
 
Der Hochtöner läuft hoffentlich mit Kondensator in Reihe? Mit ein paar Watt kannst Du ihn sonst schnell zerstören.

Edit hat mir übrigens gerade geflüstert, dass sie die Box klasse findet.
Leider Im Moment ohne Kondensator. Ich warte auf die Post :-). bis dahin eben nur in kleiner Leistung zu Hause. Und der Sica 5M kann ja ein paar Watt ab.
 
Leider Im Moment ohne Kondensator. Ich warte auf die Post :-). bis dahin eben nur in kleiner Leistung zu Hause. Und der Sica 5M kann ja ein paar Watt ab.
Jetzt ist auch ein Kondensator als High Pass Filter eingebaut. Nach einigen Test bin ich beim Eminence Kappalite 3012LF bei 33 uF gelandet. Nun heisst es warten bis der Faital kommt :-)

Solange wurde aber auch an der zweiten Box weiter gebaut:

IMG_0699.jpeg
 
Wichtig ist nur, dass für die 33µF kein Elko verwendet wird. Hier würde ich ausschliesslich Folienkondensatoren mit mindestens 100, besser 250V verwenden.
Was auch noch zu beachten ist... Wenn man einem Speaker die Bassanteile wegnimmt, ist kaum noch mechanische Bewegung der Schwingspule vorhanden. Die Kühlung verschlechtert sich.
Aber in einer Bassbox ist das alles weniger kritisch, wenn in der Anlage nicht irgendwas anfängt zu schwingen z.B. durch halbeingesteckte Klinkenstecker vom Bass etc. oder einen anderen Defekt. Notfalls ne Sicherung davorschalten. So 1,6 A t sollte reichen. Das reicht für 20W Dauerlast. Im Normalbetrieb bekommt man die nie kaputt. Wenn die daurchbrennt, liegt ein Fehler vor.
Sofittenlampen taugen nur für Hochtöner, wenn eh ein Vorwiderstand erforderlich ist, um den Pegel abzusenken.
 
Heute hatte ich meine Box zu Unterricht dabei - man lernt ja nie aus. Mein Lehrer meinte die Box wäre fett und geil. Sie hätte mehr tiefes Fundament als seine ca. 4 Jahre alte FMC 12er Deluxe Neo. Nach oben hat die Box sehr viel Reserven. Den 5er hatten wir eigentlich immer zurück gedreht. Letztendlich hat sie mehr Wärme in den Tiefen Frequenzen.

Als Nächstes möchte ich mal eine Aufnahme per Reamping von der Box machen - vor und nach dem Umbau mit dem Faital.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Die zweite Box wird auch so langsam fertig. Klanglich muss noch der Bassreflex abgestimmt werden. Auch wäre mir das Horn zu aufdringlich. Ansonsten macht die Frequenzweiche einen ersten guten Eindruck. Feintuning ist nun angesagt. Als Front gibt es einen Fender Bezug (liegt noch im Keller).

A638A3CF-77A2-4FAF-9D98-438E1E0DFE35_1_201_a.jpeg


Die andere Box wird aktuell noch nicht fertig. Ich warte auf die Lieferung des Faital 12er. Aber in Italien gibt es gerade andere Probleme, da ist meine Box aktuell nicht wichtig.
 
Update: Der Faital 12PR320 ist heute gekommen. Ein erster Test ergab, dass der Klang ist unterschiedlich. Viel klarer als mit dem Eminence, aber nicht ganz so druckvoll in den ganz tiefen Tönen. Auch den 5er musste ich viel höher ankoppeln. Ich denke der Faital setzt sich damit aber viel besser in einer Band durch.
 

Zurück
Oben Unten