DIY-Board aus Alustreben und -winkeln

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.847
Ort
DE
Bassix
ß212.798
Kuckuck Bastel-Fomies...
ich habe eine Bohrmaschine, schrauber, Dremel, Feilen, das eine Dings für die andere Sache und sowieso ganz viel Werkzeug.
Ich überlege gerade (okay, das ist übertrieben, weil ich nullkommanull Ahnung habe), ob es nicht relativ einfach ist, sich aus Aluminium-Streben und Winkeln ein passgenaues Effektboard zusammenzuschrauben.
Bei meinem bekomme ich alles unter (und drauf) aber irgendwie missfällt mir als Grobmotoriker eine zweite Reihe.
Ich möchte gerne alle meine Effekte nebeneinander installieren.
Sehr breite Boards sind i.d.R. auch sehr tief und dann schleppe ich heiße Luft durch die Gegend.
Wenn ich mir jetzt aber drei Aluminiumstreben z.B. in B: 50mm x L: 900mm käufte (wie dick müssen die sein, damit die nicht biegen (oder ist das so steif, dass sie eher brechen?)), an den Enden 30mmx10mm Winkelprofile plane (da reichen 2mm Dicke, oder?)
Was muss ich beachten?
Ich glaube ich hab mal von Materialien gelesen, die sich nicht vertragen, dann von Kriechströmen, und von der einen Sache, die ich vergessen habe, habe ich aber auch schon mal gehört.

Kurzform:
Ich kaufe mir drei 900mm lange Alustreben, die 50mm breit sind und im Idealfall nur 5mm dick, Außerdem 2 Winkelprofile, in 30x10x2, um die Streben zu fixen. Als Füße stelle ich mir Türstopper o.ä. vor.
Muss ich um Verwindungen zu verhindern noch etwas in die Mitte schrauben? (noch ne Strebe o.ä.)

Los, jetzt ihr.
Was ist an den Gedankengängen falsch?
Was müsste ich beachten?
Was berücksichtigen?
 
Die Alustreben werde sich sicherlich durchbiegen, wenn die nen Querschnitt von 50x5 mm haben. Besser ein L-Profil, oder ein Rechteck, das ist viel fester gegen Durchbiegen und Verwinden.
 
50 breit und 900 lang biegt sich immer , vorallem , wenn man auch noch darauf tritt ....... was man wohl beim pedalboard steppen macht .

überleg dir lieber was mit winkeln oder rechteckrohr .... is stabiler .
 
i Aluminiumstreben
Alustrebe ist erst mal so präzise wie Pizza.
Gut kann ich mir das mit einem Alusteck System vorstellen. das Zeug ist vielfältig, robust und leicht.
Einfach darauf achten womit sich Alu verträgt und die Pedale entsptechend auf den Leisten dann fixieren.
drei 900mm lange Alustreben, die 50mm breit sind
Ich habe hier ein Aquarienregal auf 25x25mm Alusteck stehen, vier Becken aus Glas 8mm, 100x50x25 plus Wasser. da steht also über 600kg Gewicht drauf.
Nimm sowas, keine Streben.
 
IMG_20231113_195434.jpg
IMG_20231113_195458.jpg
 
Warum willst Du denn Alu nehmen? Das Gewicht dürfte bei den paar Streben doch keine Rolle spielen (jedes Pedal wiegt ja mehr als der Rahmen).

Ich würde sowas eher aus Stahlprofil (Quadrat oder T) bauen und mit Blindnieten zusammenfuddeln.
 

Falls Du doch nicht selbst werkeln willst - das wäre doch das richtige (wenn ich Dich richtig verstanden habe):

 
Falls Du doch nicht selbst werkeln willst - das wäre doch das richtige (wenn ich Dich richtig verstanden habe):

Das ist mir zu schmal, da schaut das WahWah rüber. Bin eitel…
 

Zurück
Oben Unten