DIY MIDI Steuergerät, oder ich schalt mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Arrrgggg, jetzt erst gesehen, du hast die Pins direkt in das erste Loch gesteckt. Anfangen tut das aber laut Programm mit der 4, das ist das 3. Loch...
0,1 sind fest auf der Platine mit der Shcnittstelle verknüpft und werden über den Schalter verwaltet. Dann kommen 2 und 3, die brauchen wir nachher für das Display. Ab 4 geht es dann mit den LEDs und SCHaltern los. Immer schön im Wechsel Schalter, LED, Schalter, LED...
WIN_20181005_17_03_29_Pro.jpg
PS.: Das neue Display von AZ Delivery tut es auf anhieb...
 
Oh! Sorry! Das wusste ich nicht!

Jetzt funktioniert es wunderbar :great:
Wenn ich auf einen Taster klicke, schaltet auch die LED passend um. Das bringt Freude!

Beim Display weiß ich noch nicht genau wie ich es anschließen muss. Hast du da auch noch ein Foto für mich?
Vielen Dank für die Hilfe!!

Grüße JD
 

Anhänge

  • 0DC7495B-3374-4D0A-A202-3D19FBB98637.jpeg
    0DC7495B-3374-4D0A-A202-3D19FBB98637.jpeg
    133,2 KB · Aufrufe: 188
  • D7968EBD-67C7-4E7A-9523-28C11BE5BEC8.jpeg
    D7968EBD-67C7-4E7A-9523-28C11BE5BEC8.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 184
Da hab ich noch keinen Sketch für.
Bin noch am probieren, wie man das einsetzen soll. Für einen simplen 4 Switch Pedal macht’s ja keinen Sinn, oder hast du eine Idee.
Gedacht hat ich das für die 8 Schalter Variante, die man dann auch per Fussschalter programmieren kann.
 
Genau das wollte ich dir auch noch einmal genau erklären, wie ich das meine.

Also ich habe es mir eigentliches so gedacht, dass die zwei Taster für „Up“ und „Down“ stehen. Ich würde gerne immer nur den gleichen Taster betätigen um die in der Sketch gespeicherten Abläufe hoch zu schalten.
Genauer gesagt hängen am MIDI Looper (den G-lab) die 4 verschiedenen Effektgeräte. Und jeder Kanal (oder jedes Programm?) steht für eine Kombination aus den Effektgeräten. Und die sind in einer bestimmten Reihenfolge im Sketch gespeichert.
Beispiel:
Ich drücke auf den „Up Taster“ und Effektgerät 1 und 3 startet.
Dann drücke ich wieder auf den „Up Taster“ und Effektgerät 2 und 4 wird gestartet. Beim nächsten Betätigen dann nur Effektgerät 2.... usw.
Und dann kann ich bei einem Auftritt immer weiter auf den einen Taster drücken und weiter schalten.
Das Display zeigt dann die Reihenfolge 1,2,3.... usw. an.

Ichbezogen müsste dann vor einem Auftritt nur einmal die Reihenfolge im Sketch anpassen

Versteht man das? Sorry das es so kompliziert ist :gruebel:
 
Also an dem Looper werden zwischen 2 und 4 Geräten angeschlossen
Denke für einen Auftritt brauche ich zwischen 10 und 20 „Up“ Schaltungen. Dann muss ich bei jedem Song nur einmal hoch schalten und habe meinen Sound.
 
Da, fertig.
Display anschiessen ist ganz einfach. GND kommt auf GND, Vcc kommt auf +5V.
Clk auf Pin 2 (das erste Loch), Dio auf Pin 3.
LEDs können dann weg, brauchst du ja nicht mehr.
Und du brauchst noch die TM1637 Bibliothek. Heisst Offiziell Grove 4-Digit Display. Such mal im Bibliotheksverwalter nach TM1637...
 

Anhänge

  • JD94.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 251
PS.: Ganz vergessen, vorher noch das #define debug oben auskommentieren, sonst versteht das andere Midiequipment den Switch nicht.
 
Da, fertig.
Display anschiessen ist ganz einfach. GND kommt auf GND, Vcc kommt auf +5V.
Clk auf Pin 2 (das erste Loch), Dio auf Pin 3.
LEDs können dann weg, brauchst du ja nicht mehr.
Und du brauchst noch die TM1637 Bibliothek. Heisst Offiziell Grove 4-Digit Display. Such mal im Bibliotheksverwalter nach TM1637...
Ich frag mich ja, wann Willies programmierbarer Röhrenpreamp kommt, mit Digital- oder Motorpotis, schalt- und steuerbarer Pumpernickel und Vong eingebaut, per Midi-Fußleiste schaltbar....
 
Also die Software läuft bereits auf meinem Arduino.
Habe das Display auch schon verkabelt. Scheinbar habe ich aber das gleiche Problem wie du, dass das Display nicht so ganz will. Habe jetzt auch das Display von AZ-Delivery bestellt. :-)
 

Nein, nein, vielen Dank. Was ich verstehen muss, verstehe ich (also das Anliegen des Threaderstellers und dass Willie ein ebenso krasser wie krass hilfsbereiter Checker ist - letzteres wusste ich aber auch schon vorher...). Das reicht fürs erste.
Wollte eigentlich nur kurz meine Bewunderung für so viel Fachwissen kundtun.

Weiter so!
 
Also die Software läuft bereits auf meinem Arduino.
Habe das Display auch schon verkabelt. Scheinbar habe ich aber das gleiche Problem wie du, dass das Display nicht so ganz will. Habe jetzt auch das Display von AZ-Delivery bestellt. :-)
Ich hab mein Display nochmal getestet und doch noch zum laufen bekommen. Hattest du auch das grüne? Das ist so dunkel, da sieht man fast nix. Ich hab die Helligkeit voll aufgedreht und dann sah man ein bisschen was. Somit revidiere ich, daß Display geht, man sieht nur nix. :D
Das rote von AZ ist aber deutlich heller... Ich hab direkt ein 3'er Set gekauft...
 
Ich hab mein Display nochmal getestet und doch noch zum laufen bekommen. Hattest du auch das grüne? Das ist so dunkel, da sieht man fast nix. Ich hab die Helligkeit voll aufgedreht und dann sah man ein bisschen was. Somit revidiere ich, daß Display geht, man sieht nur nix. :D
Das rote von AZ ist aber deutlich heller... Ich hab direkt ein 3'er Set gekauft...

Ja genau das grüne habe ich auch :D
Also ich bin mir ziemlich sicher, es garnicht zum leuchten gebracht zu haben.
Ist ja auch halb so wild... das von AZ wird ja im Laufe der Woche ankommen und dann geht es weiter :great:
 
Ich bräuchte dann nochmal deine Hilfe @Willie :II
Scheinbar lag es nicht an Display sondern an meiner Unfähigkeit. Das neue Display ist da, aber ich bekomme es trotzdem nicht ans laufen.
Ich gucke jetzt nochmal ob ich im Sketch etwas falsch gemacht habe, denn ganz egal wie ich es anschließe (und ich habe schon einiges rumprobiert) es passiert nichts.
Habe ich beim verkabeln einen groben Fehler gemacht?

Gruß JD
 

Anhänge

  • 105EFDAF-AAD7-405A-B78F-D93BF74C289A.jpeg
    105EFDAF-AAD7-405A-B78F-D93BF74C289A.jpeg
    211,7 KB · Aufrufe: 158
  • ADC0597D-BB2B-4D8C-BA76-2437826E9573.jpeg
    ADC0597D-BB2B-4D8C-BA76-2437826E9573.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 204

Zurück
Oben Unten