DIY MIDI Steuergerät, oder ich schalt mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Ah, na dann habe ich dich missverstanden. Ich dachte du wolltest nur die Song durchschalten und jedem Song einen Sound zuordnen.
Dann lass mich nochmal überlegen.
Ich habe auch nochmal überlegt...
um die ganze Sache etwas simpler zu gestalten... Könnte man nicht den Code so abändern, dass der rechte Teil des Displays die Sounds ganz normal hochzählt
und bei jedem Program change Befehl noch manuell ein Befehl eingetragen werden muss, der am linken Teil des Displays anzeigt für Song der Sound ist? (siehe Anhang)
Ich weiss nicht genau ob das möglich ist... das übersteigt meine Programmierkenntniss :gruebel:
 

Anhänge

  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 157
Man kann auch einfach die Anzeige im Display als zusätzliche Werte mit in die Tabelle eintragen.
Das wäre eine total simple Variante. Muss man halt mehr beim Erstellen denken.
Bin aber noch nicht dazu gekommen, an der Stelle weiter zu denken. Weil ich hab ein neues Spielzeug, u.a. für's Gehäuse machen:
2018-11-12 19.16.50.jpg
 
Kleines Software Update:
Das Display schaltet nur nicht mehr einfach hoch, sondern zeigt vorne an, bei welchen Titel der Setlist man sich befindet. Der hintere Teil des Displays zählt dann für jeden einzelnen Songtitel die Sounds hoch.
Jetzt ist das ganze schön Übersichtlich und man verliert nie die Kontrolle bei Liveauftritten. Danke nochmals an @Willie! Damit ist das Projekt nun wirklich abgeschlossen :bier:
Bei Interesse veröffentliche ich im Forum noch eine zusammengefasste Doku.

LG JD
 

Anhänge

  • ADBE0DE7-1CE9-4BCE-96AD-170C0EC3B490.jpeg
    ADBE0DE7-1CE9-4BCE-96AD-170C0EC3B490.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 261
  • D910058C-C794-4A24-8BA8-318D5D0A1D09.jpeg
    D910058C-C794-4A24-8BA8-318D5D0A1D09.jpeg
    305,8 KB · Aufrufe: 181
Sehr gut. Ich war Inder Zwischenzeit auch nicht untätig.
Ic weiß nur nicht, ob euch das hier interessiert. Deswegen Stelldichein das Projekt mal kurz vor.
Wer sich ein bisschen mit Midi Controllern für’s Pedalboard beschäftigt, kommt kurz oder lang auch beim Morningstar ( nein, nicht Lucifer) MC6 vorbei. https://www.morningstarfx.com/mc6-mkii
Das Dingen ist schon von den Funktionalitäten der Hammer, allerdings ist dr deut§che Strassenpreis mit knapp 300€ auch recht hoch. Vor allem, wenn man bedenkt, das das Dingen ja nichts weiter macht als MidiBefehle zu senden und zu empfangen, hat also mit der eigentlichen Soundgestaltung nichts zutun.
Meinem hx Stomp auf den andere Seite, fehlen allerdings einparken Taster. Man kann zwar nochmal 2 zusätzlich anschließen, aber so richtig kommt da keine Freude auf. Was mir persönlich fehlt sind weitere 3 Schalter für div. Sachen, wie z.B. Preset Wechsel, oder Block an/aus. Mein iPad kann zwar schon einiges steuern, aber es istbdoch manchmal etwas umständlich.
Und da wir uns hier gerade mit dem Thema beschäftigen, was liegt da näher als einen etwas universelleren Controller zu bauen.
Hier mal die Features:
3 zusätzliche Fußtaster
16 eigeneProgramme
Verschiedene Events, wie Programmwechsel, einfacher Click, länger Click, Doppelklick, Schalteremulation mit Press und Release
Eingene RGB LEDs, MidiEmpfang für Programmwechsel, (ich möchte ungerne die Flexibilität des iPads vermissen, in Songbook neuer Song ausgewähltund alles stellt sich ein.)
Also hab ich Malerin bisschen in Hardware investiert und bin jetzt gerade soweit, dass man schon etwas sieht.
image.jpg
Huch auf‘m Kopp. Naja,
Hardware:
Arduino Mega2650 (Nachbau), 16x2 LCDisplay mit I2C Adapter, 8 Fach Neopixel, Drehencoder KY-040, Sensorschalter TTP224 (ich liebe diese Touchempfindlichen Taster am Helix) Kosten bisher an Hardware ca. 15€.
Was schon geht: ich kann schon per Encoder Programme umschalten, ich kann per PC Programme erstellen und ich den Controller laden.
Z.Z. verwende ich das EEPROM , allerdings sind das nur 4kb, was gerade mal Platz für 4 Programme bietet. Aber das baue ich Nichtauslieferungen Flash um, oder ich benutze einen ext. Speicher.
Soweit erst mal. Bei Interesse schreibe ich hier weiter.
 
Sehr hübsch!

Ich habe jetzt nicht alles genau verfolgt, aber was das Speicherproblem angeht: Ich mache mittlerweile nichts mehr mit dem Arduino sondern alles mit dem ESP8266. Als NodeMCU12E (von 3 bis 8€) hat der 4 MB EEPROM für deine Daten inklusive Dateisystem, wenn du magst mit FTP-Server. Dort kannst du z.B. auch Webseiten hinflashen, die dem User eine Konfiguration ermöglichen, denn der ESP8266 ist WLAN-zugänglich im Station- und Accesspoint-Mode (gleichzeitig!). Mein letztes Projekt war eine Web-fähige Ölbrennersteuerung für's Wochenendhaus, mit Alarmierung über Telegram. Das Dingelchen ist der Knaller. 80MHz, 36KB SRAM, RTC, I2C, SPI, UART, WLAN, flashen über WLAN(!), pi pa po. Wenn die Anzahl der digitalen I/Os überschaubar bleibt und nur ein analog I/O nötig ist, brauchst du garnichts dazu. Allerdings anders als beim Arduino ist alles 3,3V.

Und das beste: Du bleibst in der Arduino-Umgebung, wenn du magst. Wobei ich als traditioneller Microsoft-Anwender Visual Studio 2017 zusammen mit dem Visual Micro-Plugin nutze, was aber wiederum die Arduino-Umgebung verwendet. Platform I/O ist übrigens auch interessant, zusammen mit Visual Studio Code. Das geht dann auch unter Linux.

Den ESP8266 gibt es ja schon lange, die Tools und Libraries sind alle recht ausgereift, die Community ist riesig. Ich bin grade dabei, mich in den Nachfolger ESP32 einzuarbeiten. Der bringt dann u.a. noch einen zweiten Kern, CAN und Bluetooth mit und hat zum Thema Security mehr zu bieten.

Ich weiß, dass man ein bereits begonnenes Projekt nicht nochmal umstrickt. Das hier ist auch nur ein unverbindlicher Hinweis meinerseits, vielleicht für dein nächstes Projekt mal einen ESP zu verwenden. Die Chinesen sind meiner Ansicht nach günstiger und besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das seh ich ja jetzt erst. Da ich schon länger jemanden suche, der mir mit dem 3D Drucker ein paar Clips drucken würde (Datei hab ich): Dürfte ich dich damit mal belästigen?
 
Sehr hübsch!

Ich habe jetzt nicht alles genau verfolgt, aber was das Speicherproblem angeht: Ich mache mittlerweile nichts mehr mit dem Arduino sondern alles mit dem ESP8266.
Ich kenn die ESP Reihe sehr gut und habe die auch schon für die verschiedensten Projekte eingesetzt. Wenn du was mit Wifi machen möchtest, würd ich immer darauf zurück greifen. Aber bie dem Projekt ist der Wifi Kern sogar eher störend, denn nützlich.
Ich könnte auch auf die STM32 Serie wechseln. Auch die bieten mehr. Quelltechnisch ist das alles nur marginal unterschiedlich. Eigentlich sollte das alles auf dem Uno laufen (hab noch 10 da) aber da muss ich einen ext. Speicher verwenden. Jetzt mach ich das erst mal mit dem Mega fertig, und evtl. Wechsel ich dann noch mal die Hardware...:D
 
Kleiner Zwischenstand:
Kern und Midi Sendeteil sind fertig,
Einstellunsmenü ist auch fast fertig, Man kann schon Programmnamen und Nummern und vieles mehr editieren.
Derzeit warte ich immer noch auf meine Lieferung mit den Flashspeichern. Umbau ist aber einfach, da das aktuelle Programm eh komplett ins RAM kopiert wird. Im Standard hat der Controller 4 Fusstaster. Man kann aber auch noch 2 weitere anschliessen. (Später im Gehäuse werden diese dann über eine TRS Verbindung angeschlossen.) Auch 2 ext. Expressionpedale sind vorgesehen und anschliessbar. Mein größter Kampf ist bisher eher die Zeit.
Wer also möchte darf sich gerne mal die Sourcen anschauen:

https://github.com/willie68/MidiController_MC04
meine Erweiterungen zum Menüsystem: https://github.com/willie68/arduino-menusystem

Dazu braucht es natürlich eine geeignete Umgebung. Ich verwende (weil ich schon immer Eclipse Fan bin) Eclipse C++ Umgebung. Da ist der Arduino Teil schon eingebaut. Es braucht dazu ein paar Libs und natürlich etwas Hardware.
Libs (ein komplettes ZIP mit allen Libs ist in meinem Repo...):
RCReceiver 1.4, SPIMemory 3.2.1, arduino-menusystem 3.0.1-SNAPSHOT, LightWS2812 2.1.0, LiquidCrystal I2C 1.3.4, ClickEncoder 1.0, Switch 1.2.1, TimerOne 1.1, EEPROM 2.0, SPI 1.0, Wire 1.0

Hardware:
Arduino Mega Clon (https://www.amazon.de/AZDelivery-ATmega2560-Arduino-kompatibel-gratis/dp/B01MCX1CIN)
4 Taster (Ich hab da einfach ein 4x Sensorpad angeschlossen) (https://www.amazon.de/AZDelivery-Digitaler-Berührungssensor-Kapazitiver-Raspberry/dp/B07CZ1RH27)
min 4 RGB LEDs basis ist da WS2812. (Ich hab eine 8x Kette dran, https://www.amazon.de/ILS-WS2812-RGB-LED-Treiber-Development-Schwarz/dp/B079128KGZ)
einen Drehencoder mit Taster (https://www.amazon.de/AZDelivery-Drehwinkelgeber-Drehgeber-Encoder-Arduino/dp/B079H3C98M)
1602 I2C Display (https://www.amazon.de/AZDelivery-HD44780-Display-Schnittstelle-Hintergrund/dp/B07CQG6CMT)

Und natürlich bei Fragen fragen...
 

Ich programmier den Controller mit Eclipse C++. Ausser das das Board ein Arduino Mega ist, ist da nicht viel mehr mit Ardunio...
PS.: musste übrigens den Mega Clon durch ein Original ersetzen. Der hat nämlich einen Mega16U2 mit drauf und den programmier ich zu USB/Midi um...
 
Ich programmier den Controller mit Eclipse C++. Ausser das das Board ein Arduino Mega ist, ist da nicht viel mehr mit Ardunio...
PS.: musste übrigens den Mega Clon durch ein Original ersetzen. Der hat nämlich einen Mega16U2 mit drauf und den programmier ich zu USB/Midi um...
Ah sehr löblich! Für Eclipse kannst du ja nichts. :D:-P

Anagramm für pegida...
:gruebel: Ließ mal was drin steht...
 
Hallo Basstelgemeinde ☺
Darf ich mal was fragen? ich hoffe das ich hier richtig bin...

Gibt es ein einfache 'quick&dirty' möglichkeit um mit midi direct ein schaltvorgang zu machen?

Die idee;
Gerne spiel' ich ohne effecten. Jedoch wenn ich spontan was machen möchte, so war es cool wenn ein effectloop umschaltet, sobald ich mein gt10b betätigen wurde (zb volumepedal oder presetwechsel).

In meine einfache welt stelle ich mich midi als strom vor, und sobald was geschickt werd vom floorboard (cc oder pgmchange), so könnte ein relais dann ein effectloop umschalten, oder?

Vielleicht kein gute idee aber/oder wie soll man sonst ohne extra tapdancing ein effect einschalten.
Das ausschalten bez. auf bypass schalten.... das war das nächste problem...

Vielleicht gibt es hier ideen dazu oder alternativen?

Vielen dank in voraus und liebe grüssen von
Terz?
 
Danke Willy!

Hab den teil schon mal ausprobiert, aber sowohl der gt10b als der g-lab sind sowas von unflexibel bez. programmieren von midi...hat mi schon in der wahnsinn getrieben.
Aber bevor ich was von Sounsculpture (ABCadabra) oder MidiSolutions besorg' (ehr mit kanonen auf spatzen schiessen) wollte ich mal nachfragen ob es auch einfach geht...
Bez. DIY, geht das was ich möchte? Quasi nur schalten auf jeder midi-event ohne grossartige programmiererei?

lg von Terz?
 

Zurück
Oben Unten