DIY PEDALBOARD

:II
da hab ich selber diesen faden erstellt und hab es versäumt zu aktualisieren...
IMG_1057.jpeg
IMG_1056.jpeg
DSC00126.JPG

zum stand oben ist der slicer runter geflogen und stattdessen der SDRUM drauf. der ist mit dem looper synchronisiert. dafür ist eine selbstgebaute patchbay unter deck eingezogen. darüber kann ich das Stereosignal des SDRUM abgreifen, einen Fußschalter für den Digitech-looper/ SDRUM anschließen und dann noch einmal midi um die programme vom Bigsby umschalten zu können ohne sich bücken zu müssen.

der ashdown tuner ist runter, dafür hab ich diesen Minituner über dem loopy2. der freie platz in der oberen reihe hat sich der golden Ratio Compressor von crazy Tube circuits erobert. war für 1-2 Wochen ein spannender "Kampf" dritter Kompressor? oder dritter verzerrer?

unter deck ist auch noch ein Splitter von JHS eingezogen. kommt gleich als erstes. ein Signal geht durch das pedalboard, das andere Signal geht pur gleich wieder zurück zur patchbay und von da aus an das pedalboard für gitarre. für aufnahmen ganz praktisch. so liegt nur ein Instrumentenkabel rum.
 
Jetzt ist es mir zweimal passiert, dass beim Lösen der Evidence SIS Winkelstecker der Innenleiter im Stecker gebrochen ist und tief im Tip steckt, wennn ihr versteht was ich meine.
Damit ist der nicht ganz billige Stecker unbrauchbar geworden, ich hab keine Ahnung wie ich das Ministückchen Kupfer da rauspfrimeln könnte…
Ist das hier auch schon jemandem passiert oder hat gar eine Lösung?

Ganz neu gibt es ja die lötbaren Minidinger - vielleicht muss ich zukünftig diese benutzen

Anhang anzeigen 773067

Edit

Mist- Breite 16mm würde gerade so passen, aber 25mm Höhe sind zu viel, wenn‘s eng zugeht. Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und bei den lötfreien SIS bleiben

Ich weiß nicht, wozu das bassen muss...
meine jahrelangen Lieblings -Flunderstecker sind die hier:
Wenn du willst, kann ich mal messen.
 
Wenn du willst, kann ich mal messen.
Danke aber musst du nicht - die sind auch zu groß. Die Buchsenabstände sind ungefähr 15mm horizontal und vertikal, da sind alle Winkelstecker (außer den SIS) zu groß, leider.
Ich überlege jetzt mit geraden Low-Profile Steckern klar zu kommen. Dahinter ist für lange Stecker eben auch kaum Platz.

Das H90 ist die Herausforderung, kuckst du:
IMG_4264.jpeg
 
Wahrscheinlich kenn ihr die EBS Patchkabel.
Die bauen auch recht schmal. Probleme haben sie noch nie gemacht.

Vorher
20240127_170143.jpg


Nachher
20240127_170244.jpg
 
solange man von einem pedal zum nächsten geht sind kurze patchkabel von der Stange ne toplösung. wenn es aber evtl kreuz und quer geht, mehrere y-kabel mit unterschiedlichen längen benötigt werden und die komplette Verkabelung "überirdisch" stattfindet, dann kommt man ums selber konfektionieren nicht herum.

es besteht natürlich auch die Möglichkeit zu mischen. aber mal ehrlich: wie sieht das denn aus? :D
 
Einen erfreulich kleinen Footprint haben die billigen Solderless-Patchkabel von Harley Benton. Damit ließ sich auch das HX Effects mit vergleichbar eng platzierten Buchsen wie das Eventide einwandfrei verkabeln. Was kleineres ist mir bislang tatsächlich noch nicht untergekommen.

Bei denen muss man allerdings höllisch aufpassen, die vernünftig abzutrennen, sonst läuft nix. Das kann u.U. auch mal mehrere Versuche brauchen.
 
solange man von einem pedal zum nächsten geht sind kurze patchkabel von der Stange ne toplösung. wenn es aber evtl kreuz und quer geht, mehrere y-kabel mit unterschiedlichen längen benötigt werden und die komplette Verkabelung "überirdisch" stattfindet, dann kommt man ums selber konfektionieren nicht herum.

es besteht natürlich auch die Möglichkeit zu mischen. aber mal ehrlich: wie sieht das denn aus? :D
Die EBS Kabel gibt es bis zu 60cm lang glaube ich. Leider weiss ich nicht in welchen Abstufungen.
Aber klar, wenn man so grosse Pedalboards aufbaut ist es sicher von Vorteil wenn man selbst konfektioniert.

Und mischen sieht wirklich blöd aus :-)
 
Also einen Schönheitspreis wird mein Board nicht bekommen, soviel ist jetzt schon klar. Wenn ich mir dagegen so manche "Masterbuilts" anschaue...
wenn das Ding dann auf dem Boden zum Einsatz kommt ist mir das - wenn zuverlässig - eigentlich auch egal. Mein Board wird in keinem Rig-Rundown oder wie das heißt vorgestellt glaube ich :D
Gegen das Mischen von Steckern habe ich erst mal prinzipiell auch nichts, form follows function sozusagen. Sieht man ja im Bild oben ;-)
Nachdem ich jetzt schlechte Erfahrung mit den SIS gemacht habe - vielleicht probiere ich mal die Squareplug-Geschichte aus die @lordbasstard vorgeschlagen hat. Ich muss eh noch Stecker besorgen. und die Squares gibt's auch in Stereo-Ausführung, das ist fein.
Da gibt's die mit der Bezeichnung "4" aber auch "5" und "6" - die sind für verschiedene Kabelquerschnitte oder wie ist das zu verstehen? Und für das Evidence Kabel passen die "4"?
 
sp400/500/600 sind die gewinkelten für die kabel mit 4,2 / 5,2 / 6,2mm Durchmesser.
sps4 / 5 / 6 sind dann die Gegenstücke in grader Ausführung.
hängt hinten noch ein S dran ist es die Stereoausführung. da sind die graden stecker etwas größer (vergleiche mein bild "unter der Haube" die stecker in der patchbay und im omnilooper).

für Y-kabel würde ich nur die graden nehmen, bei den gewinkelten wär es doch ein arges gequesche. man kann natürlich viel vom Mantel abschneiden.

ich weiß nicht wie dick die evidence kabel sind. mein Augenmaß würde aber sagen 4 bzw 400 sollte passen.
 

An die Elektrotechniker hier:
Ich baue mir einen Übertrager in den Sansamp BDDI ein und habe eine Frage zur Beschaltung des Ausgangs - bei mir ist das schon zu lange her mit der E-Technik

Bildschirmfoto 2024-02-21 um 10.50.52.png


Sekundär sind da 2,2nF und 2,35kOhm vorgeschlagen. Das ist eine Art Tiefpass nehme ich an, oder? Was passiert eigentlich wenn der nicht drin ist?
Könnte da jemand bitte für mich die Grenzfrequenz ausrechnen?
 

Zurück
Oben Unten