DIY PEDALBOARD

solange man von einem pedal zum nächsten geht sind kurze patchkabel von der Stange ne toplösung. wenn es aber evtl kreuz und quer geht, mehrere y-kabel mit unterschiedlichen längen benötigt werden und die komplette Verkabelung "überirdisch" stattfindet, dann kommt man ums selber konfektionieren nicht herum.

es besteht natürlich auch die Möglichkeit zu mischen. aber mal ehrlich: wie sieht das denn aus? :D

• Like
Reaktionen: deeptone

Einen erfreulich kleinen Footprint haben die billigen Solderless-Patchkabel von Harley Benton. Damit ließ sich auch das HX Effects mit vergleichbar eng platzierten Buchsen wie das Eventide einwandfrei verkabeln. Was kleineres ist mir bislang tatsächlich noch nicht untergekommen.

Bei denen muss man allerdings höllisch aufpassen, die vernünftig abzutrennen, sonst läuft nix. Das kann u.U. auch mal mehrere Versuche brauchen.

Also einen Schönheitspreis wird mein Board nicht bekommen, soviel ist jetzt schon klar. Wenn ich mir dagegen so manche "Masterbuilts" anschaue...
wenn das Ding dann auf dem Boden zum Einsatz kommt ist mir das - wenn zuverlässig - eigentlich auch egal. Mein Board wird in keinem Rig-Rundown oder wie das heißt vorgestellt glaube ich :D
Gegen das Mischen von Steckern habe ich erst mal prinzipiell auch nichts, form follows function sozusagen. Sieht man ja im Bild oben ;)
Nachdem ich jetzt schlechte Erfahrung mit den SIS gemacht habe - vielleicht probiere ich mal die Squareplug-Geschichte aus die @lordbasstard vorgeschlagen hat. Ich muss eh noch Stecker besorgen. und die Squares gibt's auch in Stereo-Ausführung, das ist fein.
Da gibt's die mit der Bezeichnung "4" aber auch "5" und "6" - die sind für verschiedene Kabelquerschnitte oder wie ist das zu verstehen? Und für das Evidence Kabel passen die "4"?

sp400/500/600 sind die gewinkelten für die kabel mit 4,2 / 5,2 / 6,2mm Durchmesser.
sps4 / 5 / 6 sind dann die Gegenstücke in grader Ausführung.
hängt hinten noch ein S dran ist es die Stereoausführung. da sind die graden stecker etwas größer (vergleiche mein bild "unter der Haube" die stecker in der patchbay und im omnilooper).

für Y-kabel würde ich nur die graden nehmen, bei den gewinkelten wär es doch ein arges gequesche. man kann natürlich viel vom Mantel abschneiden.

ich weiß nicht wie dick die evidence kabel sind. mein Augenmaß würde aber sagen 4 bzw 400 sollte passen.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: mo-og
ich weiß nicht wie dick die evidence kabel sind. mein Augenmaß würde aber sagen 4 bzw 400 sollte passen.
Ja genau die 4 sind's dann - ich habe da eine Tabelle gesehen, da sind die versch. Kabel aufgelistet

Danke für den Tip! :prost:

• Like
Reaktionen: lordbasstard
An die Elektrotechniker hier:
Ich baue mir einen Übertrager in den Sansamp BDDI ein und habe eine Frage zur Beschaltung des Ausgangs - bei mir ist das schon zu lange her mit der E-Technik

Bildschirmfoto 2024-02-21 um 10.50.52.png

Sekundär sind da 2,2nF und 2,35kOhm vorgeschlagen. Das ist eine Art Tiefpass nehme ich an, oder? Was passiert eigentlich wenn der nicht drin ist?
Könnte da jemand bitte für mich die Grenzfrequenz ausrechnen?

Aktuell im Bau. Mini-Board für 6-7 Pedale + Di-Box + Powerbank. Der Deckel soll abnehmbar sein, die Verkabelung läuft unter dem Board und vorne raus gibt es gebohrte Zugänge mit Kabelführung und es kommt noch ein XLR-Adapterausgang, damit der Tonmensch direkt an das Board anstöpseln kann. Die zweite Ebene für die Di-Box ist ein alter, zugeschnittener Rockboard Tray. Powerbanks werden entweder angekabelt, oder mit Dual Lock festgemacht.
IMG_20241023_121137.jpg
IMG_20241023_120452.jpg

• Like
  • Wow
Reaktionen: lordbasstard, deeptone, I****bass-solo und 7 andere
Sehr sehr schön! Aus was ist bzw. wie hast du denn den Deckel gemacht?

• Like
Reaktionen: Gunni
Aktuell im Bau. Mini-Board für 6-7 Pedale + Di-Box + Powerbank. Der Deckel soll abnehmbar sein, die Verkabelung läuft unter dem Board und vorne raus gibt es gebohrte Zugänge mit Kabelführung und es kommt noch ein XLR-Adapterausgang, damit der Tonmensch direkt an das Board anstöpseln kann. Die zweite Ebene für die Di-Box ist ein alter, zugeschnittener Rockboard Tray. Powerbanks werden entweder angekabelt, oder mit Dual Lock festgemacht.
Anhang anzeigen 847446Anhang anzeigen 847445
Das ist klasse! Ja, der Deckel interessiert mich auch sehr.....

Das ist eine Multiplex mit geriffelter Oberfläche, die wird so wohl schon hergestellt. Hab mir die von jemandem schicken lassen, der selbst hobbymäßig im Musikbereich Sachen baut.

• Like
Reaktionen: Gunni
Wenn man auf die Waffeloptik steht:
Anhängersperrholz aka Siebdruckplatte ist Multiplex mit einer glatten und einer strukturierten Seite.
Kann man ggf. schwarz lackieren.

Da ist dann aber definitiv noch ne Folie o.ä. drauf, das ist keine Multiplex/Siebdruckoberfläche. Aber die Idee gefällt mir sehr gut!

IMG_20241030_091906.jpg
IMG_20241030_091734.jpg
IMG_20241030_090639.jpg

Ganz vergessen. Soweit fertig, war auch schon bei einer Bandprobe im Einsatz und hat sich bewährt. Nichts wackelt, FOH-Ausgang vorne raus läuft. Allerdings kein Leichtgewicht. DI-Preamp und Mini-Vong sitzen ja noch unten drunter. Musste deshalb die Leimfugen verstärken. Perspektivisch wandert vielleicht die Anker-Powerbank nach unten, dann bräuchte ich aber eine kleinere/gleichwertige DI-Lösung und die ist schwer zu finden.

• Like
Reaktionen: deeptone, lordbasstard, bassilisk und eine weitere Person
eine kleinere/gleichwertige DI-Lösung und die ist schwer zu finden. -
…schon, wenn du löten kannst und etwas Platz zum Montieren hast:

Ich habe diesen als Ausgangsübertrager auf meinem Board - ist ein feines Teil mit super sauberer Übertragung

edit -
wobei der Text ("Umschaltmodul…") Blödsinn ist, das ist einfach ein Line-Übertrager.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bass@JMB
Ja, die kenne ich. Hab einen Mic-Preamp mit Röhre unten drunter, der zwei Ausgänge hat (XLR und Amp-Out für mich) und im Gain regelbar ist. Sowas ist leider schwer zu finden in der kompakten Größe.

Anhang anzeigen 849704Anhang anzeigen 849705Anhang anzeigen 849706

Ganz vergessen. Soweit fertig, war auch schon bei einer Bandprobe im Einsatz und hat sich bewährt. Nichts wackelt, FOH-Ausgang vorne raus läuft. Allerdings kein Leichtgewicht. DI-Preamp und Mini-Vong sitzen ja noch unten drunter. Musste deshalb die Leimfugen verstärken. Perspektivisch wandert vielleicht die Anker-Powerbank nach unten, dann bräuchte ich aber eine kleinere/gleichwertige DI-Lösung und die ist schwer zu finden.
Sehr hübsch! Immer wieder erstaunlich, was verrundete Kanten und ein bisschen Leder ausmachen! 👍

• Like
Reaktionen: bassilisk
Danke ☺️ Mir gefällt auch, dass alles drauf passte, was ich brauche und die Stromversorgung für die Effekte weiterhin ohne Steckdose auskommt.

von Mitte Februar bis Anfang Dezember war mein Board unverändert. Jetzt hat mich aber doch zunehmend die Latenz vom gamechanger bigsby genervt. Also runter damit und den schon ziemlich lange auf der Liste habenden Oktave dividier gekauft. Flugs ein paar Winkel zurecht gesägt und lackiert und den treter seinem Platz zugewiesen. Ich hab jetzt noch nicht wahnsinnig viele Stunden damit verbracht. Aber das Teil macht Laune.
IMG_1457.jpeg
IMG_1460.jpeg
IMG_1459.jpeg

• Like
Reaktionen: tommy91957 und claudio

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten