Donna Lee mal anders...

Kriegt ihr da keine Zustände???... wie gelangweilt der auch am Ende die Cam ausmacht... so voll nach dem Motto: " so und jetzt geh ich ma was essen "
 
hahaha... find ich genial..
aber ich glaub sowas werd ich wohl nie spieln koennen... ist auch von voll nicht meine musik richtung... aber interessant wärs schon!!

gibts irgendwo tabs oder ähnliches um das zu üben ???

und siol.. du hast recht er schaut ziemlich gelangweilt aus am ende!!
[:-P]
 
Ich bin ja eigentlich spieltechnikbegeisterter...aber nich die ganze zeit nur des eine...finds eher fad..auch wenns klasse technik iss...
Ich den Tapping,Slaping&Co sollte man als Akzent benutzen..und nich als Spieltechnik wie Finger oder Plekanschlag...
Ausserdem wirkt des auf mich etwas zusammengewürfelt..
 
lasst ihn doch, ich finde sowas gut.
warum sollte man sowas nicht auf einem bass spielen dürfen?
nur weil es zur sehr vom klassischen bassspielen abweicht?
sicher in einer band ist das total daneben, aber als solo ist das doch super und erfrischend.

wenn niemand sowas machen würde, würde sich der bass ja nie weiter entwickeln
 
finde tapping mittlerweile ein alter hut, der eher zum angeben da ist, als um damit wirklich qualitative musik zu machen. ich denke auch dass dem viedo, das oben angegeben wurde, eine gewisse.... melodie fehlt
ist halt eine folge von tönen, die in einer tonart zusammenpassen, aber es bleibt nix, kein hook, nix das man sich merkt, weil es unmelodiös ist.
meine meinung und ich bin überzeugt, dass ich (wie so oft schon) dafür wieder eins auf die mütze kriegen werde [;-)]
 
Hey ....nerd...du hast genau das gesagt was ich mit "Zusammengewürfelt" meine...nur etwas Fachmännischer XP
 
Also jetzt mal im ernst... Donna Lee ist ein Klassiker und kein wahrloses rumgefummel... [**/]
 
Ich weiß ja nicht, wie´s euch geht, aber grooven tut der gar nicht in meinen Ohren. Überhaupt, wenn er normalen Fingerstyle spielt (das eigentliche "Bass"-Solo - holpert ziemlich dahin). Und mit dem Ablauf nimmt er´s auch nicht ganz genau.

Der Blick am Ende - ich glaub, er ist nur genervt, weil er nach all der Plackerei ausgerechnet den allerletzen Akkord nicht gleich gefunden hat. [:D]

Aber egal, more power to him, mein Ding isses nicht. Übrigens ist "Donna Lee" von Miles Davis, nicht von Charlie Parker. [:-)]
 
Also ich muss jetzt mal für den Knaben und seine Interpretation Donna Lee eine Lanze brechen:

1. Donna Lee ist kein Gefuddel, vielmehr ein Meilenstein - auch kompositorisch.
2. Was dieser max. 15-jährige Knabe technisch auf seinem Instrument anstellt, ist angesichts seines Alters beeindruckend. Mein Gott - wenn der so weiter macht, welche Fähigkeiten wird er mit 30 entwickelt haben.
3. Strukturell ist in seiner Version sehr gut die Melodie- u. Akkordführung abgebildet. Keinesfalls ist das zusammengewürfelt. Es ist auch nicht unmusikalisch.
4. Die Version Donna Lee von Jacko Pastorius hat wesentlich weniger die Melodiestrukturen abgebildet, ist auch teilweise artistisch geprägt, trotzdem sehr musikalisch und ein Meilenstein (ich will jetzt nicht Jacko mit dem Knaben vergleichen - warum auch).
5. Was lasst Ihr hier eigentlich für ein "Kleine-Leute-Gelaber" ab... pretty german. Neid wird mit Missachtung und Kleinreden kaschiert. Das ist ein Junge mit max. 3 Haaren am Sack... Eure Äußerungen sind leistungsfeindlich. Nichtvermögen wird mit Kunst kaschiert. Kunst kommt doch auch von "Können". Teilweise wird hier argumentiert auf dem Niveau ... "der Typ da drüben hat Abitur und Studium.."... "echt... achso ..deswegen schaut der so blöd, typisch... keine Ahnung vom richtige Leben".

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel.

Basshole
 

ich find's echt geil, mir gefällts...Hut ab!

die Kritiken in allen Ehren (jeder wie er will und kann), aber das ganze als unmelodiös oder zusammengewürfelt zu bezeihnen tztztz!...also ich höre da was anderes, aber vielleicht habe ich aber auch ein anderes Verständnis für die Art von Musik, mag sein...
es ist nicht perfekt, nö, aber wer ist das schon, und wir sehen hier nicht den Herrn Pastorius sondern nen jungen Basser, der doch irgendwie Spaß an der Sache zu haben scheint sonst hätte er nicht gelernt so zu spielen.....[;-)]
ein wenig Punk oder Rock kann (fast) jeder, das hier ist was anderes...

Khayman
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7
Hmm, woher hast Du denn diese Information? Ich war bisher auch immer davon ausgegangen, daß das eine Parker-Nummer ist...

Charly Parker........so stehts auch auf der Pastorius Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Übrigens ist "Donna Lee" von Miles Davis, nicht von Charlie Parker.
Hmm, woher hast Du denn diese Information? Ich war bisher auch immer davon ausgegangen, daß das eine Parker-Nummer ist...
Ist wohl strittig:
Zitat:
Donna Lee is a bebop jazz standard based on chords from the dixieland standard "(Home Again in) Indiana".

While officially credited to saxophonist Charlie Parker, Miles Davis always maintained that he composed the tune, and indeed the scholarly consensus is that he did. Taking credit for other people's compositions was far from a rare occurrence in the jazz world; indeed, Davis later became wrongly credited for writing the standards "Four" and "Tune Up" (written by Eddie Vinson) as well as "Blue In Green" from his album Kind Of Blue (written by Bill Evans).
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7


Zitat:Original erstellt von: basshole

Was lasst Ihr hier eigentlich für ein "Kleine-Leute-Gelaber" ab... pretty german. Neid wird mit Missachtung und Kleinreden kaschiert. Das ist ein Junge mit max. 3 Haaren am Sack...
Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden! Wenn die Frage ist, ob das was der Knabe - insbesondere für sein Alter - leistet, spieltechnisch beeindruckend ist, wird sicher keiner das Gegenteil behaupten.

Wenn es aber darum geht, ob es einen musikalisch beeindruckt, muß - auch im Hinblick auf sein Alter - erlaubt sein, Defizite aufzuzeigen. Wenn das sachlich geschieht, kann ich beim besten Willen nicht erkennen, warum solche Kritik leistungsfeindlich sein soll. Die zwischen den Zeilen herauszulesende Forderung, bevor man etwas kritisieren dürfe, müsse man in der Lage sein, es besser zu machen, halte ich für falsch. Dann dürfte kein Trainer seinem Schützling etwas sagen, weil er im Zweifel die 100 m selbst nicht unter 10 sec laufen kann....

... ich sage nicht, dass man es besser machen muss..Man muss es sachlich (Achtung: Die Betonung liegt auf sachlich) beurteilen können. Da liegt der feine Unterschied. period. Um nurmal zwei, drei Kommentare aus dem thread zu nehmen:

"Überhaupt, wenn er normalen Fingerstyle spielt (das eigentliche "Bass"-Solo - holpert ziemlich dahin). Und mit dem Ablauf nimmt er´s auch nicht ganz genau."
oder
"soll doch klavier spielen, der junge wenn er sowas will -.-"
oder
"ach du, so tapping-jazz-musikschul-style geht mir schwer anne kiste vorbei. nerds gibts überall. einfach machen lassen."
Ich weiss nicht, ob das - um in Deinen Worten zu bleiben - sachliche Kritik ist.

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7
Im übrigen ist auch hier letztlich der Geschmack entscheidend und der sagt mir, daß es mir meistens keinen Spaß macht, mir eine solche Spielweise anzuhören. Das gilt übrigens auch für die meisten derartigen Sachen von Stu Hamm oder Victor Wooten (wobei Ausnahmen die Regel bestätigen). Ich halte es - auch und insbesondere gegenüber dem jungen Bassisten - nicht für fair, aus falsch verstandener political correctness heraus ausschließlich in Lobgesang auszubrechen, wenn man eigentlich nicht so angetan ist. ....

Moment da gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied. Man kann seine Meinung äußern oder aber man beurteilt sachlich.

Ich halte gerade die Attitüde, alles zu negieren, bloss kein positives Bekenntnis abzuliefern, vermeintliche Freiheit zu zeigen durch Defätismus für das beste Zeichen von falsch verstandener Political Correctness - gerade in Deutschland.

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7
Trotzdem: was der Junge leistet, ist technisch absolut beeindruckend und zeigt, daß er großes Talent hat. Und...

Zitat:Strukturell ist in seiner Version sehr gut die Melodie- u. Akkordführung abgebildet. Keinesfalls ist das zusammengewürfelt.
Da gebe ich Dir völlig recht!

Sag ich doch .. nichts für ungut.

Basshole

 
Zitat:Original erstellt von: basshole... ich sage nicht, dass man es besser machen muss..Man muss es sachlich (Achtung: Die Betonung liegt auf sachlich) beurteilen können. Da liegt der feine Unterschied. period. Um nurmal zwei, drei Kommentare aus dem thread zu nehmen:

"Überhaupt, wenn er normalen Fingerstyle spielt (das eigentliche "Bass"-Solo - holpert ziemlich dahin). Und mit dem Ablauf nimmt er´s auch nicht ganz genau." (...)
Ich weiss nicht, ob das - um in Deinen Worten zu bleiben - sachliche Kritik ist.

Nachdem ich das geschrieben habe, brauchts wohl eine Klarstellung:

Tut mir leid, wenn ich ausschließlich negativ rübergekommen bin - natürlich Hut ab vor diesem Talent, keine Frage.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung - und die muss als solche ja nicht sachlich sein (auch wenn er sich im ersten Chorus wirklich an ein, zwei Akkorden vorbeischummelt). Mich spricht´s halt musikalisch nicht an.

Der Junge wird´s schon aushalten, was ein alter Gichtfinger wie ich so schreibt, sonst würde er sich wohl nicht selber weltweit der Internet-Öffentlichkeit aussetzen. [:-)]

Edit: Danke übrigens für die Beantwortung der Donna-Lee-Frage! Hätt´s nicht besser sagen können. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist schon erstaunlich, diese Diskussion... und evtl. typisch für "uns" (- im Sinne von Nationalität)? Ich kipp da gern noch n´ bischen Öl nach: ich kenne ein paar gute Musiker aus den Staaten und einen aus Australien und alle hätten 100%ig eines gemeinsam - wahrscheinlich würden sie sagen: cool man... und dann die Klappe halten! unabhängig von allen möglichen richtigen oder nicht richtigen Kritikpunkten, what the f***... aber wir hier holen immer nur den Mukkerpolizeiknüppel raus! Ich finde das nur noch besch... und wir sind alle furchtbar schlau... Jungs, es geht hier um Spass und nicht um wer ist der Beste im Land - wer es nicht hören mag, hört weg, und umgekehrt! Es gibt Leute, die finden mein oder dein/euer Bassspiel obergeil und andere würden gähnen... na und?!? Punkt.
 
Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Zitat:Original erstellt von: basshole... ich sage nicht, dass man es besser machen muss..Man muss es sachlich (Achtung: Die Betonung liegt auf sachlich) beurteilen können. Da liegt der feine Unterschied. period. Um nurmal zwei, drei Kommentare aus dem thread zu nehmen:

"Überhaupt, wenn er normalen Fingerstyle spielt (das eigentliche "Bass"-Solo - holpert ziemlich dahin). Und mit dem Ablauf nimmt er´s auch nicht ganz genau." (...)
Ich weiss nicht, ob das - um in Deinen Worten zu bleiben - sachliche Kritik ist.

Nachdem ich das geschrieben habe, brauchts wohl eine Klarstellung:

Tut mir leid, wenn ich ausschließlich negativ rübergekommen bin - natürlich Hut ab vor diesem Talent, keine Frage.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung - und die muss als solche ja nicht sachlich sein (auch wenn er sich im ersten Chorus wirklich an ein, zwei Akkorden vorbeischummelt). Mich spricht´s halt musikalisch nicht an.

Der Junge wird´s schon aushalten, was ein alter Gichtfinger wie ich so schreibt, sonst würde er sich wohl nicht selber weltweit der Internet-Öffentlichkeit aussetzen. [:-)]

Edit: Danke übrigens für die Beantwortung der Donna-Lee-Frage! Hätt´s nicht besser sagen können. [;-)]

... musikalisch mag ich solche Ausflüge auch überhaupt nicht. Und auch wenn Stu Hamm ein Killer am Bass ist, musiktheoretisch wohl sehr viele Bassisten platt macht, so mag sich seine Platten trotzdem überhaupt nicht. Ich tendiere beim Bass eher dazu "weniger ist mehr". Ich bewundere "musikalisch" die Bassisten, die es schaffen mit 2 Noten (oder nur einer) einen Song zum Grooven zu bringen.

Und - natürlich bleibt jedem das Recht vorbehalten zu sagen, das spricht mich musikalisch überhaupt nicht an.

Aber m.E. ist eine solche Stufe überschritten bei Kommentaren wie:

"finde tapping mittlerweile ein alter hut, der eher zum angeben da ist, als um damit wirklich qualitative musik zu machen. ich denke auch dass dem viedo, das oben angegeben wurde, eine gewisse.... melodie fehlt
ist halt eine folge von tönen, die in einer tonart zusammenpassen, aber es bleibt nix, kein hook, nix das man sich merkt, weil es unmelodiös ist."


Ein solcher Kommentar ist unqualifiziert, das hat auch nichts mehr mit Meinung sagen zu tun. Das ist einfach nur destruktiv - auch defätistisch. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Die Akkord- und Melodiestruktur von Donna Lee ist bei dem Knaben in großen Teilen vorhanden. Zu behaupten, es sei eine schlichte Aneinanderreihung von passenden Tönen und es sei unmelodiös, ist gelinde gesagt "Kleine-Leute-Gelaber". Und dabei bleib ich.

Ich dachte übrigens immer Donna Lee sei von Parker und wurde auch eines besseren bei der Fundstelle belehrt.

Basshole, auch mit Gichtfingern und im wirklichen Leben auch "Martin".
 
Zitat:Original erstellt von: bassnerd4ever

... ist schon erstaunlich, diese Diskussion... und evtl. typisch für "uns" (- im Sinne von Nationalität)? Ich kipp da gern noch n´ bischen Öl nach: ich kenne ein paar gute Musiker aus den Staaten und einen aus Australien und alle hätten 100%ig eines gemeinsam - wahrscheinlich würden sie sagen: cool man... und dann die Klappe halten! unabhängig von allen möglichen richtigen oder nicht richtigen Kritikpunkten, what the f***... aber wir hier holen immer nur den Mukkerpolizeiknüppel raus!

Das ist genau das, was ich meine - sehr gut beschrieben. Wir neigen in Deutschland immer dazu, uns in eine Richterrolle zu begeben, obwohl kein Schwein danach fragt. Scheinbar finden wir nur Befriedigung, wenn wir es schaffen, etwas klein- und kaputtzureden. Es herscht die Ansicht, nur wenn man zu den meisten Dingen "Nein" sagt, ist man ein Mensch, der reflektieren kann und das auch zeigt. Bloss nicht sagen, "das ist gut".. um Gottes willen.. man ist doch kein Lemming... im nächsten Satz muss das auf jeden Fall bis zur Unkenntlichkeit kaputtrelativiert und -kritisiert werden.

Das ist eben "klein".
basshole

 
hahaha... burschen ihr seits wirklich witzig drauf.... [:-P]

vergesst nur bei eurer diskussion nicht, das dies alles geschrieben worte sind die meist mehr moeglichkeiten einer interpretation zulassen!!

ma kann alles zerpflücken und jedes wort auf die waagschale legen trotzdem bin ich mir zu 99 % sicher jeder der diese worte liest etwas anderes dazu denkt... (soll nicht heißen das es schlecht is)

also, jetzt mal ganz ehrlich... technisch hat der junge einiges drauf, an feingefühl für den song muß er noch arbeiten, aber das kommt mit der übung... und ob der junge bursch im gesamt konzept einer band wirklich grooven kann, kann man von dem ausschitt den man hier sieht sowieso nicht sagen!!

[^]
 
Zitat:Original erstellt von: Burnman

hahaha... burschen ihr seits wirklich witzig drauf.... [:-P]

vergesst nur bei eurer diskussion nicht, das dies alles geschrieben worte sind die meist mehr moeglichkeiten einer interpretation zulassen!!

ma kann alles zerpflücken und jedes wort auf die waagschale legen trotzdem bin ich mir zu 99 % sicher jeder der diese worte liest etwas anderes dazu denkt... (soll nicht heißen das es schlecht is)

also, jetzt mal ganz ehrlich... technisch hat der junge einiges drauf, an feingefühl für den song muß er noch arbeiten, aber das kommt mit der übung... und ob der junge bursch im gesamt konzept einer band wirklich grooven kann, kann man von dem ausschitt den man hier sieht sowieso nicht sagen!!

[^]

... da ist er schon .. der nächste selbsternannte Richter...

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: basshole


... da ist er schon .. der nächste selbsternannte Richter...

Basshole

wollte mich nicht als richter aufspieln... [:-P]

und wie ich schon sagte du hast es sicher anders gelesen als ich das meinte...
aber okay.. ich kann damit leben...

schönen tag basshole [:D]
 

Zurück
Oben Unten