Suche Unterricht Richtung Jazz

Freak on Bass

Freak on Bass

Well-Known Member
Beiträge
388
Ort
DE
Bassix
ß14.276
Hey ho :bier:

Ich suche gerade jemanden, der mich in Sachen Jazz was an die Hand nimmt.
Hier im Kreis Kleve NRW wo ich wohne, findet sich leider niemand Richtung Jazz.
Vielleicht hat ja wer im Forum bock auf die Reise.

Was ich mir so vorstelle,
ist ein Lehrer/Mentor wie auch immer auf 1- 2 wöchentlicher Basis der mich nach und nach in Sachen Jazz weiterbringt.

Ich würde sagen ich bin kein Newbie,
hör viel Jazz und möchte gerne weiter in die Improvisation einsteigen.
Gerade z.B. lerne ich Donna Lee.

Der Head sitzt, ja n paar BPM kanns noch schneller werden aber das ist Fleißarbeit.
Aber wenns ums Kreativ werden also der Improvisation geht wirds eintönig.
Ja et sind Chord Tones oder mal Skalentöne die ich spiele aber ich würd gerne weiter einsteigen wie ich mir spannendere Läufe aneignen kann.

Ich schau mir gern mal Licks von den großen ab, die Tauchen auch schonmal im Solo auf aber mir sowas selbst zu erarbeiten fällt dann schwer.
Oft lande ich dann bei den Chordtönen vom Grundton aus.

Und gerade das Bebop spiel reizt mich da sehr.
Das ist vielleicht alles Spinnerei, aber probieren kost ja nichts.

Vielleicht findet sich ja wer und falls nicht hab ich et versucht :-)👍
 
Bez. Improvisation im Jazz kann ich nur raten hören, hören, hören und dann nachspielen, spielen, spielen. Improvisationen sind selten die göttliche Eingebung aus dem Nichts, sondern meist Abwandlung und Kopie von oft Gehörtem. Versuche in Jazzsessions reinzukommen um zu testen, was in der Band gut klingt und funktioniert.

In Kleve kenne ich mich nicht aus, aber in Krefeld und Mönchengladbach sollte es was geben.
 
+1 für hören
+1 für spielen

Ich dachte immer, gerade in Kleve sei die Musikszene sehr stark, nicht zuletzt durch die Nähe zur holländischen Grenze und der dortigen Musikhochschulen (ein Bekannter ist vor zwei Jahren dorthin gezogen, hat als Musiker darauf verwiesen, ohne dass ich danach weiteren Kontakt gehabt hätte.) Die Musikschule Kleve schreibt sich gerade die Jazzausbildung vieler ihrer Musiklehrer auf die Fahne und E-Bass wird an verschiedenen Orten des Kreises unterrichtet...vielleicht einen Blick wert?
 
Kanns auch online sein? Ich finde Florian Friedrich super. Wohnt in Niederland, aber Online funktioniert super.
Gerade wenn du kein Anfänger mehr bist.
 
+1 für hören
+1 für spielen

Ich dachte immer, gerade in Kleve sei die Musikszene sehr stark, nicht zuletzt durch die Nähe zur holländischen Grenze und der dortigen Musikhochschulen (ein Bekannter ist vor zwei Jahren dorthin gezogen, hat als Musiker darauf verwiesen, ohne dass ich danach weiteren Kontakt gehabt hätte.) Die Musikschule Kleve schreibt sich gerade die Jazzausbildung vieler ihrer Musiklehrer auf die Fahne und E-Bass wird an verschiedenen Orten des Kreises unterrichtet...vielleicht einen Blick wert?
Evtl. auch mal direkt die Musikschule kontaktieren und nach lokalen Improvisationskreisen, Open Stage etc. fragen. Die wissen das in der Regel.
 

Zurück
Oben Unten