Donna Lee mal anders...

na dann, bloß schnell wech hier und ab in die harmonie zentrale! kommt alle mit! [:D]
 
also ich finds genial! [:-)]
schon richtig geil was er da macht und wie er sichs zurechtgelegt hat!
gerade das 2. thema ist echt witzig und grooved. respekt vor der übersicht für das 2-handtapping! das ist echt nich ohne...
und er hat imho n guten sound.

allerdings habe ich auch negative kritik und ich wüsste nicht, warum es schlimm sein sollte, anderen mitzuteilen was ich für verbesserungswürdig halte.
zum beispiel ist das timing (bis auf das 2. thema) nicht sicher. die bassbegleitung könnte schöner "walken". ausserdem gibt es aus dem solo leider nix was ich behalten habe.

aber der typ is erst 15?! holy moly!!! [:O!]
immer mal weiter so! ich hoffe ich lern das auch nochmal was der da macht... [;-)]
 
also ich finds klasse wie der so spielt, wenn ich mir überlege das der sogar jünger ist als ich! heilige scheisse!
Wär froh drum wenn ich in Zukunft mal so gut werde!


 
vorab...der bruder von victor wooten slapt absolut beschissen auf seiner strat..völlig groovefrei und total unsauber..*megawürg*[xx(][V]

aber dieser junge hier mit "donna lee"...TOLL!![:!!]

ich finde es wirklich klasse was er da macht..donna lee ist sofort ohne "wenn und aber" rauszuhören...bravo.

natürlich wundert es mich in keinster weise, dass solche jungen leute, die auch noch etwas draufhaben..frust und neid bei vielen (älteren) kollegen erwecken.

ich kann keinen einzigen ton tappen..geschweige denn richtig jazz spielen.....und? wo ist das problem...habe mich für andere musik und spielweise entschieden...sei es dem jungen mann aus den staaten voll und ganz gegönnt.

ich weiss nicht, wie lange er schon übt bzw. wie instensiv..aber das ist schon eine reife leistung....finde ich.

allerdings ist das in seinem alter keine seltenheit..dies schon mal als "hinweis" für alle neider.[;-)]

ich selbst habe schon zwei solcher basstalente in deutschland angetroffen..einer 10 jahre alt, der andre 17.

und was die schon draufhaben..das lasse ich jetzt besser..sonst könnte sich die selbstmordrate im neiderklientel empfindlich erhöhen.[:D][:D]

aber denkt mal nach...es gibt..ich weiss nicht wieviele....kinder auf dieser erde, die hammerhart begnadet klavier z.b. spielen.

ich hatte es irgendwann schon mal erwähnt:

ich vergesse NIE den kleinen georgischen jungen, vielleicht zwischen 8-10 jahre alt, der in einer unterführung bei bitterer kälte auf einem billigen elektrischen miniklavier gespielt hat.

dieser jung war so virtuos und gefühlvoll..dass es mir nach kurzer weile sogar die tränen ind die augen trieb...der georgische knabe spielte, als sei er nicht von dieser erde..und ich ´habe schon so einige (grosse) pianisten gehört.

die kleine pianist ist im vergleich zu diesem bass-tapper kein vergleich..in sachen virtuosität und musikaltät lichtjahre entfernt..und er ist mindestens 5 jahre jünger.

was will ich damit sagen?

wenn es solche hypergeilen kleinen naturtalente am piano gibt..warum soll es sie nicht auch am bass geben?

für mich ist es jetzt der dritte den ich gehört habe, inkl. dem hier diskutierten talent.

einer davon konnten z.b. den marcus miller imitieren, wie ich es noch von KEINEM andern basser gehört habe..inkl. sehr namhafter, etablierter basser, die es auch versucht haben oder versuchen..KEINER von denen!!

dieser bassist konnte natürlich noch viel mehr als nur miller imitieren..er hat gegroovt wie ein ganz grosser..ich rede von wirklich GROSS!!

ich schreibe bewusst "konnte"..denn dieser junge monster-bassist nahm sich vor einigen jahren das leben...traurig..aber wahr.

(R.I.P.= Thomas Hartwig)

wenn man schon sehr jung richtig weit ist, heisst das natürlich nicht, dass man zwangsläufig tierische weiterentwickeln muss bis zum hohen alter.

es gibt genügend beispiele von sehr jungen bassern z.b. die jahrezehnte später noch genauso spielen und keine offensichtliche verbesserung an den tag legen. (es gab villeicht nix mehr zu verbessern).

hier aus meiner sicht ein paar beispiele:

mark king, rocco prestia, louis johnson, bootsy collins...etc..etc.

so..das langt jetzt einstweilen von meiner seite....

also..muggepolizei..uffgebasst...es gibt da draussen noch viel mehr solcher talente..noch viel mehr....und was für welche.

auf dass etwaige neider kein auge mehr zutun können....[:D][:D]

bauschi[^]

jamerson..tot
pastorius..tot
pedersen...tot
entwhistle..tot
...und mir ist auch irgendwie übel[:D][:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds klasse, was der Junge da macht, Mir gefällts einfach!
Ich glaub das ist auch der, der hier schonmal mit nem Video erwähnt wurde, in dem er den Hummelflug tappt, oder?? Das hatte mir noch besser gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Junge hat meinen Respekt!!
Das ist der Wahnsinn, Donna Lee mit der Two-Hand-Tapping Technik
von Stuart Hamm zu spielen. Das Stück ist schon Harmonisch sehr schwer (zum Vergleich siehe Jaco Pastorius, er soll 9 Jahre an Donna Lee geübt haben) und dann noch mit der Technik, wo die Koordination von Linker und Rechter Hand eine ganz andere ist, Wahnsinn!![:O!]

Tja manche Bassisten können eben auch Klavier spielen(aufm Bass)[:D]
Ich freue mich sehr das es solche Leute gibt, da gibt es bei mir keinen Neid. Ich denke mir eher das damit das Bassspielen an sich weiter kommt!

So und jetzt warte ich auf den Tag an dem es eine Platte geben wird,
wo man Donna Lee mit dieser Technik spielt!
 
jaco hat nicht so lange gebraucht, um "donna lee" spielen zu können..das konnte er recht schnell.

er hat lediglich lange gebraucht...bis er mit seinem arrangement wirklich ZUFRIEDEN war.[:!!]

ibajazz..ich weiss nicht..ob es schon eine getappte version von donna lee auf platte gibt..aber fakt ist..dass es irrsinnig viele andere tapper gibt..die dieses stück auch spielen (ich kenne ja schon 5 leute..und ich kenne weissgott nicht soo viele basser) ....es ist lediglich eine übungssache und die noten sind bereits vorgegeben.

und die machen noch ganz andere stücke...oleo, giant steps, anthropology oder so ähnlich.

das moderne, virtuose spielen auf dem bass wird immer alltäglicher..und oft auch seelenloser....habe ich das gefühl.[xx(]

aus meiner sicht sehe ich diese entwicklung trotzdem sehr positiv[:D]...sollen alle/viele ruhig noch virtuoser werden.und diese virtuosität zu ihrem sinn ihres bass-lebens machen[;-)]

denn es bleibt mehr platz und jobs für die leute, die die gerne nur "bass" spielen, wie er ursprünglich gedacht war...als unterstützendes, begleitendes instrument, als wirbelsäule usw.

normalerweise ziehe ich wirklich guten kick-ass-groove..JEDEM tapping, slapping, chording usw. bei weitem vor..überhaupt keine frage.[:!!]

ist nur meine meinung...[;-)]


bauschi[^]











 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja nicht gesagt, dass er in einer Band genauso spielt.
Aber im Grunde hat Bauschi ja Recht, der Bass ist das Fundament der Band. Ich find solche kleinen Einlagen trotzdem geil. Wir haben bei uns zwei Stücke in denen ich eine kleine Slapeinlage gebe, das kommt beim Publikum eigentlich immer richtig gut an. Ab und an kann man ja mal "einen gucken lassen" [:D]
 

Zurück
Oben Unten