Double Thumb

Zitat:Original erstellt von: ad_rock

ich hab mal 2 kurze Videos von mir in mein Profil gepackt, wo ich mit der Technik ein bisschen rumkasper [;-)][:-)]

wer Lust hat kann ja mal klicken

P.s. : ich benutze das Doublethumpen relativ oft (natürlich in einer abgespeckteren Version als in meinen Videos) und man bekommt die Leute SOFORT damit zum Tanzen. Es hat also auch seine Berechtigung, wenn man es sinnvoll einsetzt (meistens hoffe ich [;-)])
sehr groovy, vor allem der Erste -)
 
Zitat:-P.s. : ich benutze das Doublethumpen relativ oft (natürlich in einer abgespeckteren Version als in meinen Videos) und man bekommt die Leute SOFORT damit zum Tanzen. Es hat also auch seine Berechtigung, wenn man es sinnvoll einsetzt (meistens hoffe ich )

auf jeden fall...wobei ich finde, dass fette finger lines deutlich mehr in der bauch gegend drücken, man hört diese nicht nur, man fühlt sie auch.
geschmackssache.


bauschi
 
klar....´n deftiges slap-solo mache heute noch ab und zu.....aber eben nicht häufig...geize mit den reizen.

habe vor geraumer zeit in meiner ex-funk-coverband band die die nummern, die im original geslappt wurden, auf fingerstyle umgestellt...weil ich das gefühl hatte, dass dies noch besser besser kommt.
und siehe da: es klang individueller da eigenständig, flexibler, fetter und dienlicher....die kollegen und ich waren vom neuen gesamtsound begeistert.

bauschi

 
Double Thumb find ich eigentlich ganz lässig. Ich benutze es aber nur für Percussioneffekte. Das gute alte Slappen wird es niemals ersetzen. [:-P]

 
Egal ob Finger, Slap, Douublethumb, wichtig ist doch ob es geschmackvoll und effektvoll eingesetzt wird. Oder besser, ob es zur Musik, dem Song und dem Stil passt. Unbestritten finde ich das man mit dtmb einen fetteren Slapton erhalten kann.
Bei alten Larry Graham Aufnahmen klingts authentisch weil das halt sein Stil ist und zur rauhen Spielweise der Musik passt. Kann auch nicht leugnen das es sich bei Vic Wooten oder Marcus Miller gut anhört.
Nur wenn man in ner Coverband nur um zu zeigendas ma´n´s kann an Stelle des normalen Fingerstyle einsetzt kanns aufgesetzt klingen.
 
Zitat:Das gute alte Slappen wird es niemals ersetzen.

niemals...das sehe ich auch so.

Zitat:Unbestritten finde ich das man mit dtmb einen fetteren Slapton erhalten kann.

das bestreite ich durchaus.


Zitat:Nur wenn man in ner Coverband nur um zu zeigendas ma´n´s kann an Stelle des normalen Fingerstyle einsetzt kanns aufgesetzt klingen.

aufgesetzt..manchmal sogar bis zum grad der lächerlichkeit.

bauschi
 

Zitat:aufgesetzt..manchmal sogar bis zum grad der lächerlichkeit.


so krass würde ich das nicht beurteilen. ist doch alles geschmacksache.
es gibt vieles zur schau gestellte was manche als lächerlich empfinden könnten. aber wollen wir mal ehrlich sein, gerade bei livegigs gehts doch um die show. klar, der musikalische inhalt ist vorrangig. aber manchmal frage ich mich was lächerlicher ist: der Musiker der die show macht, oder die muckerpolizei die beurteilt was herr bassman darf und was nicht.
 
Zitat:aber manchmal frage ich mich was lächerlicher ist: der Musiker der die show macht, oder die muckerpolizei die beurteilt was herr bassman darf und was nicht.

nun.........diese frage bleibt stets unbeantwortet, das ist ja das reizvolle.

und bei mir darf "herr bassman" selbstverständlich alles......denn er schadet ggfls. nur sich selbst bzw. seiner band.

bauschi
 
Zitat:Auf die Idee, klassisch geslappte Sachen auf DT umzustellen, wäre ich von allein gar nicht gekommen

muß man nicht, aber bei mir ist´s eine Alternative zu den ghost notes der linken Hand geworden. Anstatt mit der linken Hand aufs Griffbrett zu schlagen ziehe ich den Daumen hoch ohne die Note klingen zu lassen.
Klingt fast genauso, ist im Spielfluss eine Alternative. Oder man kombiniert beides. Finde das klingt dan schon fett und ist ohne dt nicht so hinzubekommen. Erfordert allerdings schon etwas Übung ist aber sehr effektiv. Und eine weitere Bereicherung im Spiel.
 

Ich finds gut das man als Basser auch beim slappen viele Möglichkeiten zur Soundgestaltung (verschieden Techniken) hat.

Für ein ordentliches Pfund hinterm Slap spiel ich auch gerne mal in der Mitte zwischen Brücke und Hals (beim Jazz zwischen den PUs).
 

Zurück
Oben Unten