Double Thumb

Ich wollte auch nicht auf die Diskussion hinaus, ob diese Technik sinvoll ist und welche Argumente es dafür oder dagegen gibt.
Da ist jeder Jeck anders [:o)] und entscheidet für sich selbst.
Für die, die es interessiert, dürfte der Kurzfilm aber vielsagender sein als 1.000 Worte, die ich hier im Forum schon mindestens zu diesem Thema gefunden habe [;-)]
 
double thumping ist einfach ein weitere technik, die meiner meinung nach sogar deutlich einfacher zu erlernen und zu meistern ist wie das "normale" slapping.

bauschi
 
auch das angesprochene beispiel "what is hip"..........das klingt mit den finger gespielt schlichtweg besser als mit der double thumptechnik.
die originale basslinie von rocco drückt die miller interpretation glatt an die wand.

miller hat das wohl auch nur gecovert, weil sich "what is hip" vom charakter her dazu förmlich anbietet und weil´s zur zeit wohl sehr in mode gekommen ist, double thump draufzuhaben.

ich meine DT hat schon seinen sinn, wie fast jede andere technik....und es ist sicherlich auch eine sinnvolle ergänzung/erweiterung der eigenen technik. aber wie weit man damit gehen möchte, muss jeder für sich selbst rausfinden und entscheiden.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschiich meine DT hat schon seinen sinn, wie fast jede andere technik....und es ist sicherlich auch eine sinnvolle ergänzung/erweiterung der eigenen technik. aber wie weit man damit gehen möchte, muss jeder für sich selbst rausfinden und entscheiden.

bauschi

Richig. Und Miller wendet es neben seinem "normalen" Slapspiel an.
Und was er mit den Fingern der rechten Hand macht, wenn er nicht slappt, sieht auch so aus, als hätte es es voher geübt.[:D] (Von wegen Faulheit.)

Ich sehe DT auch als Ergänzung, genau wie Tapping oder Flageoletspiel. Niemand will das IMHO ausschließlich hören, aber wenn's musikalisch Sinn ergibt ...
 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777Du scheinst nicht verstanden zu haben was ich sagen wollte. Es ging nicht um Miller.
Doch, hatte ich verstanden. Miller habe ich nur als ein Beispiel für meine Sichtweise herangezogen: DT als Ergänzung. (War nur zu faul zum vielen Tippen gewesen.)
Auf die Idee, klassisch geslappte Sachen auf DT umzustellen, wäre ich von allein gar nicht gekommen (ernsthaft). Schon, weil ich den klassischen Sound ziemlich gut finde. (Und die Technik - im Ggs. zu DT - auch beherrsche.)[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

auch das angesprochene beispiel "what is hip"..........das klingt mit den finger gespielt schlichtweg besser als mit der double thumptechnik.
die originale basslinie von rocco drückt die miller interpretation glatt an die wand.
bauschi


ich glaube aber, dass die meisten der zuhörer nicht allzu begeistert wären, wenn miller die 'einfache' bassline spielen würde, er verfolgt ja damit ein ganz anderes ziel, das kann man denke ich nicht wirklich vergleichen.
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Für mich klingt das einfache thumping knackiger, differenzierter.

Und fetter - es puncht einfach mehr[8D]!
So als Mini-Gimmik ganz nett,aber chronische Doppelgedaume muss nich sein.
 
Zitat:ich glaube aber, dass die meisten der zuhörer nicht allzu begeistert wären, wenn miller die 'einfache' bassline spielen würde, er verfolgt ja damit ein ganz anderes ziel, das kann man denke ich nicht wirklich vergleichen.

miller hat gecovert...auf seine weise...und das vergleiche ich selbstverständlich mit dem original.

und welches ziel hat er verfolgt? nun..ich denke, dass er eben das allseits bekannte stück mit der zur zeit angesagten DT technik zum grooven bringen wollte, was ihm auch gelungen ist. man darf es halt nur nicht direkt hintereinander mit der gefingerten version von rocco vergleichen.

hätte miller dies mit der unschlagbaren fingerstyle technik nachgespielt, wäre natürlich der reiz der eigenständigkeit weg...mal abgesehen davon, dass es bei ihm mit sicherheit auch nicht so schön gepumpt hätte wie bei rocco.

bauschi
 
Finde die Miller Version schrecklich, besonders wenn man sich anschließend das Original anhört....


 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:ich glaube aber, dass die meisten der zuhörer nicht allzu begeistert wären, wenn miller die 'einfache' bassline spielen würde, er verfolgt ja damit ein ganz anderes ziel, das kann man denke ich nicht wirklich vergleichen.

hätte miller dies mit der unschlagbaren fingerstyle technik nachgespielt, wäre natürlich der reiz der eigenständigkeit weg...mal abgesehen davon, dass es bei ihm mit sicherheit auch nicht so schön gepumpt hätte wie bei rocco.

bauschi

da muss ich dir rechtgeben, ich kann mir nicht vorstellen, dass der herr miller sowas drauf hätte. muss er zum glück auch nicht, wäre ja langweilig. [¦)]


und mal zum thema: genau das video hat mir auch geholfen, das double-thumbing zu ''meistern'', brauchen tu ichs trotzdem eigentlich nie, höchstens mal zum angeben. [**/]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: bauschi

ab wann hat man DT "gemeistert"? wo liegt da die grenze?

bauschi

weiss ich auch nicht, vielleicht hätte ich es noch deutlicher machen sollen und noch ein paar smilies dahintersetzen sollen. ich habe die technik natürlich nicht gemeistert (was auch immer das hier bedeuten soll), ich krieg ein paar saubere gethumbte fill-in's hin und das reicht mir auch, also nicht falsch verstehen.
 
hatte ich nicht falsch verstanden, jägermeister...ich habe allgemein gefragt...aber ich gehe davon aus, dass dies sowieso pauschal
nicht beantwortet werden kann.

bauschi
 
Hi Bauschi. Ist lange her.
Ja. Ich bin auch Bauschis Meinung. Ich habe das DT mittlerweile ad acta gelegt. Mal zum aufpeppen von Slaplines eine kleine Line - wenn's passt.
Ansonsten finde ich den Spruch eines Bassbook-Gurus (Name grade vergessen) äußerst passend: Lasse alles weg, was Deine Basslinien nicht verbessert.
 
Ich verstehe dieses Technik-gebashe hier im forum nicht wirklich. Wenn man mal ehrlich ist gehts doch ohne irgendeine Technik nicht wirklich, und dann permanent auf doublethumping rumzureiten bringts doch nicht, oder ?! Ich persönlich bin froh um jede Technik die ich kann und bin auch dabei DT zu üben - und ich finds schwieriger als slappen @ bauschi. Aber letztlich ist es doch egal mit welcher technik man nen guten sound und nen guten song hinbekommt ... das Gesamtpaket muss doch überzeugen. Verschiedene Techniken öffnen meiner Meinung nach eben auch verschiedene Spielstile und Groove-Möglichkeiten - sind also eine Erweiterung der persönlichen Musikpalette. Natürlich kann man die meisten Sachen auch mit den Fingern spielen (auch wenn sich manches slap-pattern dann wahrscheinlich arschlahm anhört) aber es geht doch letztlich darum was man aus dem instrument herausholen kann und was nicht ... und damit meine ich nicht anschläge/sekunde - obwohl die nunmal auch dazugehören.

Fazit1: Ich finde die Technik-Diskussion nicht angebracht - jede Technik hat ihre Daseinsberechtigung.
Fazit2: basht mal lieber auf den leuten rum die die jeweilige technik nicht beherrschen aber trotzdem durch veröffentlichung für kopfschmerzen sorgen !
 
Zitat:Natürlich kann man die meisten Sachen auch mit den Fingern spielen (auch wenn sich manches slap-pattern dann wahrscheinlich arschlahm anhört)

ich sehe das auch so, gebasht wir hier nix.....es geht hier ledigliich um den hype.

und ob sich slap-patterns mit den fingern gespielt arschlahm anhören oder nicht, hängt vom jeweiligen spieler ab.

meine meinung ist, dass ein excellent ausgeführter finger style einem slap style überlegen ist und zwar in fast jeder hinsicht.

bauschi


 
achso - ja ok ... nieder mit dem hype [:D]. Ich dachte der hype wäre längst vorbei.

Ich finde ausserdem das man DT nicht wirklich 100%ig als slappen bezeichnen kann - denn die technik ist ja irgendwie zwischen slappen und fingerspiel (ok - offtopic ^^).

Davon abgesehen ist doch gerade der Herr Miller für seine slap-interpretationen berühmt und berüchtigt, und das nicht erst seit gestern. Ich kann mich noch erinnern als mein basslehrer mir vor 15 jahren ganz aufgeregt die Miller-slap-variante von Teentown vorgespielt hat.
 
Wen es interessiert,

anbei nochmal nen Link zu ner DoubleThumping Lesson von Grant Stinnett. Sehr schön und leicht erklärt.
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=eKnuU3aMtZk[/url]

Zum Thema Unterschiede, (wenn man den überhaupt unbedingt machen will):
Slappen macht man meist so, dass der Daumen senkrecht auf die Saite schlägt.
Beim Thumping schlägt man schräg auf die Saite, so das der Daumen auf der tonhöheren Saite landet.
Schlägt man also die E an landet der Daumen auf derA.

Gruß aus Belgien, Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal 2 kurze Videos von mir in mein Profil gepackt, wo ich mit der Technik ein bisschen rumkasper [;-)][:-)]

wer Lust hat kann ja mal klicken

P.s. : ich benutze das Doublethumpen relativ oft (natürlich in einer abgespeckteren Version als in meinen Videos) und man bekommt die Leute SOFORT damit zum Tanzen. Es hat also auch seine Berechtigung, wenn man es sinnvoll einsetzt (meistens hoffe ich [;-)])
 

Zurück
Oben Unten