DR Pure Blues

Interessant! Ich habe das im Direktvergleich mal so empfunden, dass die Pure Blues 1. nicht diese Überbetonung der Mitten haben wie die Sunbeams und 2. in den Höhen mehr an Glanz (nicht Blech) bringen, da machen die Sunbeams früher dicht.
Ich hab die Saiten auf unterschiedlichen Precis - das ist jetzt sicher kein objektiver Vergleich. Bei den Pure Blues ist mir das Rotzig-Nickelige sofort aufgefallen, der bespannte Bass ist eher unspektakulär warm und ausgeglichen. Die Sunbeams sind auf einem Blazer - der ist von Haus aus mehr der giftigere Bass.
 
Ich hab die Saiten auf unterschiedlichen Precis -
thats the Point! Die Saiten addieren/ nehmen eine Klangfarbe, was man ähnlich mit einem EQ erreichen kann. Sie ändern aber nicht den Charakter des Instruments (so es einen hat...). Was man aber sagen kann: die DR-Strings schwingen sehr gut, inbesondere die dünneren (das ist halt die Physik, oder hat jemand schonmal einen dicken Tänzer in einem Ballet gesehen???). Viele hier stehen allerdings auf einen eher "steifen" Ton, das ist dann die andere Seite des Verständnisses vom Bassspiel. Sozusagen künstlersche Freiheit versus Druck, da wo er gebraucht wird. Der Kompromiss liegt in meinen Augen bei den Low Rider SS, wenn man ihn denn sucht...die singen wie die Englein, wenn man es will, sie stampfen aber auch in Grund und Boden, wenn man es braucht.
Ansonsten ziehe ich die Pure Blues den Sunbeams klar vor, die Sunbeams sind mir zu sehr auf "den einen Ton" festgelegt ! Persönlich experimentiere ich aber immer wieder auch mit Markbass -Saiten herum, wenig spektakulär, aber auch sehr wertig...insbesondere die H-Saite gefällt mir bässer als bei DR...meistens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Pure Blues auf meinem Lakland 5-Saiter. Ich bin wirklich erstaunt über die lange Haltbarkeit. Vorher hatte ich die Sunbeams drauf, jeweils 40-120. Beide finde ich ausgeglichen, der Unterschied zwischen beiden ist nicht besonders groß.
 
Vielen vielen Dank Euch allen schon einmal!
Bin schon angefixt, ihr habt es geschafft .-)

Ich werde die Flats mal runternehmen und die PureBlues drauf.
Der nächste Gig für den Preci wird Ende Oktober sein, da werde ich dann berichten.
 
So, ich grab das Teil mal wieder aus. :D
Gestern hat mein Stingray die DR Pure Blues 45/105 spendiert bekommen, nachdem ein halbes Jahr die Sunbeams drauf waren. Folgendes fällt mir dazu ein:

- sehr gute Haptik, die Saiten sind sehr angenehm zu spielen
- mittlerer Saitenzug
- sind zumindest auf der D und G Saite sehr obertonreich, fast schon wie Stahl.
- die tiefen Saiten haben nen fetten Wumms, bringen gut Lowend
- eher gescoopt, Mitten unauffällig

Alles in allem ganz gut, mir gefallen die etwas rotzigen und vollen Tiefen, mit den cembaloartigen Höhen muss ich mich allerdings noch anfreunden. Kommen auf dem Stingray vielleicht etwas zu harsch/metallisch rüber. Wird sich aber bestimmt bald legen.

Hier noch der Vergleich zu den Sunbeams:
- die SB haben einen etwas niedrigeren Saitenzug
- die SB sind überall etwas zahmer, also weniger Tiefen, sanftere Höhen, somit vielleicht auch etwas "langweiliger"
- die SB sind eher mittenbetont und etwas wärmer
- die PB sind rotziger/kantiger/ausgeprägter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: habe nach den R.Cooco Steels,die mir sehr gut gefallen haben, nach dem Einbau der Lollar J auf meinem Jazzy wieder Pure Blues aufgezogen (Lollars und R.Cooco zusammen war mir zu aggressiv) -und fühle mich erstmal im Basshimmel auf Besuch...etwas weniger Saitenzug, aber dadurch benötigen sie etwas mehr Bogen im Hals und eine höhere Saitenlage, so dass es in etwa auf das gleiche rauskommt von der Bespielbarkeit, aber dafür mehr Dynamikumfang beim Spiel (wenn man wie ich schnarrende Saiten hasst...). Das tolle an diesen Saiten ist, dass man da am Amp beliebig Höhen reindrehen kann, es klingt immer eher silbrig strahlend als stahlmäßig blechern; und vor allem kann man mit der Tonblende den Bass perfekt in einen Track einpassen, ohne dass der Bass undefiniert wird oder sich zu sehr nach vorne drängelt.
Und sie können so schön singen...:engel:
 
Die Pure Blues Reise geht weiter. Nachdem ich mit den PB auf meinem Stingray sehr zufrieden bin, werde ich in den nächsten Tagen einen Satz 45/105er auf meinen Preci aufziehen. Ich bin gespannt, werde dann auch hier bei Zeit Rückmeldung geben.
 
Ich habe die PBs 045 - 130 auch auf meinem Weihnachtswunschzettel. Wie sind die denn im Vergleich zu den Fat Beams? Das waren früher die Marcus Miller Signatures.
 
Ich habe die PBs 045 - 130 auch auf meinem Weihnachtswunschzettel.
Ich finde ja bei DR generell de H-Saiten nicht so dolle. 5er Sätze kaufe ich von R.Coco bzw. Markbass, was dieselbe Fabrik ist. Die sind nach meinem Empfinden klarer und direkter als Fat Beams und halten länger, kann man ev. aber auch als "hart" empfinden. Der gefühlte Saitenzug ist auch eher etwas höher als bei DR, zumindest bei den dünneren 40ern. 45er möchte ich Bass und Händen nicht antun...
 
Die R. Coccos scheint es in Deutschland nicht mehr zu geben, vielleicht probiere ich die Markbass mal aus.
Ich hatte damals B-Saiten mit 135er Durchmesser, die waren zumindest klasse.
 

Die R. Coccos scheint es in Deutschland nicht mehr zu geben
Isso, gibt es bei Lord of the Strings. Absolut problemlos, aber für einen Satz ist das Porto doch heftig.
vielleicht probiere ich die Markbass mal aus.
Dann bei Stainless aber die Advanced, das lohnt sich...Die letzten Jahre gab es bei Markbass vor Weihnachten Aktionspreise im Shop, vielleicht mal drauf achten?
 
Danke für deine Infos. Bei Youtube habe ich die DR PBs mit Markbass wound Nickel verglichen. Da fand ich Markbass überzeugender, nämlich die teurere Variante. Ultimate, glaube ich. Markbass hatte ich bisher gar nicht auf meinem Radar.
Die Cocvos schaue ich mir mal an... 😎
 
Ich warte jetzt auf Weihnachtsangebote bei Markbass - und werde irgendwann berichten. Noch sind die alten Saiten ganz OK, aber ich habe gerne eine Reserve vorrätig 👍
 
...zu den Pure Blues 40-100: bin momentan frustriert, denn bei meiner letzten Bestellung war als D-Saite eine Stahlsaite im Satz. Thomann hat mir den zwar sofort ersetzt, aber gestern wollte ich ihn aufziehen, und...wieder ist die D-Saite eine Stahlsaite !!!:igitt::bad:
 
So, hab die Pure Blues in 105 nun auf seit ein paar Tagen auf dem Preci. Und ich wurde wie erwartet nicht enttäuscht. Der Sound ist so wie ich mir das vorstelle bzw. so wie ich ihn mir vorgestellt hab. (spiele die Saiten seit ca. nem halben Jahr auuf dem Stingray)
Allerdings fälle ich erst ein finales Urteil, sobald die Saiten etwas eingespielt sind. Diese noch etwas metallischen Höhen verfälschen den Sound noch win wenig.

Hab vorher auf dem Preci immer Fender 7250M gespielt. Diese sind im Vergleich etwas lauter (hex vs round core) und haben einen leicht höheren Saitenzug. Musste mit den PB den Halsstab minimal lösen.
 

Zurück
Oben Unten