Drahtlose Sendersysteme

Ich habe mit Sanyo Eneloop auch keine Probleme mit dem Batteriefachdeckel.
Allerdings sitzt es schon recht stramm und es macht eben einen fragilen Eindruck.
Also genau das gegenteil von "Built like a tank". Aber es hat bisher gut gehalten.
 
Find ich jetzt auch komisch ist Line6 bei diesem Test nicht dabei. Ist das doch wohl die günstigste aller guten Lösungen... Ich mein, für den Neupreis hätte ich mir das Stageclix nie und nimmer gekauft.
 
Besitze ein G90, bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist der Klang etwas "heller" als mit Kabel. Ich persönlich finde das aber als Bereicherung, da der Bass sich besser durchsetzt und wesentlich transparenter ist, ohne den EQ groß zu verstellen.

Eventuell findest Du noch auf dem Gebrauchtmarkt das AKG WMS 40 Flex System. Ich verwende das bei meiner kleinen Anlage. Ich bin mit dem so ganz zufrieden, kein Unterschied mit einem guten Kabel zu hören, spiele allerdings einen 4er und weiss nicht, wie tief das bei einem 5er oder größer herunter gehen kann. Das AKG WMS 40 Flex gibt es in mehreren Frequenzbändern, also vorher informieren, ob dieses dann gebührenpflichtig wird oder nicht.

also ich habe seit ich glaube 3 jahren den G30 von line6, unser gitarrero auch seit ca nem halben jahr. wir sind beide super zufrieden, nur dass ich probleme mit einem meine Bässe habe. Der hat ne TonePump elektronik und bei zu viel reingeschraubten höhen fängt er dann da fiepen an.

Das Fiepen kannst Du eventuell kompensieren, wenn Du auf dem G50/G90 ein längeres Kabel einstellst. Hat bei mir geholfen.

Die oft beschriebenen Probleme mit dem Batteriedeckel des G30 hatte ich nie. Mit den richtigen Akkus ging die Klappe immer ordentlich zu. https://www.thomann.de/de/ansmann_a...maxe.htm?sid=557cb70ef6cd9d07069cb1b36c433262

Benutze Varta Akkus (2700mAh), Deckel geht leicht zu.


BTW: Die G30/G50/G90 verändern leicht den Sound des Basses (mehr Höhen), wie sieht das zum Beispiel bei Sennheiser oder Stageclix aus?

LG
Alex
 
Jo, im Vergleich zu meinem 9m-Kabel bilde ich mir ein, daß das Satgeclix mehr Höhen hat, klarer ist.

Bei der ersten Serie vom G30 hat eines der Geräte im Laden die Bässe eines YamahaTRB-5ers gefressen. Die tiefen Töne waren wesentlich schwacher, wie waren zu viert, das haben alle gehört.
 
Habe mit dem G30 mal einen Kreuzvergleich Kabel/Funke gemacht und ich konnte die etwas stärker vertretenen Höhen tatsächlich hören. War aber nicht so dramatisch und nicht störend.
Aber mal ehrlich: wenn es stört dreht man am Bass oder Amp die Höhen minimal zurück.
Für mich wiegt der Vorteil der Funke diesen kleinen "Nachteil" (wenn man es so nennen will) definitiv auf!! :stolz:
 
Mehr Höhen kann mehrere Gründe haben.
eiuner z.B. passiver Bass: Da dämpft das Kabel, je billiger je mehr, einfach die Höhen. (Beim aktiven Bass zwar auch, aber das ist eher unmerklich) Deswegen gibt es ja den Stufenschalter am Empfänger. Hast du die Sendeanlage dazwischen ist das quasi wie ein aktiver Bass, denn der Ausgang vom Empfänger ist ein niderohmiger Puffer. (Wie bei einem aktiven Bass) Deswegen sollte man auch die nachfolgende Kette entsprechend wählen.
 
Ich habe den Test mit einem relativ hochwertigen Klotz-Kabel und je einem aktiven (EBMM Sterling) und passiven (Fender Precision) Bass durchgeführt. Die deutlichere Präsenz der Höhen über die Funke war bei beiden Bässen zu hören.
Aber wie schon weiter oben geschrieben....wenn´s stört Treble am Bass oder Amp etwas zurückdrehen und fertig ist die Laube. :-)
 
Mit dem Line6 G30 hatte ich beim letzten Auftritt in der Hanns-Martin Schleyer Halle in Stuttgart extreme Probleme, so dass ich ein Kabel nutzen musste. Unser Gitarrist nutzte ebenfalls das G30 und auch er griff zum Kabel. Da wo viel WLAN rumschwirrt scheint das G30 nicht mehr zuverlässig zu arbeiten. Mit der G50 Version hatte ich bisher keine Probleme. Ich teste gerade das Shure GLXD16. Das macht einen sehr guten Eindruck und das Stimmgerät ist schon drin. Mal sehen, ob ich da irgendwann ebenfalls Probleme bekommen werde.
 
Mit dem Line6 G30 hatte ich beim letzten Auftritt in der Hanns-Martin Schleyer Halle in Stuttgart extreme Probleme, so dass ich ein Kabel nutzen musste. Unser Gitarrist nutzte ebenfalls das G30 und auch er griff zum Kabel. Da wo viel WLAN rumschwirrt scheint das G30 nicht mehr zuverlässig zu arbeiten. Mit der G50 Version hatte ich bisher keine Probleme. Ich teste gerade das Shure GLXD16. Das macht einen sehr guten Eindruck und das Stimmgerät ist schon drin. Mal sehen, ob ich da irgendwann ebenfalls Probleme bekommen werde.

Und genau deswegen frage ich mich, warum bisher nichts (außer für Akustik-Klampfe) im 5 GHz Bereich funkt:zyklop:

Ach ja, jetzt, wo ich einen recht deluxen Bass und auch noch eine entsprechend deluxe DI-Box habe, ist mir aufgefallen, dass der Sound vom AKG WMS Mini doch hörbar beeinflusst wird. Es klingt obenrum nicht mehr so perlig, sondern irgendwie leicht verwaschen. Bässe werden nur da geklaut, wo ich die sowieso cutten würde. Im Proberaum wechsel ich deswegen wieder zum guten, alten Kabel ... live kommt mir der Soundklau sogar zu Gute, denn leicht unsauberes Spiel wird von der Funke geschluckt[¦)]
 

Servus,
ringe ja schon lange mit mir ein Funk zu holen und nun ist die Entscheidung, dank Weihnachten, gefallen. Es wird die nächsten Tage einer bestellt. Ich möchte auf jeden fall ne digitale Funke. Wird auf Line6 hinauslaufen .... und soll ins Rack.
gibt ziwschen den 2 nen großen unterschied (außer die Reichweite):
https://www.thomann.de/de/line6_relay_g90.htm
https://www.thomann.de/de/line6_relay_g55.htm

und was wäre mit diesem:
https://www.thomann.de/de/line6_xdv75tr.htm

bei dem steht z.b. "enomr geringe Latenzzeit", was bei den anderen nicht steht. verwirrt mich ein wenig.

helft doch bitte mal weiter .....
 
Naja, "enorm" ist eh ein Marketingwort. Stageclix gibt bis 2,3ms Latenz an, Line6 2,7. Das ist alles im wirklich kaum hörbaren Bereich.
Die meiste Latenz holt man sich mit der durch das Wireless begünstigten grösseren Distanz zum Rig. Früher war man mit einem 6m Kabel auf ungefähr 5m Radius reduziert, jetzt kann man locker mal etwas weiter gehen.

Ich möchte wirklich nicht mehr ohne.
 
Hi zusammen ! Hab mir , der ich diesen Thread aufgerufen hab , jetzt im Oktober die LINE 6 G90 -Kiste geholt , für inne Rack ....bin recht zufrieden, relativ hoher Batterie-Verbrauch , und mit der Latenzzeit.....ich bin beim Soundcheck ca.20 m vor die Bühne , klar ist da ne Verzögerung ..aber wer geht so weit ? Ich nutze das System auf der Bühne , und im Bereich 5-10 m ist es total problemlos , erst wenn einige Wände dazwischen sind , hakt es, klaro....also , für mich bestens , das Teil....
 

Zurück
Oben Unten