Drummer steigt kurz vor Bühnenreife aus

Zitat:

Das fuer mich beste ist rausgekommen: Wir haben uns im Guten getrennt. Mit dem Vorhaben, weiter gute Bekannte zu sein. Ich spiele noch alle Gigs, die in der naechsten Zeit anfallen, um die Band nicht im Stich zu lassen. Bis ein Nachfolger gefunden ist und mit dem Material so vertraut ist, dass er bei Konzerten sicher ist. Wir haben alle finanziellen Fragen geregelt und uns ehrlich und aufrichtig alle Gute fuer die Zukunft gewuenscht.
Das Schoenste war fuer mich, dass ich unseren Leader jetzt, wo ich frei vom Zwang bin, mit ihm arbeiten zu muessen, wieder wirklich moegen kann. So als "nur" Bekannte kommen wir gut klar. Es ist kein Zorn oder Aerger mehr in mir.
Jetzt konzentriere ich mich auf das neue Projekt. Gestern haben wir die Instrumente abgemischt, am kommenden Wochenende nimmt unser
Saenger die Gesangsparts auf und wir wollen ihn im Studio durch die Glasscheibe anfeueren.
Eines hab ich aus der ganzen Bluessache gelernt: Werde mich jetzt von
Anfang an um die Pflege der Atmosphare der Band kuemmern. So nehme ich meine Jungs zu Jamsessions mit, die sie noch nicht kennen und
versuche, noetige Kritik so konstruktiv und nett wie moeglich zu
formulieren. So, dass es immer nur um die Sache geht - in unser aller
Interese. Und niemand persoenlich angegriffen wird.....

@ Matbas : Klasse Lösung, mit Deiner alten Band. Das nenn' ich eine erwachsene und ausgeschlafene Lösung. - Ein typisches Gentlemen- Agreement.
[/quote][;-)]
... Und wie bringst Du die nötige Kritik Deinen Jungs näher ?
 
Also zuerst versuche ich immer, die positiven Sachen zu betonen. Und dann ganz sachlich auch irgendwelche nicht so guten Sachen zu sprechen zu kommen. Zum Glueck gibts nicht viel zu meckern! Das ist das Gute an den Jungs! Sie geben sich viel Muehe, haben tolle Ideen und viel Spass bei der Sache.
 
hört sich ja so an, als hättest Du das Traumteam erwischt. - Glückwunsch ! -
Mit meinen Leuten ist es da schon ein wenig komplizierter. Besonders der Ex-Drummer war immer gleich beleidigt, wenn ich ihm einen sachdienlichen Vorschlag gemacht habe, wie zB. : "mach doch an der Stelle mal die HiHat auf und zu, das gibt mehr Drive". - Er hat es immer gleich als persönlichen Angriff auf sein Können und seine Person verstanden und nicht kapiert, dass es mir um den Song geht. - Trotz allem muss ich fairerweise sagen, war er kein schlechter Drummer. -
 
Was ist eigentlich (wie im Eingangsposting geschrieben) ein Testgig?

Entweder gibts Gigs oder Proben? Ist ein Testgig eine Probe mit Publikum? buhäää?
 
Zitat:Original erstellt von: Unbekannter

Was ist eigentlich (wie im Eingangsposting geschrieben) ein Testgig?

Entweder gibts Gigs oder Proben? Ist ein Testgig eine Probe mit Publikum? buhäää?


Ein Testgig ist entweder ein schlecht bezahlter Gig in einer schlechten Kneipe um zu sehen, wie man als Band ankommt, oder ein kurzer Auftritt im Rahmen einer Jamsession in dem Club in dem Deine Band dann später einen abendfüllenden Auftritt haben soll. - Testgig findet immer mit Publikum statt. - Man kann das ganze auch als (meistens schlecht)bezahlten Übungsabend bezeichnen.
 
So stelle ich mir den ersten Gig mit meiner neuen Band auch vor und das wuerde ich dann auch als Testgig bezeichnen. Natuerlich sollten alle versuchen Ihr Bestes zu geben und nicht mit einer "Testgigeistlllung" daran gehen und die dache mit "ist ja nur ein Test" abtun. Aber ich denke sowas ist eine gute Chance erste Rueckmeldungen zu kriegen und besser als gleich ein ganz wichtiger Gig.
 
Ganz recht, 'n Testgig sollte schon ernst genommen werden, wenn man es mit der Musik einigermaßen ernst meint. -
 
Weiter geht's mit einer typischen Bandgeschichte und ihrem Zerfall :

Heute bekam ich nen Anruf von unserem Gitarristen. - Er steigt definitiv aus !!! - Uff !!! - Da waren's nur noch zwei !
Auf meine Frage nach den Gründen sagte er mir, es hätte sich ja nichts mehr getan. - Ick wirbel mir hier 'n Wolf, setze Inserate, knüpfe Kontakte und dieser ..sch sagt, es hätte sich nichts mehr getan. Der glaubt wohl die Drummer klingeln bei uns an der Tür. - Immer wieder der selbe Scheiß !!!
Der Herr hat sich seitdem unser Drummer sich verabschiedet hat nüscht gemacht,
aber auch rein gar nüscht. - Schon vor sechs Wochen hatte ich das Gefühl,
na, mit dem dauert's auch nicht mehr lange. - Und da ham wa den Salat.
Ich muss dazu sagen, dass beide, der Drummer und der Gitarrero nicht schlecht waren, aber sehr wenig Banderfahrung haben.

Soweit erst mal wieder ein kleiner Zwischenbericht über den Zerfall einer Band, wie es jeden Tag in diesem unseren Lande passiert.
 
@Matbas:
Ein Testgig IST erstmal der wichtigste Gig überhaupt, das sollte eigentlich jedem bewusst sein. Im schlechtesten Fall gibts danach Kritik von Außenstehenden, die aber die Fehler aufzeigen kann, die man gemacht hat und an denen man arbeiten kann. Im besten Fall gibts die ersten Re-Bookings..
 
Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus

@Matbas:
Ein Testgig IST erstmal der wichtigste Gig überhaupt, das sollte eigentlich jedem bewusst sein. Im schlechtesten Fall gibts danach Kritik von Außenstehenden, die aber die Fehler aufzeigen kann, die man gemacht hat und an denen man arbeiten kann. Im besten Fall gibts die ersten Re-Bookings..

Stimmt schon! Bei uns wird der erste Gig gleich einer in einem guten neuen Klub. Da werden wir gleich doppelt gemessen. Aber im Moment laeuft es zum Glueck bei den Proben super und ich werde die Jungs beschwaetzen, es bei aller bemuehung um einen ersten guten Gig nicht zu verbissen zu sehen und locker zu bleiben. Denn das ist ja irgendwie das paradoxe an der Sache mit der Musik: Man muss es errnst nehmen und trotzdem locker und unverkrampft sein, damit es klappt!

@Rockjaw: Tut mir echt leid, was du fuer Erfahrungen machen musstes! kopf hoch, es kann ja nur besser werden! Gib nicht auf![:-)]
 
NAchdem unser Drummer letzten Monat seinen Hut genommen hat, musste ich für den Mai unseren zweiten und ersten großen Gig absagen. Jetzt sind die ersten Drummer zum Vorspiel bereit und unser Sänger verkündet das er wahrscheinlich nicht mehr mitmachen kann. Dazu kommt die Tatsache das er erkrankt ist und der kleine Akustik Gig für Dienstag wahrscheinlich auch ins Wasser fallen wird.
Ich habe gerade eine Laune... :-)
 

Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

NAchdem unser Drummer letzten Monat seinen Hut genommen hat, musste ich für den Mai unseren zweiten und ersten großen Gig absagen. Jetzt sind die ersten Drummer zum Vorspiel bereit und unser Sänger verkündet das er wahrscheinlich nicht mehr mitmachen kann. Dazu kommt die Tatsache das er erkrankt ist und der kleine Akustik Gig für Dienstag wahrscheinlich auch ins Wasser fallen wird.
Ich habe gerade eine Laune... :-)

Shit! Kopf hoch Alucard! Das wird schon wieder......irgendwann!
 
Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

NAchdem unser Drummer letzten Monat seinen Hut genommen hat, musste ich für den Mai unseren zweiten und ersten großen Gig absagen. Jetzt sind die ersten Drummer zum Vorspiel bereit und unser Sänger verkündet das er wahrscheinlich nicht mehr mitmachen kann. Dazu kommt die Tatsache das er erkrankt ist und der kleine Akustik Gig für Dienstag wahrscheinlich auch ins Wasser fallen wird.
Ich habe gerade eine Laune... :-)


Mein Beileid !
Ich kann mich des Eindruck's nicht erwehren, dass Bassisten die Beständigsten sind, in einem Bandgefüge !!!
 
ARRRRRRR, ich werfe gleich meinen Bass aus dem Fenster!
Nachdem eine Drummerin ZWEIMAL nicht zum Probespielen kam gehen die schlechten Nachrichten weiter.
Mein Leadgitarrist hat durch die Rückschläge der letzten Wochen seine Lust verloren und möchte sich lieber anderen Musikrichtungen widmen bzw. einen Neustart der Band anregen.
Wir waren Bühnenreif, 8 eigene Songs und zwei Covernummern. Dazu kommen inzwischen drei kleine Giga die ich absagen musste, wegen den Problemen der letzten Wochen! Es gab sogar das Angebot für nen Indie Film aus UK, der hier gedreht wird, nen Song zu schreiben.
Ich lauf jetzt erstmal ums Haus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Bass nicht aus dem Fenster werfen ! - Gib ihn lieber mir ! [;-)]

Aber, ich kenn das, und hab es schon so oft erlebt. - Steigt einer aus, zieht er einen mit. - Domino-Effekt. - Aber da zeigt sich, das er sowieso nicht hundertprozentig zu dem Projekt gestanden hat. - Alles Luschen !!![:(!]
 
Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

Bitte den Bass nicht aus dem Fenster werfen ! - Gib ihn lieber mir ! [;-)]

Aber, ich kenn das, und hab es schon so oft erlebt. - Steigt einer aus, zieht er einen mit. - Domino-Effekt. - Aber da zeigt sich, das er sowieso nicht hundertprozentig zu dem Projekt gestanden hat. - Alles Luschen !!![:(!]

Aber es gibt nicht nur umfallende Domonisteinchen: Knn auch sein, dass du einen Neuen Mitstreiter findest, der zieht einen zweiten mit sich und so weiter und sachon hast du ne nagelneue Band. Das ist, was eich dir wuensche@[:-)]
 
Ich sehe es seit ner Stunde so:
Ich bin wieder frei und kann wieder ein paar Vorspielchen machen. Ist immer wieder ne lustige Angelegenheit.
 
Bin nur extrem stinkig auf meinen Leadgitarristen. Nur weil es bei unserer Band gerade mit demPersonal nicht so gut läuft, sucht er sich einfach ne andere Band. Setzt sich ins gemachte Nest...
 
So war das bei uns auch.
Der Drummer war vor 2 Monaten ausgestiegen. Wir haben zwar einige Drummer ausprobiert, aber es war halt nicht der richtige dabei. - Und dann steigt unser Gitarrist aus, obwohl er weitermachen wollte. Wer hat sich um einen Drummer-Nachfolger gekümmert ? - Der Sänger unserer Band und ich. - Der Gitarrist hat nichts gemacht, aber auch rein gar nichts ! - Seine Begründung war, unter anderen :"läuft ja nichts mehr hier in der Band" . -
Da fällt einem einfach nichts mehr ein. - So gesehen, ist es wohl besser,
war eh 'n komischer Kautz. - Aber diese Typen sterben leider nicht aus. -
Man muss nur beim nächsten aufpassen !
 

Zurück
Oben Unten