Drummer steigt kurz vor Bühnenreife aus

Um es vorweg zu stellen, Gott sei Dank bin ich nicht nur mit einer Band unterwegs. Wobei gerade mein Lieblingsprojekt die grössten Schwierigkeiten mit den Drummern hat.

The Crossed Bones gibt es seit 8 Jahren, Gitarre spielt ein alter Freund von mir, und mit der Sängerin habe ich schon vor 20 Jahren in nem Progressive Metal - Projekt zusammen gearbeitet. Unter uns Drei stimmt die Chemie eindeutig. Es gab schon ein paar mal Krach, wir haben uns aber jedes mal wieder zusammengerauft, so wie es unter Menschen einfach ist.

Aber die Drummer. Das Projekt startete vor 8 Jahren im Keller eines Drummers. Tanzmusiker will in einer Hard-Rock-Coverband mitmachen. 6 Monate, 6 Nummer, dann ausstzieg mit Kündigung des Proberaumes. Er wollte wieder Tanzmusik machen. OK, neuer Proberaum, neuer Drummer. Ich als "Chef der Rhytmussektion" habe nen neuen Drummer eingelernt, 1 1/2 Std Programm nach 3 Monaten, 2 Gigs, Drummer steigt aus. 6 Monate Proben mit Drum-Software, neuer Drummer, Programm einstudiert, 3 kleine Gigs, 2 Große, Drummer wird größenwahnsinnig uns steigt unmittelbar (4 Wochen?) vor nem Gig mit 6.000 Zahlenden aus. Aushilfs-Drummer (18 Jahre alt, Jazzer) zur Aushilfe eingelernt ( ich bin in den 4 Wochen um Jahre gealtert...), Gig bestritten - ging so. Neuer Drummer gesucht, 6 Monate Drum - Software.

Nach 4 oder 5 Drummern verschiedener Alters- und Professionalitätsstufen dann endlich den Drummer meiner Träume: Ein Mann, mit dem ich schon vor Jahren gearbeitet habe zusammen mit meiner Sängerin damals in dem Metal - Projekt. Er musste wohl wieder 'reinkommen, da er länger nichts mehr gemacht hat, aber dann war das richtig toll. 3 Jahre hat die Band richtig gut funktioniert, wir wurden gerne bei Rallys und "Kuttenträger" - Festen gebucht, war ne gute Zeit. Dann Scheidung, Berufliche Probleme, langer Rede kurzer Sinn, er hat aufgehört. Einfach wieder keine Zeit mehr. 4 oder 5 Drummer - Versuche später, die sich zum Teil auf 1-2 Proben beschränkt haben, sind wir jetzt seit 2 Monaten mit nem klasse Kerl zusammen, den ich schon seit vielen Jahren kenne. Das hat wieder Zukunft. Wir haben sogar schon (6 Wochen Zusammenarbeit, eine Probe die Woche) nen kleinen Support - Gig hinter uns, der gut ausgefallen ist.

Um bei der ganzen Wahrheit zu bleiben: In den 8 Jahren hatten wir 6 feste Drummer, die nach kurzer Zeit ( 3-4 Monate) wieder abgesprungen sind. Dabei haben die Meissten gemerkt, dass Ihre Fähigkeiten unserem Anspruch nicht genügt haben. Lacht nicht, das war in den meissten Fällen der Grund. Den anderen Drummern mit 1 - 3 Proben, und das waren auch so an die 8-10 Leute, haben wir nahe gelegt, sich wieder zu melden, wenn sie gelernt haben, auf 4 zu zählen. Manche haben das schnell - bei der ersten oder zweiten Probe - selbst festgestellt. Äh, nee, einer ist dann gegangen, weil Ihn die Geister der gequälten Seelen am Proben gehindert haben. Dazu muss man wissen: Wir proben bis jetzt im Keller eines aufgelassen psychiatrischen Krankenhauses. Der Bau wird bis in 3 Monaten leider abgerissen. Aber der neue Proberaum ist schon sicher.

Ich bin am 15.05. 2011 50 Jahre alt geworden, dieses Jahr im Juli hab ich Jubiläum: 35 Jahre on Stage. Ich bin ein guter, groovender Bassist, der Seine Aufgabe darin sieht, mit dem Drummer eine funktionierende, erdige Rhytmussektion zu bilden.

Der einzige Musiker, der im Laufe der Zeit gekommen und gegangen ist, war ein Gitarrist, der dachte, er müsse nichts tun. Wobei er aber auch freiwillig gegangen ist, als er bemerkt hatte, dass er hinter uns anderen zurück bleibt. Er möchte sich jetzt solo mit Hilfe Seines Rechners selbst verwirklichen.

In all den Jahren haben die Leute, die die Band gegründet haben und auch schon das Leben lang Musik machen, durchgehalten. Es waren die Drummer, die entweder die Lust verloren haben, weil sie selbst bemerkten, dass sie nicht willens sind, mehr Übungs - Zeit in die Sache zu investieren, oder von uns darauf hingewiesen wurden, dass es so nicht weiter geht. Wobei wir niemanden 'rausgeworfen haben, ich habe immer Registerproben angeboten und mit den Jungs so viel als möglich gearbeitet. Wenn es halt gar nicht gegangen ist, haben wir uns dann jeweils getrennt. Aber es ist einfach auffällig, dass die Drummer eine ungeheure Wechselfrequenz haben. Alle anderen Musiker haben sich zusammengerauft.
 
@Rockjaw
Wir(selbst die Ex-Musiker der Band) sind schwer enttäuscht von ihm. Besonders da man sich menschlich doch recht gut angefreundet hat nach nem 3/4 Jahr. Geburtstage gefeiert, Ausflüge gemacht etc., und dann sucht sich der feine Herr einfach ne neue Band da diese vollständig ist. Da fehlen einen einfach die Worte.

Ui mit den Drummern, da habe ich auch vor kurzen eine Drummerin erlebt die zweimal nicht zum Vorspiel kam und sich dann auch nicht mehr gemeldet hat...
Willst jetzt was in die Richtung Late of the Pier, Bonaparte machen, da fällt so ein Drumcomputer gar nicht auf.
 
Mittlerweile bin ich sehr hellhörig geworden und höre schon fast die Flöhe husten. - Aber ob das hilft... ???
 
Ich glaube nicht... :/
Hab ne neue Anzeige online gestellt und innerhalb von 24 Std haben sich bereits 4 Leute gemeldet! So schnell ging das noch nie, egal was ich gesucht bzw. mich angeboten habe. Sind auch zum Teil älter als ich, finde ich auch irgendwie besser. Auf Leute in meinem Alter(fast 20) habe ich langsam keine Lust mehr...
 
Langsam habe ich Angst das sich zu viele Leute melden, so viele passen auch nicht in den Proberaum... Besonders wenn man dann dort mit 6 Leuten(oder mehr, es melden sich immer mehr Leute) sitzt muss man eh erstmal nen Anfang finden....
 
Soooo, ein Monat ist vergangen und es hat sich einiges geändert. Es waren nur zwei Leute da und einer hat sich immer nach einem Termin gemeldet. Hab es dann sein gelassen und mich blind auf ne Alternativband beworben.
Vor dem Vorspiel war ich im grune schon drin, wurde wohl von anderen Musiker empfohlen wurden und machte am Telefon nen netten Eindruck. So leicht gehts.

Für den 01. Juli steht sogar ein 3 Lieder Cover Gig in ner Schule an, Gage 200€.
Allerdings verlaufen die Proben deswegen sehr chaotisch. Der Gitarrist schleppt dauernd neue Leute an, von denen wir als restliche Band(Dr, Vox, B) keine Ahnung haben was die hier sollen. Singen die jetzt für nen geplanten Geburstagsgig an dem unsere Sängerin nicht kann? Spielen die jetzt Gitarre fest mit oder nur für die zwei Gigs(Schule, Geburstag) undundund.
Sowie sind die Proben einfach anstrengend. Sobald man sich eingestöpselt hat fängt eben genannter Gitarrist einfach an zu spielen und wir müssen schnell einsteigen. Dann wird gleich das nächste Lied angestimmt. Keine Besprechung was nicht ganz sauber sitzt etc., das kenne ich so nicht. In der alten Band hatten wir ne klare Struktur.

Das ging jetzt soweit das der Drummer gesagt hat, den Schulgig spiele er nicht mit. Er hat keine Lust auf Coverscheiße. - kann ich aber verstehen, wie covern wirklich den letzten Mist. Seven Nation Army (zu ausgelutscht), Sum 41(Pseudopunkscheiße), Umbrella in ner Emopunkversion welche man vergessen kann. Ich versuche bei jedem Stück, außer Seven Nation, durchs Bassspiel die Stücke interessanter klingen zu lassen... -
Ich persönlich denke eher das ihn die momentane Situation nicht passt. Die Proben machen so keinen Spaß mehr und man ist froh wenn man raus ist.

Fazit:
Neue Band hat fähige Musiker, nur läuft was auf der kommunikative Ebene etwas sehr falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten