Drummi, Sequenzer oder Laptop?

Hey Nymi,
auch mich freut es dass Du wieder mitmachen kannst - es gibt wohl doch sowas wie Glück.
 
Jungedi - ich muss mich ja schon wieder für die ganzen guten Wünsche bedanken!

DANKE! [:-)]

So, btt.: Noch ist ja nix fest, das sind alles noch Gedankenspiele. Allerdings haben die insofern einen realen Hintergrund, als unser Gitarrist aus der "alten" Band gerne mit dabei wäre (ich hätte ihn auch gerne an Bord). Wir können aber beide nur zweite oder dritte Stimme singen.

Singende Schlagzeuger sind leider sehr selten - gerade hier bei uns in der Gegend. Zwei kenne ich, aber soweit ich weiß, sind die schon in mehreren anderen Projekten unterwegs (für die Ossis hier: der Drummer von "Tigerfeet" und Matti Diesel von den "Diesel-Brothers").

Das Problem mit Hydrogen habe ich jetzt auch erkannt: es ist mein Läppi, der Stromsparprozessoren und deshalb keinen Lüfter drin hat. Dadurch wird er mitunter recht warm, wodurch die Rechenleistung abfällt. Bei Office-Anwendungen merkt man das nicht, bei einer Anwendung wie Hydrogen natürlich schon. Ich habe das aktuellste ubuntu (11.10) drauf - daran kann es nicht liegen.

Vier Mann in der Band sind mir aus mehreren Gründen zu viel: Platzbedarf auf der "Bühne", Platzbedarf im Auto (mit drei Leuten und kleinem Besteck kann man noch mit einem Auto auf Tour, mit vieren ist das fraglich), und last not least natürlich auch finanzielle Gründe: evtl. doppelte Fahrtkosten und ein Drittel weniger Gage...

Wenn es also nicht gelingt, einen guten Drummer mit gutem Sologesang zu finden, muss eine andere Lösung her (oder eben ein anderer Gitarrist; der Bassist ist gesetzt! [¦)]).

Die Stompboxes habe ich mir auch allesamt angesehen, aber die sind reichlich teuer! [:O!]

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich damit nicht "in Knütten kumm", weil das mit Bass und Gesang zu koordinieren sicher nicht ganz ohne ist - zumindest anfangs.

Vom Alesis SR 18 habe ich mir jetzt einiges angesehen und bin zu der Ansicht gelangt, dass das wohl die einfachste Lösung ist. Daher wird das nach Weihnachten geordert (es sei denn, ich finde vorher eines in der Bucht) und dann wird getestet. Ich berichte weiter.

 
Hallo Nymi,
freut mich wirklich sehr, das es Dir besser geht.

Ich kenne diese Traps als Arbiter Flats und bin begeistert.
Ein voller, knackiger Sound in Zimmerlautstärke.
Ziehe ich jedem Cocktail oder Minijazzkit vor.

Zu Deinem Problem mit der Klingelmaschine:
Meiner Meinung nach muß man ein guter Schlagzeuger sein
um Drumtracks zu programmieren.
Wenn man das als Keyboarder versucht, klingt das immer nach Blue Monday
(von New Order, nicht der Blues)
Mein Tip wäre, sich die Titel als hochwertige Midisequenz zu kaufen und
nur die Schlagzeugspur zu verwenden.
Bei guten Anbietern wie HitBit wird alles mit hochwertigen EDrumsets
(bestimmt V-Drums oder Hart) von guten Schlagzeugern eingespielt.
Das bekommt man im Leben nicht besser hin.
Man kann die midis mit einem einfachen DAW-Programm bearbeiten,
allzu heftige Tomläufe oder Becken rausnehmen und
möglicherweise die eine oder andere Fläche oder Hammond drinlassen.
Dann macht man einen Mixdown, den man mit allem abspielen kann.
Man braucht also nur ein HDR-programm das midi und audio kann.
(Geschmackssache, Cakewalk, Albleton, Logic, Cubase... ich rate zu Reaper:
Sieht aus wie die anderen, ist verbreitet und in der Grundversion gratis)
Drumsounds und möglicherweise einen Analogsynth und/oder eine B3 (auch gratis zu bekommen)
und die Midifiles (die man kaufen sollte).
Was so im Internet an midis rumsegelt ist oftmals, gerade beim Schlagzeug, nicht von einem
"Entertainmentkeyboard" der 80er zu unterscheiden.

Mit einem Sequenzerprogramm fertige Spuren zu bearbeiten ist
auf jeden Fall einfacher als auf einem Drumcomputer zu erstellen.
Billiger und sicherer im Livebetrieb auch.
Ich steh Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite,
halt die Ohren steif.


 
Hi Nymi,
so wie ich Dich verstanden habe, soll das ganze Gemache um den Auftritt drumherum minimiert werden, eben streßfrei musizieren und dabei etwas Freude haben.

Wenn du so einen Herbert noch bedienen musst (an, aus, etc.), wäre das für mich der pure Streß. Einzig die Variante mit den fertigen Midifiles und gutem Soundmodul wäre akzeptabel. Und wenn du dann mal einen trinken möchtest, clickst Du mal schnell die Bass-Spur an [:D]. Das ist cool, aber unflexibel.

Und der live-Gedanke geht dabei doch unter. Ergo brauchst Du einen singenden Trommler mit E-Drum, damit man auch in geringeren Lautstärken spielen kann. Dazu ein Mini-Mischpult sowie anständige Aktivboxen (QSC-K12 und Konsorten) und fertig is.

Wir haben in einer Band zwar nicht das Gesangsproblem und treten auch gleich zu Viert an, aber ein leises und gut klingendes Schlagzeug eröffnet viele Auftrittstmöglichkeiten. Da arbeiten wir auch gerade dran.

Grüsse von der Ostsee
 
Zitat:Original erstellt von: honkymeyer

Hi Nymi,
so wie ich Dich verstanden habe, soll das ganze Gemache um den Auftritt drumherum minimiert werden, eben streßfrei musizieren und dabei etwas Freude haben.
Yepp - so isses. [:-)]
Zitat:Und der live-Gedanke geht dabei doch unter. Ergo brauchst Du einen singenden Trommler mit E-Drum, damit man auch in geringeren Lautstärken spielen kann. Dazu ein Mini-Mischpult sowie anständige Aktivboxen (QSC-K12 und Konsorten) und fertig is.
Mischpult habbich (Soundcraft FX8; wird aber eventuell ersetzt durch ein Allen&Heath PA 12, wenn die Band das Soundcraft behalten möchte) und Boxen habbich im Auge (Craaft Aart Sat). Ich will nur meinen GK-Combo auf der Bühne (als Monitor) haben, es soll alles über die PA gehen - deshalb lege ich Wert auf einen Sub.

Aaber: ein E-Drum kommt nie nich inne Tüte. Wenn, dann nur mit Traps (evtl. getriggert über ein E Drum-Modul). Und Midis machen mich auch nicht an - zumal ich bezweifle, dass die Songs, die ich gerne spielen würde, wirklich als Midifiles (in guter Qualität) erhältlich sind. [;-)]
Zitat:Wir haben in einer Band zwar nicht das Gesangsproblem und treten auch gleich zu Viert an....
Es sieht wohl so aus, als ob es letztlich daraus hinausläuft. Dann isses Latte, ob der Drummer singen kann oder nicht. Ein Sänger nimmt ja nicht sooo viel Platz ein. Außerdem kann der 'ne Funke kriegen und dann bei Platzmangel auf'm Klo sitzen... [¦)]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi


Ein Sänger nimmt ja nicht sooo viel Platz ein. Außerdem kann der 'ne Funke kriegen und dann bei Platzmangel auf'm Klo sitzen... [¦)]

Dann brauchst du auch kein Hallgerät mehr [:D]
 
Moin,
noch eins zu Addictive Drums (xlnaudio.com)
Da sind jede Menge Grooves Brakes Fills etc schon drin.
Das schöne ist, man kann diese ganz einfach via Drag&Drop
in das Sequenzerprogramm (Logic, Ableton Cubase etc)
ziehen und dort nach eigenen Vorstellungen verändern.
Das erspart einem das komplette neubauen von Grooves. (Mididaten)
 

Zurück
Oben Unten