Dummy Spule im Jazz Bass

meg

meg

New Member
Beiträge
2
Bassix
ß70
Hat jemand eine Zeichnung von einem Jazz Bass wiring mit Dummy Spule.
Vielen Dank
Martin
 
Sieht ganz schön dick aus, das Sandwich.
Warum sieht man dort nicht, wie genau die Dummy-Spule in die Schaltung integriert wird? Da ist ein wunderbares Jazz-Bass-Diagramm ohne die Spule, aber gibt es auch eines mit?

Ich frage wegen @Cadfael s Einwand, der mir kürzlich bei meinen Überlegungen zu meiner Doppel-B/P90-Idee auch in den Kopf kam. Ich wäre also nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch interessiert.

(Ich habe einen Single-Pickup Bass mit zuschaltbarer Dummy-Coil, und fände das auch für einen Bass mit zwei Single-Coils (die man nicht mal eben als split coil oder stacked humbucker auswählen kann / will) eine spannende Möglichkeit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
und ich erst, da dachte ich so bei mir, dachte ich, Versuch macht kluch und habe mal ein Teil bestellt, 20Pfund geht ja noch und der Laden ist seriös.
mfG
dumbass
 

Das verschiebt aber die Resonanz und damit den Sound.
Ja, das hört man bei meinem (Serek) B90 mit Dummy-Spule auch recht schön. Mit dem Zuschalten verschwinden die britzel-glitzer Single-Coil Höhen und der Klang verschiebt sich ganz leicht in Richtung Humbucker. Dafür ist es halt "still". Ich nutze gern beide Varianten.

Ich bin trotzdem sehr auf die hier diskutierte Schaltungsvariante und die Erfahrung damit gespannt. Aufnahmebeispiele mit / ohne würden mich sehr freuen.
Und "auf jeden Fall" sollte man das schaltbar machen, finde ich :-)
 
Also es wär ja mal interessant, was der Hersteller
moin,
habe gerade hier eine dummy coil bestellt
die Pickups habe ich schon, die finde ich richtig gut.
Melde mich wenn ich sie habe
mbG
dumbass
hier so an Verdrahtung gedacht hat.
Ich mein, ich kann mir einiges vorstellen, aber das Argument, daß die Dummy immer nur für eine der anderen beiden reverse ist muss halt irgendwie adressiert werden. Da kann eigentlich nur ein Umschalter sinnvoll helfen, der polt dann gleich die Dummy um, wenn sie mit dem "anderen" Pickup läuft. Aber ist das dann noch ein Jazz Bass?
 
Das verschiebt aber die Resonanz und damit den Sound.
Deshalb benötigt man zusätzlich noch einen Kondensator, der das wieder zurückdreht.
Und weil die Spulen ja auch noch irgendwo untergebracht werden müssen, kann man gleich gestackte oder gesplittete J-Humbucker nehmen. Funktioniert out of the box und in jeder Lebenslage. Alles andere ist innem Jazzbass in meinen Augen vergebliche Liebesmüh.
 
Deshalb benötigt man zusätzlich noch einen Kondensator, der das wieder zurückdreht.
Und weil die Spulen ja auch noch irgendwo untergebracht werden müssen, kann man gleich gestackte oder gesplittete J-Humbucker nehmen. Funktioniert out of the box und in jeder Lebenslage. Alles andere ist innem Jazzbass in meinen Augen vergebliche Liebesmüh.
Alles eine Frage der Zielsetzung ... und im Eröffnungspost lese ich nichts über Sinnhaftigkeit oder mangelnde Ressourcen an Liebesmüh :D
 
moin,
ich habe heute die dummy coil samt manual erhalten.
Bitteschön
dummy coil.jpg

mfG
dumbass

Ps natürlich habe ich fast überall Blendpotis drin
 
Lehrt mal wieder Demut und ausser der Spur zu denken. Simple und wahrscheinlich auch halbwegs effektiv die Schaltung. Natürlich nichts, für Leute, die ihre Pickups im Wochenlangen Blindheit aus 10er Chargen aller möglichen Fabrikate selektieren, aber wer im wesentlichen live ungestört arbeiten will, dem könnte es helfen.
 

Zurück
Oben Unten