Hallo Mary_Lou,
aufgebassst!!! Der Bass ist trotz seiner baulichen Ähnlichkeit zur Gitarre ein völlig anderes Instrument. Ich habe immer wieder mal Schüler, die bei einem Gitarristen Unterricht hatte, weil die Musikschule über keinen "echten" Basslehrer verfügt. Ich sage Dir, die ersten zwei Monate gehen dabei meistens dafür drauf erst mal die richtige Technik zu lernen, die ein Gitarrist einfach nicht kennt.
Beispiel Anschlagstechnik: Bei einer Gitarre zupft man die Saite so an, dass sie parallel zum Pickup schwingt. Wenn Du einen ordentlichen satten Basston haben willst, musst Du aber die Saite senkrecht zum Pickup in Schwingung versetzen, damit erzeugt man mehr Attack im Ton und kann sich im Zusammenspiel mit dem Schlagzeuger "bässer" durchsetzen.
Und die ganze Philosophie hinterm Bass-Spielen unterscheidet sich grundsätzlich von dem Gitarre-Spiel. Ich kann also nur davon abraten sich von einem Gitarrenlehrer Basspielen beibringen zu lassen.
Generell zum Thema Unterricht:
Vielleicht sollte man dieses Thema mal aus folgender Perspektive betrachten. Unabhängig davon, dass technische Fehler vermieden werden kommt im Unterricht der Lehrstoff einfach auf Dich zu, weil ein GUTER Lehrer die Lektionen für Dich aufbereitet. Er kann feststellen welcher Lerntyp Du bist und so den Stoff für Dich "leichter verdaulich" machen. D.h. Du musst eigentlich bildlich gesehen nur mit offenen Armen und offenem Geist zum Unterricht kommen und bekommst das was Du brauchst auf dem Präsentierteller gereicht.
Wohl gemerkt ich spreche von einem GUTEN Lehrer und nicht von einem der vielen Amateure, die sich Lehrer nennen.
Wenn Du selbst versuchst Dir das Spielen beizubringen, stehst Du vor folgenden Problemen:
- keine objektive Kontrolle Deiner Technik
- Du musst Dir Deinen Lehrstoff selbst zusammensuchen. Das fängt damit an, dass man ein Buch finden muss, dass für Dich geeignet ist. Auch wenn viele andere ein bestimmtes Buch empfehlen, muss es nicht notwendigweise auch das richtige Buch für Dich sein. Das sage ich besonders auch deswegen, weil ich ja selbst Bücher geschrieben habe. Ich stelle dann fest, dass ich im Unterricht, doch jedem Schüler den Stoff etwas unterschiedlich präsentieren muss und quasi in Worten einzelne Kapitel dem Schüler auf den Leib schustern muss.
- wenn Du einmal irgendwo stecken bleibst, muss Du selbst das Problem herausfinden um aus dieser Sachgasse herauszukommen. Das ist vergleichbar mit Münchhausens Trick sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen.
- Du bleibtst weitgehend in deinem eigenen Universum und Blicke über den Tellerrand sind selten. GUTE Lehrer sollten auch in der Lage sein, dir einen Überblick über verschiedenste Musikstilistiken, bekannte Bassspieler und ein bißchen Musikgeschichte zu vermitteln, damit Du ein komplettes Bild erhältst.
Es gibt so viele Gründe für den Unterricht und den Lehrer, dass ich jetzt lieber aufhöre, bevor dieser Beitrag noch länger wird. Grundsätzlich ist am Lehrer zu sparen immer am falschen Ende gespart.
"Bässte" Grüsse