(E-)Bass in kleinen (Easy-)Jazz-Combos. Wie und was genau spielt ihr?

Ich kann "Garantiert Walking Bass lernen" von Eddi Andreas () gar nicht genug loben. Das hat mich mehrere Jahre begleitet, weil man mit fortschreitender Übung immer tiefer einsteigen kann. Was super ist: die Akkord-Übungen. Die helfen nicht nur beim Automatisieren der Pattern verschiedener Akkord-Typen, sondern auch bei der Griffbrett-Navigation.
Schöne Grüße, Sven
 
Wöchentliche News:
Gestern Probe zu viert: Drummer, Tenor-Sax, Gitarre, ich am Bass.
Da geht die Musik richtig auf. Gitarre wechselt zwischen rhythmischen aber auch eher sphärischen Akkorden, Melodie und kurze Wechselsolos mit dem Sax. Der Saxophonist bringt einerseits die letzte Woche von mir beschriebene Struktur in Form von bekannten Melodiestückchen zurück, liefert aber genau so abstrakte Anlässe für alle zum improvisieren.
Da habe ich sehr deutlich gemerkt, sensibilisiert durch das Video im Nachbarthread "Was Musiker von einem Bassisten hören wollen", wie wichtig ein durchgehender Viertelpuls vom Bass da ist. Durch mich geht der Standard weiter, der Zuhörer und auch die ausufernden Musiker wissen, wo wir im "Song" sind und so kann auch der echt gute Drummer mal weg vom eindeutigen Bum-Tschack hin zum "ddd euddjfpsheue dum dum dum kasch tschsck" was auch immer er da auf die Drums legt, wechseln.

Um den Viertelpuls zu erreichen nehme ich mir die Ratschläge von Seite 1 zu Herzen: 1 Grundton 4 Leit/Gleitton. Die anderen Töne kommen aus den Ohren in die Finger. Als Variation biete ich im Thema meist tiefere Oktaven, im B-Teil gerne auch höhere an. Um das zu erreichen muss ich wie claudio schrieb, immer schon 2-3 Takte vorwärts schauen und das aktuelle einfach die Finger, nicht den Kopf machen lassen. Klappt immer besser, obwohl das erst die 5. Probe ist.
Musikalisch könnte ich nicht glücklicher sein und ihr seid ein dafür stark mitverantwortlich. Danke!
 
@HeGoe vielen Dank für dein weekly Update, das liest sich immer spannend und informativ. Angefixt von diesem Thread habe ich jetzt auch das "Garantiert Walking Bass lernen" und bin damit seit Samstag zu Gange. Und ja, Viertel-Grooven bringt Laune. Nebenwirkung, ich bin kurz davor mein Saxophon mal wieder auszupacken. :rolleyes:
 
ich finde es acuh immer wieder gut auf halbe zu gehen (evtl 2 takte oder so) und dann wieder weiter vierteln
wenn man dem Solisten zuhört, ergeben sich solche Dinge beinahe von selbst. Heisst aber auch, dass man den Solisten gut genug kennen sollte, dass er sich nicht rauswerfen lässt und man selbst auch nicht.

Gruss
claudio

Edith monierte einen Schreibfehler...
 
ja ganz genau...

edith: und ich kann es einfach nicht oft genug sagen, Jazz hören hören hören und hören :bier:
Die gute Nachricht: Jazz ist ein weites Feld.
Viele Wege führen zum Ziel. Man kann auch ohne komplizierte synkopierte Griffbrett-Spielereien solide eine Jazzcombo bedienen. Lieber weniger Technik, aber dafür solide und überzeugt rüberbringen als technisch am Limit spielen.

Die schlechte Nachricht: Jazz ist ein weites Feld.
Der Laie versteht unter Jazz in der Regel Moonshine Serenade, Route 66, Leap Frog... .
Eingefleischte Jazzer schütteln da teils nur verächtlich den Kopf, weil beim Spielen und auch beim Hören das Hirn rauchen muss.

Ich spiele seit knapp 16 Jahren in einer Bigband (aktuell 10 Amateure, 4 Profis) und muss gestehen, dass ich Latin hasse.
Dieses Getüdel geht mir auf den Sack.
Ich bin Europäer, ich hab den Samba einfach nicht im Blut.
Mir macht es keine Freude, mir macht es keinen Spass.
Es ist hektisch, schnell, es wirkt für ein Sitzkonzert einfach deplaziert.
In den Augen von manchen Zuhörern hab ich schon blankes Entsetzen gesehen wenn die Solotrompete in den höchsten Lagen herumplärrt - vielleicht hab ich es mir aber auch nur eingebildet...
Ich werde mich auch persönlich nicht daran gewöhnen und schon gar nicht anfangen zu mögen.
Aber klar bringt es einen musikalisch weiter wenn man über den Tellerrand schaut.

Fusion ist ok. Funknummern sind mein Highlight sofern sie nicht technisch am Limit zu spielen sind. Jazzrock, Balladen, Swing, mag ich alles gern.
Aber wie gesagt: all das fällt unter Jazz.

In einer kleineren Combo fällt es aber sicher leichter gemeinsam den Stil auszurichten als mit einem musikalischen Leiter.
 
muss gestehen, dass ich Latin hasse.
Dieses Getüdel geht mir auf den Sack.
Ich bin Europäer, ich hab den Samba einfach nicht im Blut.
Mir macht es keine Freude, mir macht es keinen Spass.
Es ist hektisch, schnell, es wirkt für ein Sitzkonzert einfach deplaziert.
In den Augen von manchen Zuhörern hab ich schon blankes Entsetzen gesehen wenn die Solotrompete in den höchsten Lagen herumplärrt - vielleicht hab ich es mir aber auch nur eingebildet...
Ich werde mich auch persönlich nicht daran gewöhnen und schon gar nicht anfangen zu mögen.
Schön gesagt!!! Du sprichst mir aus der Seele! :prost:
 

Ich habe für die Probe am Donnerstag (übrigens mit FFP2-Maske) die Sekundschritte für meine Walkingbasslines "entdeckt". Mit der Formel 1267 oder so ähnlich kommt man gut mit dem Walken voran. Wenn man sich dann noch in der 2. Lage etwas besser auskennt, hat man gleich noch eine Sound-Variation unter den Fingern.
Wir haben aber auch riffbasierte Stücke in unser Repertoire aufgenommen: Cissy Strut, Chamäleon. Das bringt richtig viel Spaß, weil ich da auch mal den Kopf ganz ausschalten kann und die anderen richtig "ablatzen" können.
Zwei Bluesnummern auch: the thrill is gone und summertime (fitzgerald) was ich leider zum blues gemacht habe, weil ich das als solchen im Ohr habe und mir das swingen dazu schwer fiel.
Auch haben wir eine Sängerin über Facebook kennengelernt - die hat eine Hammerstimme, war aber glaube etwas von den "freien" Abläufen geplättet und hat die freien Momente, die wir ihr gelassen haben für sich nicht genutzt. Da muss man auch erstmal ein Ohr für trainieren. Sie schaut sich irgendwann nach dem Lockdown auch noch eine andere Truppe an. Aber für uns spielt es keine allzugroße Rolle, ob sie dabei ist oder nicht - das ist echt ein riesen Vorteil von dieser Art Musik zu machen. Die Besetzung ist nicht so stark voneinander abhängig. Aber ein guter Gesang wertet die Stücke selbstverständlich für den Zuhörer auf, das steht nicht zur Debatte.
Unsere Band macht als solche erstmal Zwangspause. Ob ich mich ausschließlich mit dem Gitarristen im 50²m Proberaum treffe, weiß ich noch nicht. Musikalisch ergäbe das in jedem Fall noch Sinn.
Bis dahin :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
O leck, bin zwar auch schwer neidisch wie flott ihr da voran schreitet (bastel mir da jetzt bestimmt schon 2-3 Jahre einen Wolf, um Jazzbass zu lernen, brauche aber auch sensationell lange, manches zu verstehen. ..) - aber find nach wie vor, es klingt total super, was Du erzählst!!! Hoffe, dass ihr bald eine Lösung fürs Proben findet! Vielleicht lässt das Wetter, zumindest aktuell, noch etwas Freiluftprobe zu? ...okay, für mich wär das nix, aber manchem gefällts ja...

In jedem Fall weiter toi toi toi!! jass-bass

Find es grad in diesen Zeiten immer wieder schön, wenn Musik Laune macht und gut tut!!
 
Ich bin durch jahrelange Ausbildung an Tasteninstrumenten (Keyboard mit Akkorden und Begleitautomatik als Kind, Kirchenmusik als Teeny und ein paar Jahre Klavier) und einem Schulmusikstudium jetzt aber auch lange genug mit irgendwelchen Theorien zugesülzt worden.
Aber davon ab: wenn da drei ziemlich fähige Musiker stehen und von dir walking bass wollen, drückst du einfach irgendwelche Bünde, hauptsache Grundton auf 1 und der Rest passiert halt so und lieferst ab. Besseres Training gibt es nicht. Aber zugegeben ist die Kombination aus den Leuten auch ein extremer Glücksfall. Ich weiß nicht, ob ich jemals schon so viel Glück im Leben gehabt habe :ugly:bass-guitar
 
Hallo Zusammen, habe mir gerade eure Posts angeschaut und bin teilweise geschockt über eure Kommentare. Wenn irgendein schlechter Arrangeur keine Walkingbass Linien schreiben kann ist doch der Kehrschluss nicht dass man keine Notenkenntnisse benötigt um schöne Linien spielen zu können. Und um anständige Rock oder Funklinien spielen zu können benötigt man idealerweise die gleichen harmonischen Grundkenntnisse wie beim Jazz auch. Ganz wichtig sind die Ohren aber halt auch ein gewisses Grundwissen über Harmonik. Ich kriege die Krise wenn jemand behauptet es groovt nicht wenn man nach Noten spielt, das liegt eher am Unvermögen dessen der es nicht kann. Wie bei allen Dingen in Leben ist die Mischung bei allem was man macht wichtig. Und Spass dabei...und glaubt mir , ihr werdet so viel Spass haben wenn ihr eure Möglichkeiten erweitert und dazu lernt. Ich spiele seit fast 40 Jahren Bass, E und Kontrabass und mache das noch jeden Tag und das ist so geil !!! Und es vergeht kein Tag an dem ich nicht was neues gelernt habe... Einen Zahn muss ich euch leider ziehen, habe gerade in einem Post gelesen... ich bastel mir seit 2 - 3 Jahren einen ab... dann häng mal noch ne 0 dran und es reicht immer noch nicht und das ist das geile m Jazz oder an der Musik. Man ist nie fertig...wäre doch auch langweilig...aber entscheidet euch doch für die Musik die euch Spass macht, ich finde Latin auch Chega sehr geil, Salsa ist mega, Swing ist cool, Fusion ist geil. Man muss doch nicht walken wenn's einem gar nicht liegt... Bei mir ist es Teil des Berufsbildes Musiker zu sein. Ich muss lesen können und fit in allen Stilistiken sein. Aber je mehr Spass man hat desto besser spielt man...Ohne Noten kommt man nicht weit egal ob Rock ob der Jazz oder Fusion....Viel Spass bei allem was ihr macht ! Stefan
 
Einen Zahn muss ich euch leider ziehen, habe gerade in einem Post gelesen... ich bastel mir seit 2 - 3 Jahren einen ab... dann häng mal noch ne 0 dran und es reicht immer noch nicht und das ist das geile m Jazz oder an der Musik.
Hi Stefan!

Finde Deine Ideen ja spannend! Nur: was genau soll ich denn für einen Schluss ziehen aus diesen Überlegungen? Dass man nicht erwarten darf, auch in 20 bis 30 Jahren zb halbwegs manierlichen grundlegenden Walking Bass zu spielen? Oder dass man nicht erwarten sollte, nach 2-3 Jahren irgendwas Passables zustande zu bringen in der Jazz-Begleitung?

Weiss nicht so recht, ob das als "Sich bloß kein Stress machen..." oder "Sich bloß keine Hoffnungen / Illusionen machen..." zu lesen ist?

Ich zb gehe mal schon klar davon aus, dass man auch hier im Jazzbereich von einem lebenslangen Lernen und Entwickeln sprechen kann...

So ganz subjektiv, und gerade weil Jazz so ein riesen giganto breites Feld ist, find ich da eine persönliche Standortbestimmung im Sinne eines "Wie weit bin ich denn schon?" gar nicht so leicht...

Und fände / finde das ein oder andere Erfolgserlebnis "Ah, DAS kann ich also jetzt! Endlich ein Schritt weiter!" ab und zu umso mehr ziemlich wichtig...

In 20-30 Jahren noch keinen Standard abwechslungsreich und kreativ begleiten zu können, das fände ich schon urgh! In 2-3 Jahren, dazu noch zeitlich / kreativ beschränkter Laie, nicht die Großmeisterschaft erlangt zu haben - irgendwie vorhersehbar.

Aber so ein bisschen von persönlichem "gut genug" für den Moment / erreichbare Zwischenziele beim Walken lernen / basal bei Sessions oder auch nur im stillen Kämmerlein Standards begleiten können - da hoffe ich doch sehr, auch als Laie, dies nicht für die nächsten Jahre kategorisch nicht mal andenken zu brauchen?
 

Zurück
Oben Unten