E-Bass: Risse in Decke bedenklich? Falls ja was tun?

Supporter

Supporter

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß739
Hallo liebe Bassbauer,

Ich habe einen Epiphone Korina Explorer aus dem Jahre 2009 über die Bucht von einem seriösen Verkäufer erworben.

Eigentlich war der Bass wie neu, jedoch nach der Lieferung mit GLS musste ich feststellen dass Risse in der Decke sind (Verkäufer bereits kontaktiert).

Hat jemand einen helfenden Hinweis für mich, ob das überhaupt bei elektronischen Bässen bedenklich ist?
Klar es sieht nicht besonders schön aus aber können dadurch mit der Zeit größere Schäden entstehen (sofern man es nicht repariert)?

Besten Dank vorab für eure Zeit und Beiträge hierzu!
 

Anhänge

  • IMG_20221206_131254.jpg
    IMG_20221206_131254.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20221206_131300_1.jpg
    IMG_20221206_131300_1.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 276
Das hatte ich sogar auf meinem Esh Sovereign mit Paulownia-Korpus. Dicker PU-Lack drauf. Die Risse sahen fast so ähnlich wie Risse in einer Scheibe aus. Merkmal: Sie verlaufen NICHT mit der Maserung.
Nur Schönheit, keine Beeinträchtigung.
 
Es gibt sogar Bassbauer, die behaupten, dass ein Bass dadurch besser schwingt…
Rein optisch - hat keine negativen Auswirkungen, und dadurch geht auch nix kaputt…
Das einzige Ding wäre, wenn der Verkäufer Dir das bewusst verschwiegen hat, und die Fotos in einer Verkaufsanzeige diese Risse auch nicht gezeigt haben…
 
Hat jemand einen helfenden Hinweis für mich, ob das überhaupt bei elektronischen Bässen bedenklich ist?
Wurde ja oben schon erwähnt: bedenklich ist das sicher nicht. Und der Verkäufer kann (sofern das nicht vor dem Versand schon so war) auch nix dafür.
Klar es sieht nicht besonders schön aus aber können dadurch mit der Zeit größere Schäden entstehen (sofern man es nicht repariert)?
Ich glaube nicht, dass man das sinnvoll reparieren kann. Da müsste man ja den kompletten Lack abschleifen und neu aufbringen. Das Holz ist ja intakt.
 

Ich finde es auch gut vorstellbar, dass sich wegen der Kälte draussen das Metall, hier die Schrauben von Brücke und PU schneller auf Zimmertemperatur erwärmt haben als der Lack an den Schraubenlöchern und deshalb den Lack gesprengt haben, aber wie erklärt sich der dritte Riss? Endet der an der Zarge am Gurtpin? Ist der da?
2009 ist nicht so lange her, dass beim Lack Altersschwäche angezeigt wäre

:bier:
 
Vielen Dank für eure wertvollen Beiträge! Da sich die meisten Aussagen decken scheint es nicht weiter schlimm zu sein. Auch nach erster, klanglicher Einschätzung kann ich das nun auch bestätigen.
Wie man mir auch sagte würden solche Schäden direkt im Korpus bereits merkliche Unterschiede verursachen.

Glück im beinah-Unglück; immerhin konnte man wieder etwas dazu lernen, nämlich beim längeren Transport von lackierten Instrumenten im Winter entsprechend Vorsorge treffen.
 
nur ein optischer Mangel bzw. unbedenklich.
Beinträchtigt die Funktionalität (...) keineswegs.
keine Beeinträchtigung.
bedenklich ist das sicher nicht.
...übrigens nicht das, was der Statiker im allgemeinen antwortet, wenn man ihm die Risse in der Decke zeigt! :D
Ich finde es auch gut vorstellbar, dass sich wegen der Kälte draussen das Metall, hier die Schrauben von Brücke und PU schneller auf Zimmertemperatur erwärmt haben als der Lack an den Schraubenlöchern
Wenn dann genau umgekehrt, da das Metall eine erheblich größere Wärmespeicherkapazität hat als Holz oder Lack, daher erwärmt sich die Hardware auch langsamer.
 
...übrigens nicht das, was der Statiker im allgemeinen antwortet, wenn man ihm die Risse in der Decke zeigt! :D

...die "Tragwerksplanung" sieht "Risse im Beton" (in gewissen Grenzen) eher gerne - weil es deutlichst zeigt, dass der "Betonstahl im Beton" genauso trägt ,wie geplant...
 
Glück im beinah-Unglück; immerhin konnte man wieder etwas dazu lernen, nämlich beim längeren Transport von lackierten Instrumenten im Winter entsprechend Vorsorge treffen.
Genau, ich lasse im Winter prinzipiell alles was geliefert wird im Karton in Ruhe temperieren. Oder Instrumente/Elektrogeräte aus dem kalten Auto im Koffer.
(Seit ich dadurch mal nen MacBook Display erwischt habe)
 

Zurück
Oben Unten