E-Bass und Marketing.........Hilfe!

thesoundofcon

thesoundofcon

New Member
Beiträge
67
Ort
IT
Bassix
ß240
Hallo.

Da ich eben den E-Bass zur Abi-Arbeit gewählt habe, ich in Betriebswirtschaftslehre die Arbeit mach und
keinen Plan habe wo ich anfangen könnte zu suchen, wollte ich hier fragen wo ich etwas über das Marketing vom E-Bass finden könnte.

Damit meine ich solche sachen warum z.b. gerade john myung Yamaha spielt und wie dort die Vermarktung vor sich geht, welche Ideen, Strategien sich dahinter verbergen. Oder dasselbe mit Ryan Martinie bei Warwick.........wer auch nur etwas weiß was annähernd damit zu tun hat, solle er es mir doch bitte sagen.

Habt viiiiiielen Danke,

mfg,

tsoc
 
Wo wohnst du denn ? Wenn Du mit Deinem Anliegen bei Warwick aufschlägst, musst du nur schnell mitschreiben, was Du so alles hörst. Dann hast du Deine Arbeit auf einen Schlag beisammen. Hier im Forum wirst Du nur die Benutzersicht erfahren. Ich will diese nicht abqualifizieren, aber für die Fragestellung dürfte wohl relevanter sein, was sich ein Hersteller dabei denkt, in bestimmte Maßnahmen zigtausend Oiros zu versenken. Wenn der Hersteller schon mal in D sitzt und D redet, wäre das doch die Chance ....
 
Zitat:Original erstellt von: TomM

Wo wohnst du denn ? Wenn Du mit Deinem Anliegen bei Warwick aufschlägst, musst du nur schnell mitschreiben, was Du so alles hörst. Dann hast du Deine Arbeit auf einen Schlag beisammen. Hier im Forum wirst Du nur die Benutzersicht erfahren. Ich will diese nicht abqualifizieren, aber für die Fragestellung dürfte wohl relevanter sein, was sich ein Hersteller dabei denkt, in bestimmte Maßnahmen zigtausend Oiros zu versenken. Wenn der Hersteller schon mal in D sitzt und D redet, wäre das doch die Chance ....

naja......dass waren ja nur beispiele mit warwick und so.........ich komme aus südtirol :-).........alles mögliche mitschreiben was ich so höre........wo sollman da auch groß was hören.????

oder dann mal anders:

wo finde irgendetwas vom e-bass wo auch ein wirtschaftlicher aspekt dabei ist, irgendeinen artikel, eine page, eine zeitung........

danke
 
wenn du wirklich verwertbares haben willst wäre die sinnvolste idee wirklich mal bei so ner firma anzurufen. ich denke, dass die dem nicht abgeneigt gegenüber stehen werden. und dann hast du auch fundierte infos, wo du deine arbeit richtig schön rund rum bauen kannst. ob es dazu schon artikel/publikationen gibt würde ich fast anzweifeln wollen.
 
Wenn das ne später verwertbare Arbeit werden soll würde ich mal die Marketingabteilungen von min. 3 großen Herstellern anschreiben (z.B. Warwick, Fender, Ibanez oder auch Ampeg)) und ihnen die gleichen fragen stellen. (Welche Maßnahmen werden ergriffen /Print/Endorsement/Sponsoring von z.B. Open-Air-Konzerten/ggf. Nachwuchsförderung). Wenn Du erklärst, dass Du das für eine Abschlussarbeit machst wirst Du Antworten bekommen, die Du dann vergleichen kannst.

Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt auf den Bereich Bass eingrenzbar ist, da ich mir vorstellen könnte, dass der Hintergrund bei allen Instrumenten- und Ampherstellern der gleiche sein wird. Da die Printwerbung nur die erreicht, die schon Fachzeitschriften lesen, ist es eben wichtig, dass die Musiker Live und in Musikmagazinen mit dem Equipment abgebildet werden. Wie sonst sollen sie Neukunden erschließen. Der Musiker ist sozusagen der natürliche Werbeträger der Hersteller.

Man darf hier nicht unterschätzen, dass ein erheblicher Teil der Umsätze auf z.B. das Weihnachtsgeschäft zurückzuführen sind, wo sich Kinder eben das Instrument wünschen, dass der Basser / Gitarrist der Lieblingsband spielt.

Alternativ wäre auch dei Nachfrage bei den Inlandsvertrieben ne Möglichkeit.

Insgesamt ne Interessante Idee, wäre schön, wenn Du Deine Arbeit später mal verlinkst (natürlich nur, wenn Du sie nicht abgekauft bekommst...)

cheers,
c.
 
du könntest erstmal die sog. 'wertschöpfungskette' aufführen, also von der idee über die herstellung und den vertrieb bis zum verkauf.
interessant wäre auch der vergleich von kleinen idealistischen 'freak'-firmen mit z.t. direktvertieb und der industriellen fertigung im grossen stil mit all deren vor- und nachteilen.
an kleine firmen (z.b. deutsche bässe kleinbauern) ist wahrscheinlich relativ leicht ranzukommen; bei den grossen firmen könnte das schwieriger werden.
bedenke, dass viele der 'amtlichen' hersteller im ausland (uk, usa) sitzen und in deutschland 'nur' eine vertriebsfirma haben. aber auch dort könnte man evtl. interessante infos bekommen.
eine idee wäre zu versuchen, über ein grösseres musikgeschäft kontakt zu den herstellern/vertieben aufzunehmen - die händler haben i.d.r. ganz gute kontakte zu den firmen. vielleicht unterstützt dich ein händler?...

interessant wäre auch die untersuchung des produktions-'outsourcing' z.b. in fernost...

meines erachtens stellt dass endorsing nur ein abfallprodukt des marketings dar. wenn ein bass-hero das ding spielt, kann man eben schön werbung mit machen bzw. ein bass-held beflügelt u.u. den verkauf der produkte. es gibt aber noch viele weitere marketing-aspekte (branding bei veranstaltungen, händlernetz, service, internet-auftritt, preis(!?!), qualität(!), workshop-touren, produkt-philosophie etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi tsoc,
wenn ich Deine Frage nach Informationsquellen richtig interpretiere, wirst du um ein Gespräch mit den größeren Herstellern oder Händlern nicht herumkommen (die handwerklich geführten Kleinbetriebe haben i.d.R. kein professionells Marketing). Ein erfahrener Wirtschaftsfachmann kann vielleicht aus dem, was sich so beobachten lässt, einige Schlussfolgerungen ziehen. Aber die gut gemeinten Hinweise, was sich ein Hersteller bei seinen Werbeaktionen, Absatzstrategieen oder PR Maßnahmen wie Endorsing wohl gedacht haben könnte, helfen Dir wohl kaum weiter.

In sehr großen Branchen wie z.B. IT gibt es natürlich unzählige Medien, in denen aus der Hersteller- oder Händlersicht Infos zu beziehen sind. Aber als Konsument hast Du diese Medien in der Regel schon mal nicht und die wirklich interessanten Interna werden so oder so kaum veröffentlicht. Ob es geeignete Medien in der Musikbranche gibt, ist mir nicht bekannt.

Aus dem selben Grund glaube ich, Du musst dich tatsächlich auf den Weg machen. Niemand wird Dir mündlich am Telefon oder gar schriftlich verwertbare Infos geben. Mal abgesehen davon, dass Keiner Zeit für so was hat, kann er ja gar nicht wissen, wer ihn da tatsächlich anruft. Von Auge zu Auge besteht aber die relle Chance, die sicher vorhandene allgemeine Hilfsbereitschaft der fraglichen Fachleute auch zu nutzen. Ein Besuch in Frankfurt wärs gewesen ! Anfang September hat WW einen großen Tag der offenen Tür. Aber muss ja auch nicht (nur) WW sein.

Edit: Ach ja, viel Glück natürlich. gibst du uns dann später auch noch mal einen Bericht, was Du so Interessantes herausbekommen hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers einfach mal aus, fragen schadet schließlich nicht. Zumindest von den großen Industrieunternehmen (z.B. Daimler/Chrysler, Audi) weiß ich, dass die sich sehr wohl Zeit für so etwas nehmen, denn auch das ist letztlich Marketing /PR...
 
Danke an alle.

Doch ich habe den wirtschaftlichen aspekt gecancelt.......eben bevor ich das hier alles las....doch trotz allem scheint sich der aufwand auch nicht zu lohnen.......ich mache nur ein schwerpunktthema von guten 5 seiten und keine facharbeit.......doch ich verlinke euch dann gerne dieses schwerpunktthema.......zählen tut hauptsächlich der vortrag.......Ich werde dort kurz allgemein über den bass reden, die wichtigsten techniken vorspielen, und wichtige vertreter jeder richtung..........

dürft gespannt sein...ich lass es euch dann zukommen :-)

und wie gesagt: danke an alle, hattet echt super ideen

mfg, tsoc
 

Zurück
Oben Unten