E-Saite scheppert/schnarrt

Windsurfer1982

Windsurfer1982

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi zusammen,

am Samstag ist mir bei einem Auftritt aufgefallen, dass bei meinem Bass die E-Saite ab und zu schnarrt/scheppert, was sich natürlich nicht so toll anhört. Ok, es kann sein, dass ich die Saite etwas stärker als sonst angeschlagen habe, aber trotzdem sollte das ja nicht passieren. Ich greife die Saiten eigentlich recht nah am Bundstäbchen, deshalb weiß ich nicht so genau, woran es liegen könnte? Falsches Anschlagen der Saiten, zu flache Saitenlage oder was könnte es sonst noch sein?
Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, wie ich da etwas verbessern könnte, bzw. wie man richtig anschlagen sollte.

Danke, Thomas.
 
Moin Thomas,
ich schätze mal, dass die Saiten etwas zu flach liegen, einfach an der Brücke um ein paar mm nach oben verstellen und zwischendurch kontrollieren, ob das Schnarren beseitigt ist.
Falsches Anschlagen schließe ich aus, da das Schnarren dann ja auch bei den anderen Saiten sein müsste [;-)]

Lg,
Markus
 
Bass richtig einstellen, falls du es dir zutraust machs selber, oder lass es vom Profi machen, dann schepperts nicht mehr..;-))
 
Zitat:Also ich greife die Saiten in der Mitte des Bundes, versuchs mal so.

da braucht man aber viel mehr kraft, um das sauber klingen zu lassen, das geht dann auf kosten der ausdauer und schnelligkeit und macht gute intonation schwerer.

den bass richtig einzustellen ist leider nicht ganz so einfach.

zuerst gilt es mal rauszufinden, wann die saite schnarrt: wenn du nur leer spielst, eher wenn du die unteren bünde greifst oder die hohen?
ist es bei allen gegriffenen bünden bzw. bei der leersaite, ist vermutlich die saite zu niedrig,
bei unteren bünden zu flacher hals, bei hohen kann's auch das sein und prinzipiell können es auch noch schlecht abgerichtete bünde sein.
dann gilt es noch herauszufinden, welcher teil der saite schnarrt, der richtung headstock oder der richtung body...

prinzipiell ist es wahrscheinlich eine gute idee, einmal lehrgeld zu zahlen und zum profi zu gehen, wo man zuschauen und sich alles erklären lassen kann und es künftig selber machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten