G-Saite schnarrt nach Wechsel

Die G-Saite die vorher drauf war gefällt mir vom Klang her nicht so. Sehr hell und metallisch.
Ich hatte die Pickups schon relativ zu Anfang zu den unteren Enden hin tiefer gelegt, weil die Höhen für meinen Geschmack zu prägnant sind.
Jetzt schreibst du mehrfach von "zuviel Höhen". Die Maßnahmen, die du ergriffen hast (dickere Saite, PUs runterschrauben) sind aber nicht die richtigen. Zum einen gibt es am Bass die Höhenblende zum Regulieren derselben, zum andern kann man über die Anschlagsposition den Höhenanteil beeinflussen (mehr Richtung Hals = weniger Höhen). Und am Verstärker gibt es auch noch mal eine Klangregelung.

Aber grundsätzlich würde ich sagen, daß man hier mit Ferndiagnose nicht mehr weiter kommt und sich ein Forumsmitglied aus deiner Gegend oder ein Lehrer (der sowieso für den Anfang zu empfehlen wäre) die Sache anschaut, bzw. anhört. Am 13.8. ist ein Bassic-Treffen in Stuttgart, vielleicht schaffst du es ja dort hin.

und genieß auch mal das Flair und die Freundlichkeit eines heimischen Musikladens.
Damit habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Zumindest zu prä-Internet Zeiten wurde man in den sogenannten "Fachgeschäften" (nicht nur im Musikbereich) gerne mal für dumm verkauft und über den Tisch gezogen.
 
@feierabendbass Vom Sattel habe ich ja ein Foto gemacht. Hast du da trotzdem Zweifel?
Die Saite ist eine Pyramid, also ne normale Marke.

So weit ist Thomann von München ja gar nicht weg, nur blöd zu erreichen mit den Öffentlichen. Das ärgert mich immer - so nah und doch so fern. :ugly:

In einen kleinen örtlichen Musikladen will ich sowieso mal. Allein dass Matthias Jabs von den Scorpions hier einen Gitarrenladen hat ist schon cool und sicherlich einen Besuch wert.
Bei der letzten Bestellung war aber noch etwas mehr Zubehör fällig und da ich im Moment praktisch kein Budget habe wird es in solchen Fällen dann eben doch das große T. Und dann pack ich natürlich auch noch ein paar Kleinigkeiten ein.

Jetzt schreibst du mehrfach von "zuviel Höhen". Die Maßnahmen, die du ergriffen hast (dickere Saite, PUs runterschrauben) sind aber nicht die richtigen. Zum einen gibt es am Bass die Höhenblende zum Regulieren derselben, zum andern kann man über die Anschlagsposition den Höhenanteil beeinflussen (mehr Richtung Hals = weniger Höhen). Und am Verstärker gibt es auch noch mal eine Klangregelung.
Hab ich auch alles schon probiert ohne dass ich mit den Ergebnissen zufrieden war. Der Klang der neuen Saite, wenn ich es schaffe sie ohne Schnarren zu spielen, gibt mir allerdings Recht. Das ist genau das was ich wollte.

Am 13.8. ist ein Bassic-Treffen in Stuttgart, vielleicht schaffst du es ja dort hin.
Leider nicht, aber ich werde mal ein Auge auf die Treffen in der Nähe halten.

Werde nachher auch nochmal die alte Saite aufziehen um zu sehen, ob es wirklich an der Saite liegt.
 
Alles zurück, ich bitte um Entschuldigung - es hat wohl nur mein Kopfhörer-Amp irgendein Problem mit dieser Saite bzw deren Frequenzen, warum auch immer. :confused: :ugly:

Ich habe meinen Bass gerade an den richtigen Amp gestöpselt, um eine Aufnahme von dem Schnarren zu machen. Und da ist alles perfekt.

Tut mir leid eure Zeit umsonst beansprucht zu haben, aber damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich übe normalerweise nur über den Kopfhörer-Amp, damit niemand außer mir die Tragödie mit anhören muss.

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe! Habe wieder einiges gelernt dadurch. :-)
 
Hab ich auch alles schon probiert ohne dass ich mit den Ergebnissen zufrieden war. Der Klang der neuen Saite, wenn ich es schaffe sie ohne Schnarren zu spielen, gibt mir allerdings Recht. Das ist genau das was ich wollte.
Wie gesagt, mit Ferndiagnose kommen wir hier nicht weiter, zumal es auch noch um deine individuellen Klangvorstellungen geht.
Als taugliche und günstige Saiten kann ich noch die hier empfehlen, die gehen in Richtung D'Addario EXL, halten nur etwas kürzer.

Alles zurück, ich bitte um Entschuldigung - es hat wohl nur mein Kopfhörer-Amp irgendein Problem mit dieser Saite bzw deren Frequenzen, warum auch immer. :confused: :ugly:
Das würde dann wieder auf einen Pegelunterschied zwischen alten und neuer Saite hindeuten. Um welchen Kopfhörer-Amp handelt es sich überhaupt?
Tut mir leid eure Zeit umsonst beansprucht zu haben, aber damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet.
Das Problem ist ja noch nicht gelöst. Das sollte auch am Kopfhörer-Amp funktionieren.
 
Als taugliche und günstige Saiten kann ich noch die hier empfehlen, die gehen in Richtung D'Addario EXL, halten nur etwas kürzer.
Danke, merk ich mir. :-)

Das würde dann wieder auf einen Pegelunterschied zwischen alten und neuer Saite hindeuten. Um welchen Kopfhörer-Amp handelt es sich überhaupt?
Auch billig. :ugly: Harley Benton Classic Metal. Bevor der entsetzte Aufschrei kommt: Der ist für das kleine Geld erstaunlich gut, erst recht wenn man bedenkt dass der eigentlich für Gitarre gedacht ist. Ich dachte mir, probier's einfach mal aus, schlimmstenfalls klingt es schei$$e, dann tauschst du ihn gegen was besseres um. Aber der Bass kommt richtig gut durch und zum Üben für einen völligen Anfänger reicht er allemal.

Und da er eigentlich für Gitarre gedacht ist, hätte ich eher Probleme mit den Tiefen als mit den Höhen erwartet. An die Höhen, die eine normale Gitarre erreicht, kommt ja kein Bass annähernd ran.
 
Update zum Kopfhörer-Amp: Bei dem ist das Schnarren heute merklich weniger geworden. Leer eigentlich nicht mehr vernehmbar, in den tiefen Lagen auch kaum bis gar nicht, in Richtung der höheren Bünde zunehmend stärker. Da hatte ja schon jemand was zu geschrieben, das schau ich mir nochmal an.

Mit Plek allerdings ist es gleich wieder da, wenn auch nicht ganz so fies wie gestern direkt nach dem Aufziehen. Was mich zu zwei Überlegungen bringt:

- Ob sich das Holz erst an den veränderten Zug gewöhnen muss oder so und sich in der Zwischenzeit was "gesetzt" hat?

- Die neue Saite ist komplett Stahl, was ja die Tonabnehmer besonders gut anspricht. Keine Ahnung was für Saiten da werksseitig drauf sind, aber vielleicht bringt die neue (die ja definitiv besser sein dürfte) zu viel Wumms für meinen Kopfhörer-Amp?
 
uch billig. :ugly: Harley Benton Classic Metal. Bevor der entsetzte Aufschrei kommt: Der ist für das kleine Geld erstaunlich gut, erst recht wenn man bedenkt dass der eigentlich für Gitarre gedacht ist.
*entsetzt aufschrei...;-) : Auch ohne das Teil zu kennen, wage ich zu behaupten, daß darüber ein Bass nicht gut klingt. Die nächste Frage wäre noch: Was für einen Kopfhörer benutzt du?
Und da er eigentlich für Gitarre gedacht ist, hätte ich eher Probleme mit den Tiefen als mit den Höhen erwartet.
Du hast ja auch kein Problem mit den Frequenzen, sondern vermutlich mit dem Pegel.
An die Höhen, die eine normale Gitarre erreicht, kommt ja kein Bass annähernd ran.
Doch, auch Basssaiten haben Obertöne. Von den Grundtönen her kommt eine Gitarre natürlich höher.
- Ob sich das Holz erst an den veränderten Zug gewöhnen muss oder so und sich in der Zwischenzeit was "gesetzt" hat?
Sehr unwahrscheinlich, wenn nur eine Saite getauscht wurde.
- Die neue Saite ist komplett Stahl, was ja die Tonabnehmer besonders gut anspricht. Keine Ahnung was für Saiten da werksseitig drauf sind, aber vielleicht bringt die neue (die ja definitiv besser sein dürfte) zu viel Wumms für meinen Kopfhörer-Amp?
Genau davon schreibe ich schon die ganze Zeit...;-)
Du könntest natürlich Lautstärke soweit reduzieren, daß die G-Saite nicht mehr zerrt, aber dann sind die restlichen Saiten zu leise. Daher den ganzen Satz tauschen.
 
Hab jetzt nicht alles/nur den Einganspost gelesen:
kann es sein, dass das so eine komische Saite ist wie die DR Hi-Beams, die vom Kern rutschen - also kaputt sind und rasseln/scheppern//... - wenn man sie nicht wie auf der Packung beschrieben vorknickt?
 
Ich vermute, dass der Effekt durch die unterschiedlichen Saiten zustande kommt.
Wenn die Originalsaiten Nickel plated waren und du jetzt eine durch Steel ersetzt hast, hat das nicht nur auf den Klang, sondern auch auf die Lautstärke Auswirkung (das Material hat Auswirkung auf die Anregung der Pickups). Die Saite hat durch den größeren Durchmesser sicher einen anderen Zug. Daher könnte ich mir ein Setzverhalten des Halses - im geringen Umfang - schon vorstellen. Vielleicht kann da noch jemand von den Spezialisten was dazu sagen.
 
kann es sein, dass das so eine komische Saite ist wie die DR Hi-Beams, die vom Kern rutschen - also kaputt sind und rasseln/scheppern//... - wenn man sie nicht wie auf der Packung beschrieben vorknickt?
Kann passieren, erklärt aber nicht, warum man das nur verstärkt hört.
 
Kann eigentlich nur sein das der Anpressdruck auf der Kopfplatte und der Winkel des Sattels zur Mechanik nicht stimmt!
Ich hatte das mal bei einem 70s Classic Jazz Bass. Sandberg String tree montiert und alles war gut.
 

Wenn die Originalsaiten Nickel plated waren und du jetzt eine durch Steel ersetzt hast, hat das nicht nur auf den Klang, sondern auch auf die Lautstärke Auswirkung (das Material hat Auswirkung auf die Anregung der Pickups).
Grundsätzlich ist der Pegelunterschied zwischen NPS und Stainless Steel nach meiner Erfahrung nicht nennenswert. Hier geht es darum, daß die Werkssaiten richtig schlecht sind und jede andere Saite (auch die günstigen HB Value Strings) deutlich mehr Pegel liefert.
Die Saite hat durch den größeren Durchmesser sicher einen anderen Zug.
Der Saitenzug wird durch den Kerndurchmesser (und dessen Material) bestimmt, nicht durch den Außendurchmesser der Saite.
 
Alles zurück, ich bitte um Entschuldigung - es hat wohl nur mein Kopfhörer-Amp irgendein Problem mit dieser Saite bzw deren Frequenzen, warum auch immer. :confused: :ugly:

Ich habe meinen Bass gerade an den richtigen Amp gestöpselt, um eine Aufnahme von dem Schnarren zu machen. Und da ist alles perfekt.

Tut mir leid eure Zeit umsonst beansprucht zu haben, aber damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich übe normalerweise nur über den Kopfhörer-Amp, damit niemand außer mir die Tragödie mit anhören muss.

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe! Habe wieder einiges gelernt dadurch. :-)
 
nur mal so zwischendurch ..... auch ich höre mit dem kopfhörer " feinheiten " die an den amps nicht da sind , und das ist auch gut so .
 
Also, hier kommt wohl einiges zusammen...

Nachdem ich jetzt noch gelesen habe, dass Du über einen "Gitarren-Kopfhörer-Amp" spielst ist mir klar, dass der mit einem Bass nur bedingt zurecht kommt. Der Kopfhörer tut da ggf. sein übriges. Gerade um Bass richtig über Kopfhörer zu hören, bedarf es doch eines guten Amps, der ein entsprechend sauberes Signal liefert und die Frequenzen sauber abbildet, wenn es an den Kopfhörer-Ausgang geht. Dann solltest Du auch einen Kopfhörer verwenden, der die Frequenzen auch sauber wiedergeben kann.
Wahrscheinlich liegt genau da der Hase im Pfeffer ;-)
Ich habe zum üben auch einen kleinen Blackstar-Kopfhörer-Amp. Was da zum Teil rauskommt ist auch grauenhaft und der ist für Bass ausgelegt. Gleiches hatte ich mit dem kleinen Vox - bei beiden muss man auch schauen, welche Kopfhörer man da nimmt, sonst ist es noch übler. Geht, erfüllt seinen Zweck, klingt aber wie gesagt je nach Bass (Saiten/Output) bescheiden bis grauslig :D

Ende vom Lied: Es liegt wohl nicht am Bass und nicht an der Saite, sondern am Amp/Kopfhörer. Aber das hast Du ja scheinbar auch festgestellt...
 
Der Saitenzug wird durch den Kerndurchmesser (und dessen Material) bestimmt, nicht durch den Außendurchmesser der Saite.
Da hast du sicher recht. Verändert sich der Kerndurchmesser evtl. parallel zum Aussendurchmesser? Nach einer kurzen Suche habe ich diese Seite von Elixir gefunden. Wenn ich mich nicht ganz verlesen habe, verändert sich der Saitenzug abhängig vom Aussendurchmesser:
https://www.elixirstrings.de/support/saitenspannungs-tabellen-fur-das-stimmen
 
@schatten
Oh,den Thread hatte ich ganz aus den Augen verloren. Danke dass du nachfragst.
Nö, nicht wirklich. Es schnarrt zwar nicht mehr so schlimm wie unmittelbar nach dem Wechsel, ist aber je nach Lautstärke und Art des Anschlags (härter oder mit Plek) immer noch da. Es liegt wohl wirklich am Kopfhörer-Amp und / oder den Kopfhörern.

Du hattest auch gefragt welche Kopfhörer ich nutze: Ganz einfache von Sony, die ich schon länger habe und die gar nicht fürs Musik machen gekauft wurden. Mir war auch von Anfang an klar, dass ich dafür über kurz oder lang wahrscheinlich andere brauche.
Wollte eh mal das Forum durchforsten, was Kopfhörer für unsere Zwecke so können müssen.

Ich habe zum üben auch einen kleinen Blackstar-Kopfhörer-Amp. Was da zum Teil rauskommt ist auch grauenhaft und der ist für Bass ausgelegt. Gleiches hatte ich mit dem kleinen Vox - bei beiden muss man auch schauen, welche Kopfhörer man da nimmt,
Sowas hatte ich vor der Bestellung schon irgendwo gelesen und wollte deswegen erst recht der billigen Version eine Chance geben. Wenn die eh alle nicht das Wahre sind... :whistle:
 

Zurück
Oben Unten