eBay-Erfahrungs-Thread

Ich bin begeistert vom Käuferschutz. :rolleyes:
Am 16.02.21 Artikel gekauft und per Paypal bezahlt. Am 17.02.21 Übergabe an DPD. Dort liegt mein Paket seitdem unverändert. Auf mehrere Nachfragen beim (gewerblichen) Verkäufer, er möge doch bitte mal mit DPD klären, ob und wann die gedenken, meine Ware zu befördern, kamen nur blödsinnige Ausreden von wegen hohes Paketaufkommen, deutschlandweite Umstrukturierung bei DPD, Corona, möglicherweise Sendung beschädigt...
Also Käuferschutzfall bei eBay eröffnet. Der wurde umgehend ausgesetzt, weil der Verkäufer ja eine Sendungsnr angeben hatte. Detailbeschreibung hat eBay nicht interessiert.
Na gut, dann halt Käuferschutzfall bei Paypal. Sofort nach dessen Eröffnung wurde der Fall von eBay geschlossen, weil ich ja einen Antrag bei Paypal gestellt habe.
Ich habe den Verkäufer jetzt noch ein letztes Mal angeschrieben und mitgeteilt, daß ich nicht davon ausgehe, meine Ware noch zu erhalten und daher mein Geld zurückfordere.
Denn vom Kauf zurücktreten kann ich ja nun auch nicht mehr, nachdem ich einen Käuferschutzantrag gestellt habe.
Also rein rechtlich kann ich das schon, aber über eBay ist mir der direkte Rücktritt verwehrt.
 
Und der Verkäufer bekleckert sich in der Sache weiterhin nachhaltig mit Ruhm. Laut Mail von gestern wurde mir angeblich mein Geld erstattet. Wurde es aber nicht. Also heute nochmal nachgefragt und als Antwort bekommen, daß das bei Paypal halt mehrere Tage dauert. Wäre mir neu...
OK, also ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der aktuelle Status meines Käuferschutzfalls bei Paypal "Warten auf Antwort des Verkäufers" lautet. Jetzt will man diese Antwort schon gegeben haben und deren Be- bzw Verarbeitung soll mehrere Tage dauern.
Ich muß also mittlerweile davon ausgehen, daß da garnix mehr passiert und Paypal dann nach Ablauf der Frist hoffentlich richtigerweise zu meinen Gunsten entscheidet.
 
Ich lach mich kaputt. Der Verkäufer hat tatsächlich noch die Dreistigkeit besessen, mich um Rücknahme der Negativbewertung zu bitten, weil er angeblich das Problem gelöst hat. Da ich weder meine Ware noch mein Geld zurück habe, habe ich dieses Ansinnen mit ebendieser Begründung abgelehnt. Praktischerweise liefert eBay dafür momentan gleich den Button "Antrag ablehnen" mit, nach dessen Klick man sogar begründen darf.
Spannend wird jetzt, ob und wann ich mein Geld zurückbekomme.
 
Und jetzt nimmt die Sache schon ein lächerliches Ausmaß an, denn ich habe vorhin eine Abmahnung von einer Anwaltskanzlei aus dem Briefkasten gezogen, weil ich mit meiner nachweislich wahren Negativbewertung in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb seiner Mandantin eingreife, die stets bemüht ist, zur Zufriedenheit ihrer Kunden zu handeln. Wahlweise Ware oder Rückerstattung des Kaufpreises habe ich aber immer noch nicht. Und mehr habe ich in die Bewertung auch nicht reingeschrieben.
Mein Anwalt wird im Gegenzug die Kaufpreiserstattung einfordern und nachdrücklich darstellen, warum kein Anspruch auf Löschung der den Tatsachen entsprechenden Bewertung bestehen kann.
 
Und so langsam muß ich mich fragen, ob die eBay Hanseln zu blöd für Onlineshopping geworden sind.
Gleichen Artikel bei anderem Händler gekauft und direkt bezahlt. Am Mittwoch Sendungsdaten bei DHL angegeben, aber die Sendung bis heute nicht an DHL gegeben.
Wenn ich da also nach Ablauf der Wartefrist einen nicht erhaltenen Artikel an eBay melde, wird der Käuferschutzfall auch umgehend geschlossen, weil der Anbieter ja eine Sendungsnr angegeben hat.

Hätte es der erste Anbieter geschafft, die Ware oder wenigstens meine Rückerstattung so schnell zu schicken wie die Post von seinem Anwalt, hätte ich mit dem ja überhaupt kein Problem.
 
Offenbar ist eBay selbst zu blöd für eBay geworden. Anders kann ich mir nicht erklären, daß es nicht möglich ist, zwei (2!) Röhren gleichen Typs (GE5654) zu kaufen. Die werden überwiegend sogar mit Rabatt ab der zweiten angeboten. Aber wenn ich 2 eingebe und "Kaufen" klicke, hab ich nur noch eine. Bei 4 oder 5 Händlern durchprobiert. Es ist nicht möglich, zwei Röhren dieses Typs bei einem Händler zusammen zu kaufen.
 
Ergänzung zum letzten Thema: Zu meiner eigenen Überraschung war es über die eBay App im Gegensatz zur Website problemlos möglich, zwei der gewünschten Röhren zu kaufen.
 
eBay hat neuerdings lustige Filter: Ich bin grad auf der Suche nach einem gar nicht so leicht zu bekommenden Temperatursensor für unseren Kangoo 2, der als Originalteil unverschämt teuer ist. Nun hab ich einen Händler angeschrieben, der einen identisch aussehenden Sensor drin hat, der aber zwecks Klärung der Kompatibilität um direkte Anfragen bittet. Zum Abgleich wollte ich ihm die Art.Nr. des Originalteils mitschicken. Darf ich aber nicht, weil der Filter darin verbotene Kontaktinformationen zu erkennen meint.
 

Zurück
Oben Unten