Ebay Jazz brummt

nichtmehrhier

nichtmehrhier

offline
Beiträge
458
Bassix
ß15.989
Habe gerade meine Frankenstein Jazz von einer ebay Auktion bekommen.
Der Bass hat einige Baustellen, bei einem Problem könnt ihr mir sicher helfen.
Die Elektronik brummt gewaltig, vor allem wenn die Saiten nicht berührt werden und der Tonpoti auf Aus steht.
Auf dem Bild ist das weiße Massenkabel zu sehen. Die Masse sollte doch direkt an den Tonpot kommen und nicht an den Kondensator ?

Für alle Neugierigen; Rockinger Korpus, Dr.Parts Hals, Häussel Pickups, Schaller Bridge (die Omega ist schon von mir)

jazz bass elektrik.jpgjazz.jpg
 
1. Ist das alles furchtbar schlecht gelötet --> am besten nochmal neu machen.
2. Kommt das Erdungskabel der Bridge auch an? Mal unter der Bridge nachschauen. Das könnte eine Erklärung für das Brummen sein, wenn die Hand nicht auf den Saiten liegt.
3. E-Fach und im Idealfall die Pickups mit Abschirmfolie oder -lack abschirmen.

Ansonsten ist hier die Standardpassiv-Jazzbass-Verdrahtung:

VolVolTone.png
 
Auf dem Bild ist das weiße Massenkabel zu sehen. Die Masse sollte doch direkt an den Tonpot kommen und nicht an den Kondensator ?
Sieht auf dem Bild wirklich so aus, wie wenn das falsch angelötet ist.
Die Elektronik brummt gewaltig, vor allem wenn die Saiten nicht berührt werden und der Tonpoti auf Aus steht.
In dem Fall sind Brücke und Saiten direkt am Ausgang, als super Antenne.

Also erstmal das weiße Kabel an ein Potigehäuse, dann sollte Ruhe sein (nicht ganz Ruhe, aber wesentlich besser).
 
Ja, jetzt ist besser. Auf dem Bild nicht zu erkennen, das linke Fähnchen der Tonblende war mit Spitze Klinke verbunden.

Noch den Hals in die Waagerechte gebracht, den Sattel auf Flitzefinger runtergefeilt, die neue Brücke eingestellt, neue Saiten gab es auch noch. Um 12 Uhr kam der Bass und ich kann mich jetzt an das Aufräumen machen und etwas Jazz Bass zocken. Ach, Mittagessen hab ich auch noch nebenher gemacht.
Macht sich die jahrelange Fummelei an den Instrumenten und das brave mitlesen hier im Forum doch bezahlt.
 

Zurück
Oben Unten