EBS HD 350 verzerrt wie blöd

werbewerft

werbewerft

New Member
Beiträge
3
Ort
CH
Bassix
ß48
Hallo zusammen
Ich hab mir einen EBS HD 350 mit EBS 410 Bass Box als Occasion erstanden. Das Teil ist an sich ganz toll, aber bei temporären Input-Spitzen fängt's irgendwo im Sytem an zu zerren. Also nicht nur bei Überlast, sondern von dem Zeitpunkt an immer, egal wie hoch der Input dann ist. Dann kann ich das Kabel zur Box ausstecken und wieder einstecken, dann «läuft» er wieder normal. Kennt das jemand? Mach ich was falsch?
 
Hallo, ich würde erst mal eingrenzen, ob das Zerren von der Vorstufe oder der Endstufe kommt.

  • Test 1: Bass in den Input vom EBS HD350, dann von Send-Buchse in eine externe Endstufe + Box.
  • Test 2: Bass in den Input vom externer Preamp, von dessen Output in die Return-Buchse vom EBS HD350.

Wie und wann lässt sich der Fehler reproduzieren?
 
Hallo Amoc
Test 1 kann ich nicht ausführen weil ich keine externe Endstufe habe. Test 2 hab ich gemacht, mit einem Behringer Vamp Pro. Das Resultat ist dasselbe.
Der Fehler lässt sich jederzeit reproduzieren. Bei einem gewissen Level Input macht's »klick« und der Ton ist total verzerrt. Boxenkabel ausstecken andere Buchse wieder einstecken, Ton ist wieder normal.
Ich verseh nix von Elektronik, aber das macht einen seltsamen Eindruck nicht?
 
Halllo werbewrft, Deine Beschreibung llingt nach einem ziemlich seltamen Defekt. Könntest Du den verzerrten Sound mal aufnehmen? Zusatzfrage: sieht man, ob sich die Membrsnen der Lautsprecher nach aussen oder innen bewegen, wenn der Fehler auftritt?
 
Ich würde EBS per E-Mail kontaktieren und das Problem schildern! Hatte mal Theater mit einem Bodentreter von den (auch seltsam: immer beim aktivieren des Pedals gab es eine Verzögerung und dann ein eiernden,schwankenden Bass-Ton und erst nach paar Sekunden war alles in Ordnung), wurde dann auf Kulanz über den deutschen Service (SynthesizerServiceDepartment) repariert! Aber erstmal EBS-Schweden anschreiben!
Grüße, Martin
 
Problem gelöst. War mit dem Amp bei B&J in Zofingen (sehr empfehlenswert). Der Techniker Guru hat dort ein defektes Si (was immer das ist) und zwei Sicherungen ersetzt. Jetzt tut der EBS wieder brav seinen Dienst. Danke für euere Meinungen.
 

Zurück
Oben Unten