EBS MultiComp abgeraucht

Erst ab der Blue Line konnten die EBS Pedale mit mehr als 9v betrieben werden. In der alten Bedienungsanleitung der Black Label Reihe dürfte nichts von 12v Betrieb stehen.
Der aktuelle verträgt 9-18V. Ich weiß nicht welcher von den Vorgängern genau die "Black Label Reihe" ist. Meines Wissens nach gab es den ersten EBS-Multicomp, danach den wo auf dem Gehäuse True Bypass steht und danach kam noch die Studio Edition raus mit moderneren Potiknöpfen. Aber so genau habe ich das nicht im Kopf. Ich kann dann später aber mal in mein altes Handbuch sehen ob da was genaues steht.
 
Die ersten EBS Tretminen waren tatsächlich eher grau. Dann kamen die schwarzen mit buffered Bypass. Diese wurden schon black Label genannt und später auf true bypass umgerüstet.
Die folgende Edition war die SE die mit 9-12v betrieben werden kann. Die aktuell neuste Version kann, wie du schon sagst, mit 9-18V betrieben werden. Sie unterscheidet sich von den anderen schon durch den Aufbau mit 3 Potis.
 
Also bei meinem steht im Trouble Shooting Guide der Bedienungsanleitung folgendes: "Warranty is void if higher voltage than 9.3V has been used to feed the EBS MultiComp pedal."
Außerdem auf der Technical Specifications Site: Power Requirements - 9V DC Regulated, 15mA max.

Ich habe den Black Label mit True Bypass.

Also wird bei dem Gerät aus diesem Thread mehr als 9V zum Defekt geführt haben.
Und wenn es nur diese 2-3 kleinen SMD Bauteile sind welche getauscht werden müssten, dann ist das für einen Bastler ein gutes Schnäpperchen.
 
rausknippsen und den widerstand überbrücken - dann ist halt der schutz weg aber es sollte wieder funktionieren. wenn man will kann man das ganze dann mit regulären bauteilen (nix smd) wieder aufbauen...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten