EBS Multicomp --> rauschen??

AL

AL

New Member
Beiträge
34
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Leute, habe einen EBS mutlicomp und bemerke in letzter zeit ein unangenehmes, hochfrequentes Rauschen. Ich benutze ihn vor einem Octaver, beide sind mit ner Steckverbindung an einem netzteil, könnte das der Grund sein?

Habt ihr ein rauschen auf eurem Multicomp??

viele grüße

Al
 
Bei meinem rauscht gar nix!
Gekauft im Frühjahr 2007.

Gruss

peter, der mit seinem Multicomp sehr zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Rauschen könnte sich durch den Fakt, dass der Kompressor vor dem Octaver steht erklären. Da der Kompressor immer etwas Gerausch bringt (sogar wenn es nicht störend ist) erkennt der Octaver diesen Signal und "brummt". Das habe ich in meiner Effektkette schon bemmerkt, und habe den Kompressor nach dem Octaver gestellt : das Gerauch ist weg.

Du kannst es probieren bevor du den Multicomp verkaufst. Meine Erfahrung nach, bringt den Kompressor vor dem Octaver keine Verbesserung vom tracking. Den Kompressor nach dem octaver sollte also kein Nachteil sein.

Grüsse !
 
HAb den auch und bei mir rauscht da auch nix?
Hab den auch zusammen mit dem Boss-bodenstimmgerät an einem netzteil.
Wie weit hast du denn den Gainregler am Multicomp aufgedreht?
 
umtausch müsste noch drin sein, zumindest habe ich noch gut garantie... der gain ist immer auf maximal 10 uhr gedreht, also nicht sonderlich weit offen, comp ist auf 12 uhr... ich spiele nen fender jazz passiv darüber... werde auf jeden fall mal ausprobieren, den oc-2 vor den comp zu legen, mal sehen was das bringt....

 
Lass mal alles andere weg und spiel nur über den Comp in den Amp.Wenns dann noch rauscht, tausche ihn um. Wenn nicht ist was anderes dran schuld, was ich vermute. Ich tippe auf das Netzteil.
Das wars bei mir.
 
meinste echt das netzteil kann es sein? hab mir extra so n teures von boss geholt, hmmm... werde es aber mal ausprobieren....
 
Ich habe ein Netzteil, mit dem ich mehrere Geräte gleichzeitig betreiben kann (wie heissen die Dinger gleich noch - nicht die Geräte sondern diese Multinetzteile *grübel*). Damit versorge ich ein Stimmgerät und den Multicomp, und der Kompressor rauscht nicht.
 

ich hab den ebs gekauft, rauschte, zurückgegeben und mir den t-rex comp nova geholt, rauscht nicht, an dem selben stromteil. es scheint also öfter bei den ebs-teilen, zumindest beim compressor, vorzukommen.
also entweder solange nach einem suchen, der nicht rauscht oder anderes fabrikat nehmen.
 
Meiner rauschte auch,da hatte ich so ein universallnetzteil dran...ich hab mir dann mal ein etwas hochwertigeres besorgt und dann war ruhe :-)

Wie siehts denn mit den Stromleitungen bei dir aus...bei mir daheim rauschts auch,daliegen alte Kabel.Im Bandraum dagegen hört man davon dann nix.
 
was ist denn ein hochwertigeres netzteil? dacht eins von boss ist schon ganz gut...??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lag es auch am Netzteil,

Thomann hat mir eines für 5 Euronen dazu verkauft, das ist gleich im Müll gelandet ![xx(]

Da gibt es aber schon ein Tröt drüber [^]
 
hi leute,

hab also gestern vor der probe mal alle kombinationen durchprobiert, MC alleine am netzteil, in der kette nach dem Octaver, usw... immer das gleiche, das ding rauscht nicht schlecht... naja, ein bisschen rauschen ist ja auch nicht schlimm, wenn aber so ein gerät 170 Eusn kostet, will man natürlich auch was gescheites, seen...

was denn mit dem boss netzteil, ist das eher untere liga und ich sollte also ein anderes ausprobieren?

zuvor teste ich das ganze nochma mit batterie, wenns da auch rauscht isses wohl ein fall für ebay.....

Vielen dank für eure Antworten

Al
 
also ich hab ne DC-BRICK von dunlop und sehr damit zufrieden. hatte vorher immer alles mit batterie betrieben da ich auch fremdrauschen hatte von den einzelnen netzteilen.
 

Zurück
Oben Unten