"Edelbässe" in Ebay??

du hast es doch selbst schon gesagt. das ist schrott. Die Verarbeitung wird höchstwahrscheinlich nicht gerade einem hohen Niveau entsprechen. Bei dem ebay-bass von meinem Drumer ist die E Saite fast nicht mehr auf dem Griffbrett so schief ist die Bridge positioniert.
 
Schon richtig, ich dachte halt nur, jemand hat spaßeshalber mal sowas bestellt und kann berichten (ist ja 1 Monat Umtausch)...
 
Das ist hier halt so. Es melden sich sofort die Herren "Ferndiagnostiker" die anhand des Preises den "Wert" eines Instrumentes einschätzen können (zumindest glauben die das). Ich empfehle vielmehr erst zum Thema was zu schreiben, wenn man das Instrument (und ich meine genau DAS Instrument) mal in der Hand hatte.
 
ich sag es mal kurz... die Bässe sind nicht schlecht vorallem die optik stimmt... es gibt aber auf grund der niedriegen Preise öfter mal probleme... ich hab mal davon gehört das jemand einen defekten PU hatte und die haben ihm gleich 2 PUs mit ganzer elektronik geschickt... das heißt die wissen das selber das nicht alles 100% stimmt. Auch die Qualität des Holzes und der Arbeit ist nicht 100% also kann es schon mal vorkommen das sich risse oder ähnliches bilden...

ich denke aber wenn man sich so einen Bass kauft und sich ein bischen auskennt... einstellen, elektronik überprüfen... dann kann man ein schönes Instrument zu einem geringem Preis erstehen....

PS: mal als info in der anfangszeit von HEKE gabs für die Bässe meist nicht mehr als 100€ jetzt löhnt man für nen 6er schon mal 400€ also irgentwas muss da dran sein...

ich empfele dir probiers aus und berichte uns davon...


mfg

Edith: ich hab mir mal vor lägerer Zeit eine billig Akkustikgitarre da gekauft hab 20€ mit Versand dafür bezahlt...

http://de.youtube.com/watch?v=d0_pgrVORS0

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja musst mal schauen ab und zu sind gebrauchte drin die kosten dann nicht so viel... aber echt man hätte damals zuschlagen sollen und die jetzt mit Gewinn verkaufen... das hätte funktioniert
 
Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

ich sag es mal kurz... die Bässe sind nicht schlecht vorallem die optik stimmt... es gibt aber auf grund der niedriegen Preise öfter mal probleme... ich hab mal davon gehört das jemand einen defekten PU hatte und die haben ihm gleich 2 PUs mit ganzer elektronik geschickt... das heißt die wissen das selber das nicht alles 100% stimmt. Auch die Qualität des Holzes und der Arbeit ist nicht 100% also kann es schon mal vorkommen das sich risse oder ähnliches bilden...

Edith: ich hab mir mal vor lägerer Zeit eine billig Akkustikgitarre da gekauft hab 20€ mit Versand dafür bezahlt...

http://de.youtube.com/watch?v=d0_pgrVORS0

;-)

jou, das mit den pu's und der elektronik war ich. also die elektronik ist nach wie vor nicht gerade die beste, der klang an sich ist aber wirklich nicht schlecht. also am besten probierst du's einfach aus, du hast ja glaube ich 30 tage oder so rückgaberecht. (so wars zumindest früher mal) die verarbeitung an sich war aber ziemlich gut muss ich sagen, die einzigen kritikpunkte sind elektronik und griffbrett (holz etwas zu weich, man hat relativ schnell abdrücke von den saiten auf dem griffbrett. ich hab übrigenz nen fretless, bei nem bundierten wär das auch egal).

und ne hk-akustik hab ich übrigens auch, die find ich für den preis (waren bei mir so ca 30€ inkl. versand) doch wirklich gut.

alles in allem sind das doch freundliche leute, über die qualität der produkte lässt sich streiten.
 
Zitat:Original erstellt von: Jägermeister

alles in allem sind das doch freundliche leute, über die qualität der produkte lässt sich streiten.

ja aber jetzt frag ich mich noch unter welchen bedingungen die Instrumente gefertigt werden...
 
Jaja Kinderarbeit ist böse und wir alle besitzen trotzdem genug Zeuch das in eben dieser entstanden ist. ...

Aber zu den HK Instrumenten. Nur weil etwas günstig ist muss es nicht gleich schlecht sein. Das ist der dümmste Schwachsinn der hier andauernd wieder zu lesen ist.

Es stimmt zwar, das teurere, aus hochwertigen Materialien gefertigte Instrumente (meist) besser klingen. Aber deshalb muss ein ass für 100€ nicht direkt Schrott sein. Es gibt bestimmt auch Schrott in dieser Preisklasse, aber auch eine Menge Instrumente die für das Geld eine solide Basis haben und sich durchaus spielen lassen.

Ich hab mir zB ne Thomann 40€ Gitte gekauft. Und mit nem Satz neuer Saiten klingt die echt nicht schlecht. Klar, mit ner 500€ Ovation ist die klanglich nicht zu vergleichen. Aber soll sie ja auch gar nicht...

Gruß[:-)]
 

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: nur Bässe, die man selber ausgiebig spielen konnte, sollte man beurteilen. Vorurteile sind gerade beim Bass völlig unangebracht. Bis heute ist einer meiner absoluten Lieblingsbässe mein 5-Saiter Jazzbass von Bach, leicht nachgetuned, damals für 140 EUR erstanden. Ich habe Bässe in der Preisklasse bis 2000 EUR gespielt, gekauft, verkauft, was das Zeug hielt und mag diesen Bass am meisten, insbesondere, seit ich DR Fat Beams drauf hab. Klang, Soundcharakteristik suchen wirklich seinesgleichen. Nur das hohe Gewicht stört mich, deshalb muss irgendwann mal was Neues her...
Billig kann, muss aber nicht schlecht sein.

VG
Steve
 
Über HK ist mir schon mal ne negative Meinung aufgefallen. Und über SX hab ich jetzt schon viel gutes gelesen, und die liegen ja auch im Billig-Bereich. Hast oder hattest Du einen? Positive Vorturteile können ja genau so wenig hilfreich sein wie negative. Aber es muss und soll ja auch immer welche geben, die den Mut haben, mal was auszuprobieren, damit andere davon profitieren können z. B. durch Erfahrungsbereichte und Postings in Foren wie diesem... habe mich nämlich grad bei Rondo und sxguitars mal schlau (Jazz-Bass) gemacht und schwanke noch zwischen einem SX-Versuch und einem Original, welches dann halt das 5-fache kostet, mindestens. Typisches Dilemma.

VG
Steve
 
Danke für den Erfahrungsbericht @Maurice, auf sowas hatte ich gehofft.
Also wirklich nur gutaussehender Schrott. Ich brauche auch eigentlich keinen Bass, nur die Optik auf den Fotos hat mich halt geflasht...[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Über HK ist mir schon mal ne negative Meinung aufgefallen. Und über SX hab ich jetzt schon viel gutes gelesen, und die liegen ja auch im Billig-Bereich. Hast oder hattest Du einen? Positive Vorturteile können ja genau so wenig hilfreich sein wie negative. Aber es muss und soll ja auch immer welche geben, die den Mut haben, mal was auszuprobieren, damit andere davon profitieren können z. B. durch Erfahrungsbereichte und Postings in Foren wie diesem... habe mich nämlich grad bei Rondo und sxguitars mal schlau (Jazz-Bass) gemacht und schwanke noch zwischen einem SX-Versuch und einem Original, welches dann halt das 5-fache kostet, mindestens. Typisches Dilemma.

VG
Steve

Auf der spanischen Seite hab ich noch nirgends eine Preisliste gefunden.
Hast Du da nen direkten Link, wo die Preise sind? Isch schpreche nämlisch keine spanisch.....[;-)]
 
Also - dann gibts auch mal meinen Senf dazu:

Wer von den Herstellern läßt denn nicht in Fernost herstellen? Vielleicht die 2000+ Kategorie, aber das war's auch schon.
Ich hatte mir jetzt einen ESP Ltd F-5 bestellt. Das Teil ist für 600.- Euro nicht unbedingt ein Billigbass (ok - in der Relation zu einer Boeing 747 schon ...), wurde in Vietnam gefertigt und kam zu mir mit einem guten Finish, einer guten Verarbeitung und einer guten Bespielbarkeit ---> aber mit einer defekten Elektronik.
Jetzt habe ich einen Ibanez BTB670 NTF für "metallische" 666.- Euro. Der wurde in "Indonesien" gefertigt - ist allerdings genau DAS, was ich mir unter dem Bass vorgestellt habe. Klang-, spiel- und verarbeitungstechnisch absolut prima.
Nebenbei habe ich noch einen Stagg (aber wirklich Billigbass) im Ständer, den ich vor ein paar Jahren bei ebay gesteigert habe. Natürlich "Made in China". Ich hatte ihn gekauft, um bei ein paar musikalischen Geistesblitzen auch gleich den Bass dazu aufnehmen zu können. Das Ding richtig eingestellt - und schon tut es auch ein Bass für 90.- Euro.

Was ich damit sagen will: Die Chinesen/Vietnamesen usw. können mittlerweile richtig gute Gitarren/Bässe bauen. Natürlich gibt es auch dort mal einen Ausreißer - aber wenn die Endkontrolle des Gitarrenherstellers stimmt (Beispiel PRS mit seiner SE Serie), dann kommen aus Fernost sehr sehr gute Instrumente.
 
Zitat:Original erstellt von: AgeOfIllusion

Was ich damit sagen will: Die Chinesen/Vietnamesen usw. können mittlerweile richtig gute Gitarren/Bässe bauen.
Das ist unbestritten. Mein Senf dazu: eigentlich komme ich ja von der Resonatorgitarre (die Blechdinger), und da ist ein chinesischer Hersteller, nämlich JOHNSON, mit einigen - billigen - Modellen absolut führend bei den Plagiaten. Über Verarbeitung usw. braucht man nicht groß zu reden, die ist bescheiden - aber bei den Resos kommt es auf den KLANG an, und da toppen die Johnsons ALLE Plagiate, einschließlich die teuren Continentals. Nur die amerikanischen National Resophonic sind noch besser, aber nicht soo viel...ich hatte schon etliche von den Dingern, alle Fabrikate, umgebaut mit anderen Resonatoren usw.usf. kann mir glaub ich ein Urteil bilden.
Bei Bässen kenn ich mich halt nicht so aus, daher der Thread - es gibt natürlich auch jede Menge Schrott aus Fernost [|)].
 

Zurück
Oben Unten